Elterngeld und Geburtsurkunde: Hotline berät Familien

+
Für Fragen rund ums neue Kind, gibt es eine neue Servicenummer. Foto: Uli Deck

Wenn der Nachwuchs da ist, gibt es einiges zu organisieren. Nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wer Fragen rund ums Kind, zur Geburtsurkunde oder Elterngeld hat, kann sich an eine Hotline wenden.

Berlin (dpa/tmn) - Bei Fragen zu Elterngeld, Geburtsurkunde oder Kinderreisepass können sich Eltern ab sofort an die Servicenummer 115 wenden. Dort haben sie die Möglichkeit, sich unabhängig von Öffnungszeiten der Ämter und Zuständigkeiten informieren zu lassen. Darauf weist das Bundesfamilienministerium hin.

An dem Service sind 470 Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung beteiligt. Die Hotline ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr zum Festnetztarif erreichbar.

Aktion Eltern der 115-Servicenummer

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Steuern sparen mit Kindern: Tipps für die Steuererklärung

Bis Ende Mai muss die Steuererklärung abgegeben sein. Doch wie kann ich viel Steuern sparen, wenn ich zusätzlich Kinder habe? Hier ein paar Tipps für …
Steuern sparen mit Kindern: Tipps für die Steuererklärung

Fünf Tipps, wie Ihr Wohnzimmer zur Wellness-Oase wird

Fußsprudelbad, Nackenmassage oder Schmerztherapie: Nach einem langen Bürotag sollten Sie Verspannungen vorbeugen. Mit diesen fünf coolen Geräten …
Fünf Tipps, wie Ihr Wohnzimmer zur Wellness-Oase wird

Das sind die besten Alternativen zum Thermomix

Der Thermomix genießt bei seinen Anhängern Verehrung. Wer sich nicht auf das Original fixiert, bekommt im Handel bessere und günstigere Alternativen.
Das sind die besten Alternativen zum Thermomix

Kommentare