Petraeus neuer Oberbefehlshaber für Afghanistan

+
General David Petraeus (Foto), der Oberbefehlshaber des US-Zentralkommandos Nahost, wird Nachfolger von Stanley McChrystal.

London - Die Verbündeten der USA im Afghanistaneinsatz wollen trotz des Rücktritts des Oberbefehlshabers Stanley McChrystal an der bisherigen Strategie festhalten. Nachfolger von McChrystal wird General David Petraeus.

Lesen Sie dazu auch:

Afghanistan-Kommandeur McChrystal entlassen

US-General McChrystal: Riesen-Ärger wegen Interview

Weiter Rätselraten über McChrystals Zukunft

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte, der Ansatz McChrystals sei der richtige gewesen. Der Oberkommandierende der westlichen Streitkräfte in Afghanistan hatte am Mittwoch nach abfälligen Bemerkungen über die politische Führung in Washington sein Amt verloren. Sein Nachfolger wird General David Petraeus, der Oberbefehlshaber des US-Zentralkommandos Nahost.

Das ist Afghanistan

Das ist Afghanistan

Dem seit fast neun Jahren dauernden Afghanistan-Einsatz hatte McChrystal mit einer Truppenaufstockung und einem geänderten Vorgehen die entscheidende Wendung geben wollen. Nach der neuen Strategie sollten die Verbündeten die Taliban aus einen Landstrich nach dem anderen vertreiben und die Gegend dann dauerhaft sichern. So wollte McChrystal den Aufbau der afghanischen Institutionen fördern und die Bevölkerung schützen.

Bereits kurz nach dem Rücktritt McChrystals teilten der britische Premierminister David Cameron und der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg mit, sie hofften, dass Petraeus an der Strategie festhalten werde. Der US-General habe bereits Verantwortung im Irak getragen und in “klugen Schritten“ den Wiederaufbau des Landes vorangebracht, sagte Guttenberg. “Ich kenne General Petraeus, ich schätze ihn auch“, sagte er am Rande eines Besuchs in Dschibuti.

apn

Auch interessant

Meistgelesen

NSU-Prozess: Plädoyer stockt - das ist der Grund
NSU-Prozess: Plädoyer stockt - das ist der Grund
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Trump drängt Senat zu Abstimmung über „Obamacare“
Trump drängt Senat zu Abstimmung über „Obamacare“
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter

Kommentare