Basel - Bewegung hilft Körper und auch dem Geist. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, das schon ein bisschen Sport einen positiven Effekt bei Depressionen haben.
Berlin - Gesundheits-Ranking einmal anders: Deutschlands Kassenärzte und Psychotherapeuten wollen in einem öffentlich einsehbaren Internetportal die Leistungen von Krankenkassen bewerten.
Berlin - Erstmals seit Jahren haben die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr weniger für Arzneimittel ausgeben müssen - trotzdem gibt es aus Expertensicht enorme Sparmöglichkeiten.
München - Bürger auf Wohnungssuche bekommen immer öfter einen Indexmietvertrag präsentiert, vor allem in Ballungsräumen wie München oder Frankfurt am Main. Doch das kommt einige teuer zu stehen.
Leipzig - Für den Einstieg in eine höhere Beamtenlaufbahn darf kein Mindestalter vorgeschrieben werden. Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig entschied, dass ein solcher Passus verfassungswidrig ist.
Berlin/Nürnberg - Ostdeutsche Jugendliche finden laut einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) immer öfter eine Lehrstelle in ihrer Heimat.
Berlin - Nach dem Skandal um die französische Billig-Brustimplantate PIP ist die Zahl der Patientinnen mit dem Wunsch nach einem vollen Busen leicht zurückgegangen.
Karlsruhe - Auch wenn ein Vermieter eine Mietwohnung ausschließlich für seine berufliche Tätigkeit oder die eines Familienangehörigen benötigt, kann er dem Mieter in der Regel kündigen.
London - Übergewicht steigert schon bei Kindern das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten enorm. Und zwar bis ins Erwachsenenalter, wie jetzt eine neue Studie zeigt.
Berlin - Blutzuckermessgeräte oder Insulinpumpen sind für Diabetiker überlebenswichtige Hilfsmittel. Doch jetzt warnen Experten vor unzuverlässigen Geräten.
München - Häuser und Wohnungen sind in keiner anderen Großstadt Deutschlands so teuer wie in München. Gegenüber dem Bundes-Durchschnitt liegen Münchner Preise in schwindelnder Höhe.
Berlin - In deutschen Großstädten sind zum Verkauf stehende Häuser und Eigentumswohnungen zur Mangelware geworden. Nach einem jahrelangen Kaufrausch ist der Immobilienmarkt leer gefegt.
Leipzig/München - Ein Kontakt mit Ambrosia löst Juckreiz aus, die Pollen können sogar zu Asthma führen. Die Pflanze breitet sich aber ungehindert aus. Eine Studie hat jetzt die Folgen berechnet:
München - „Zu verkaufen.“ Schilder mit dieser Aufschrift an Häusern haben in München, Hamburg oder Frankfurt Seltenheitswert. Nach einem jahrelangen Kaufrausch ist der Immobilienmarkt in den Großstädten leer gefegt.
Faul vor dem Computer sitzen, das war einmal. Mit Spielkonsolen wird das eigene Wohnzimmer zum Fitnessstudio. Auch ältere Menschen könnten so nach einer OP wieder fit werden.
Dessau-Roßlau - Der Ausstoß von Luftschadstoffen hat sich in Deutschland seit der Wende drastisch verringert. Doch weitere Anstrengungen sind notwendig.
New York - In Großbritannien ist ein 49-jähriger Mann aus Katar an einem sogenannten Coronavirus erkrankt, dass auch für die schwere Atemwegserkrankung SARS verantwortlich ist.
Nürnberg - Geringverdiener und Hartz-IV-Empfänger sorgen nur in geringem Maße privat fürs Alter vor. Dies geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.
Feiburg - Es juckt und brennt und sieht dazu noch schrecklich aus: Hautekzeme. Immer mehr Menschen leiden darunter. Wissenschaftler aus Freiburg haben nun eine neue Behandlungsmethode gefunden.
München - Immer mehr Männer leiden nach Einschätzung der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland unter vergrößerten Brüsten. Deswegen entscheiden sich viele Männer für einen Eingriff.
Berlin - Herzfrequenz, Arztgespräch oder Gymnastik - Mit ihrem Fernseher und neuester Technik sollen ältere Menschen bald zu Hause selbständiger und gesünder leben.
Bristol - In Partystimmung? Immer öfter ist zuviel Alkohol im Spiel. Eine Studie zeigt nun, dass die Form von Biergläsern auch unser Trinkverhalten bestimmt.
Stockholm - Zwei Frauen haben weltweit erstmals die Gebärmütter ihrer Mütter eingepflanzt bekommen. Durch die Operation können die Patientinnen nun selbst Babys bekommen.
Hannover/Stuttgart - In Deutschlands Logistikbranche werden nach Berechnungen des Prüfkonzerns Dekra in absehbarer Zeit mehrere Zehntausend Berufskraftfahrer fehlen.
West Sussex - Angstzustände, Depression oder Schlaflosigkeit - Psychopharmaka helfen vielen Patienten. Am Steuer sind diese Medikamente jedoch gefährlich, wie eine neue Studie zeigt.
Berlin - Ein Hausbau kostet viel Geld - keine Frage. Aber es gibt Möglichkeiten zu sparen. Dabei geht es vor allem um die Kunst des Weglassens. Ein Keller zum Beispiel kostet den Gegenwert eines Mittelklassewagens.
Achtung bei Schmerzen in den Beinen: Sie können auf ein erhöhtes Herzinfarktrisiko hinweisen, wie die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt am Main mitteilt.
Stuttgart/Frankfurt - Deutschlands Studenten scheuen das Unternehmertum: Nur in Pakistan und Belgien planen noch weniger Studierende eine Unternehmensgründung.
Erlangen - Die Geburt eines Kindes nach einer Eierstockverpflanzung in Erlangen könnte Hoffnung für viele weitere Frauen bedeuten. Das Verfahren sei bei vielen Krankheiten einsetzbar.
Jena - Eine derzeit starke Grippewelle in Australien, versetzt die Experten in Deutschland in Alarmbereitschaft. Die Daten von der Südhalbkugel lassen auch hier eine heftige Grippesaison erwarten.
Ulm - Vitamin C und Beta-Carotin können womöglich vor Demenz schützen. Wissenschaftler der Universität Ulm haben jetzt Hinweise darauf im Blut von Patienten gefunden.
Immer mehr ältere Patienten in Krankenhäusern haben eine Demenz. Schon in der Notaufnahme ist das Klinikpersonal, nach Meinung von Experten, oft überfordert.
München - Spitzenreiter beim Umsatz der Ärzte aus dem Honorar von Behandlung und Diagnose gesetzlich Versicherter sind die Labormediziner. Von Hautarzt bis Internist - so viel verdienen Mediziner.
San Francisco - Speichel, Sperma und Schweiß könnten Ekel auslösen. Damit Frauen sich trotzdem verführen lassen, gibt es offenbar eine biologische Lösung: Sexuelle Erregung senkt die Ekelschwelle.
Berlin - Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge zu dick. Eine Altersgruppe bringt besonders viel Kilos auf die Waage.
Berlin - Ein sozialer Aufstieg mit besserer Bildung ist in Deutschland schwer. Laut OECD-Bildungsbericht erreichen 22 Prozent der jungen Menschen nicht das Bildungsniveau der Eltern.
Die Heilkraft der Akupunktur: Die eine Studie scheint zu bestätigen, dass es sie gibt. Die nächste entlarvt die heilsamen Nadeln wieder als bloßes Placebo...