"Stuttgart 21" wird nicht an Mehrkosten scheitern

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Die baden-württembergische Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) hat ein Scheitern von “Stuttgart 21“ aufgrund zusätzlicher Kosten durch den Schlichterspruch ausgeschlossen.

Stuttgart - Die baden-württembergische Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) hat ein Scheitern von “Stuttgart 21“ aufgrund zusätzlicher Kosten ausgeschlossen. Für Kritiker ist das der letzte Strohalm.

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Streit über Zusatzkosten durch Schlichterspruch

Gönner sagte am Donnerstag im “Bayerischen Rundfunk“, sie habe Verständnis dafür, dass “die Kritiker dies als ihren letzten Strohhalm nehmen“. Man habe gesehen, dass “jetzt Horrorzahlen genannt werden, die aber weit weg von der Realität sind, um genau dies zu erreichen“.

Schlichter Heiner Geißler hatte sich am Dienstag am Ende der Vermittlungsgespräche für ein “Stuttgart 21 Plus“ ausgesprochen, das leistungsfähiger, sicherer und ökologischer als das derzeitige Konzept sein müsse. In einer voraussichtlich mehrmonatigen Simulation soll die Bahn nachweisen, dass ein Tiefbahnhof zu Spitzenzeiten um 30 Prozent leistungsfähiger ist als der alte Kopfbahnhof. Gegebenenfalls müsse die Zahl der Gleise von acht auf zehn erweitert und die Zufahrt zum Flughafen zweigleisig ausgebaut werden, forderte Geißler in seinem Schlichterspruch, der allerdings nicht bindend ist. Auf forderte er, dass keine Baum gefällt werden dürfe, der nicht krank sei.

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Stuttgart 21: Argumente Pro und Contra

Die Kosten für Nachbesserungen, die aufgrund des Schlichterspruchs anfallen könnten, sind aus Sicht der Verkehrministerin weit geringer, als von den Projektgegnern angenommen. Gönner sagte, sie wünsche sich, dass das, was in der Schlichtung gelungen sei - mit richtigen Zahlen zu argumentieren - tatsächlich erhalten bleibe. Genau dies sei derzeit nicht der Fall. “Da werden 500 Millionen und eine Milliarde genannt, beide Zahlen sind bar jeder Realität“, kritisierte sie.

dapd

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