Özdemir: Kein grüner Kanzlerkandidat

+
Grünen-Chef Cem Özdemir demmentiert die Möglichkeit eines grünen Kanzlerkandidaten.

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir will derzeit von einem Kanzlerkandidaten seiner Partei nichts wissen. Die Frage einer Kanzlerkandidatur stelle sich für die Grünen nicht.

In der “Welt am Sonntag“ schloss er eine eigene Kandidatur klar aus. “Wir sollten schön auf dem Boden bleiben und nicht abheben“, sagte er. Die Frage einer Kanzlerkandidatur stelle sich für die Grünen nicht. “Und für mich selbst sehe ich das sowieso nicht.“

Die Zahlen jüngster Meinungsumfragen lassen allerdings Spekulationen über einen Grünen-Regierungschef auch auf Bundesebene zu: So ergab die wöchentliche Forsa-Umfrage für “Stern“ und RTL für die Grünen 24 Prozent Zustimmung und 23 Prozent für die SPD. Die CDU kam auf 32, die FDP auf fünf Prozent.

dapd

Meistgelesen

Großeinsatz der Polizei nach Schüssen in London - Bilder
Großeinsatz der Polizei nach Schüssen in London - Bilder
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Trump und Merkel im News-Ticker: Das war die Pressekonferenz
Trump und Merkel im News-Ticker: Das war die Pressekonferenz
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren

Kommentare