ZDF: Oma bastelte die Bombenattrappe

+
Eine 80-jährige Oma hat die Bombenattrappe von Windhuk zusammen gebaut.

Mainz - Die Bomben-Attrappe, die am Mittwoch am Flughafen in Windhoek entdeckt wurde, hat dem ZDF zufolge eine 80-jährige Amerikanerin zusammengebaut.

Das sagte der Inhaber einer kleinen Sicherheitsfirma den US-Ermittlungsbehörden. Nach Angaben von Larry Copello sei der Sprengsatz-Dummy vor vier bis fünf Jahren hergestellt und von seiner Großmutter verdrahtet worden.

Lesen Sie auch:

Terror: Minister wollen wieder Daten speichern

Bombenattrappe wirft Fragen auf

Polizeieinsätze wegen verdächtigen Gepäcks

Terror: Zu wenig Polizisten - Personal überlastet

Terror-Alarm im München-Flieger von US-Attrappe verursacht

ZDF: Päckchen war Bombenattrappe zum Test

Das Familienunternehmen aus Kalifornien biete Produkte an, mit denen die Aufmerksamkeit von Sicherheitspersonal an Flughäfen und öffentlichen Einrichtungen getestet werde. Copello machte seine Aussage eigenen Angaben zufolge am Donnerstag gegen 12.30 Uhr Ortszeit in Kalifornien (21.30 Uhr deutscher Zeit), also lange nach der Entdeckung des verrmeintlichen Sprengsatzes, auf dem ein Etikett mit seinem Namen und seiner Telefonnummer angebracht war.

Deutsche Behörden wurden danach von US-Ermittlern über die Erkenntnisse unterrichtet. Nach dem 11. September 2001 habe seine Firma hunderte von Sicherheitstestgeräten, darunter solche falschen Bomben hergestellt, sagte Copello. Hauptabnehmer waren amerikanische Behörden.

Terror: Massive Kontrollen in ganz Deutschland

Terror: Massive Kontrollen in ganz Deutschland

dapd

Auch interessant

Meistgelesen

Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Fünf deutsche IS-Frauen in Tunnel in Mossul entdeckt - ist eine davon Linda W. (16)?
Fünf deutsche IS-Frauen in Tunnel in Mossul entdeckt - ist eine davon Linda W. (16)?
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter

Kommentare