Tausende Patienten klagen über Ärzte und Kassen

Berlin - Behandlungsfehler, überhöhte Zuzahlungen, abgelehnte Kostenübernahmen: Bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) beschweren sich jedes Jahr tausende Bürger über Ärzte, Kliniken und Krankenkassen.

Allein im ersten Halbjahr 2010 seien bundesweit mehr als 7600 Beschwerden eingegangen, teilte UPD- Geschäftsführerin Astrid Burkhardt am Montag in Berlin mit. In der Hälfte der Fälle richte sich der Unmut gegen niedergelassene Ärzte und Therapeuten oder gegen die jeweilige Krankenversicherung.

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Die 2006 ins Leben gerufene UPD betreibt deutschlandweit 22 Beratungsstellen sowie eine kostenlose Telefon-Hotline. Finanziert wird die Einrichtung von den Krankenversicherern, Betreiber sind der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), der Sozialverband VdK und der Verbund unabhängiger Patientenberatung (VuP). Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), sagte, das zentrale Sammeln der Klagen sei wichtig, um Schwachstellen im System zu erkennen.

Nach UPD-Angaben handelt es sich bei jedem fünften der jährlich 80 000 Patientengespräche um eine Beschwerde. Etwa 30 Prozent der Klagen richten sich gegen eine Arzt; in fast der Hälfte dieser Fälle handelt es sich um vermeintliche Behandlungsfehler, jeder Vierte beklagt sich über fehlerhafte oder unklare Rechnungen.

Die meisten Beschwerden kommen über Zahnärzte (29,7 Prozent), Hausärzte (17,5 Prozent) und Orthopäden (10,7 Prozent). Dass die Zahnärzte mit deutlichem Abstand an der Spitze der Beschwerdeliste stehen, liegt nach Einschätzung des vzbv-Gesundheitsexperten Stefan Etgeton aber nicht an deren Behandlungsqualität. Vielmehr gehe es bei Zahnärzten viel häufiger als bei anderen Medizinern um direkte Geldzahlungen der Patienten, etwa für den Zahnersatz. Dadurch steige auch die Zahl der Beschwerden.

dpa

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