Langfristig gesund leben

DASH-Diät: Das hält Ihr Garten für diese Ernährungsumstellung bereit

Zu sehen ist eine junge Frau vor einem Gemüseladen, die auf dem Boden kniet und ein Bündel Karotten hochhält. Im Vordergrund sieht man eine Person, die noch einen fast leeren Einkaufskorb hält (Symbolbild).
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Karotten sind bei einer DASH-Diät unerlässlich (Symbolbild).

Mithilfe der DASH-Diät schaffen es Gartenfreunde, ihren Blutdruck langfristig zu senken. Dabei verzichten sie vor allem auf gesättigte Fettsäuren und Salz.

Washington – Diäten gibt es viele, doch die meisten sind nur auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt. Bei der DASH-Diät sieht das anders aus. Sie ist von Ärztinnen und Ärzten entwickelt worden, um auf lange Sicht die Ernährung gesund zu gestalten. Dabei senkt sie den Bluthochdruck und somit das Risiko, an für Herz-Kreislauf-Krankheiten zu erkranken. Im Mittelpunkt der DASH-Diät steht dabei vor allem Gemüse aus dem Garten*, wie 24garten.de* berichtet.

DASH ist dabei die Abkürzung für „Dietary Approaches to Stop Hypertension“. Damit steckt im Namen schon der Zweck der Diät: der Ansatz, mit einer Ernährungsumstellung Bluthochdruck zu stoppen. Ihren Ursprung hat die DASH-Diät in den USA. Ein Team aus Ärztinnen und Ärzten entwickelte dort am Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstitut (NHLBI) einen Ernährungsplan, der Menschen hilft, bewusster und gesünder zu essen. Laut dem NHLBI ist es wichtig, pro Tag etwa vier bis fünf Portionen Gemüse zu essen. Darunter fallen zum Beispiel Karotten, Brokkoli und grüne Erbsen. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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