Verheerend

24-Jährige stirbt fast, weil sie Pille zur Verhütung benutzt

+
Gerichtsprozess um Anti-Baby-Pille.

Eine Frau nimmt die Pille zur Verhütung. Mit den Auswirkungen des Medikaments hat sie dabei jedoch nicht gerechnet: Es kostet sie fast das Leben.

  • Felicitas Rohrer nahm die Pille zur Verhütung.
  • Kurze Zeit später der Schock: Die junge Frau erlitt eine Lungenembolie mit Herzstillstand.
  • Sie wurde sofort notoperiert - doch die Folgen für sie waren drastisch.
  • Sie verklagte daraufhin den Pharmakonzern Bayer.

Frau erleidet durch Verhütungspille Herzstillstand

Nachdem Felicitas Rohrer aus Bad Säcking im März 2009 die Verhütungspille"Yasminelle" eingenommen hatte, traten bei ihr Atemnot und Erschöpfung auf. Im Juli 2009 erlitt die damals 24-Jährige einen Herzstillstand sowie eine beidseitige Lungenembolie und einen Kreislaufzusammenbruch. Ärzte konnten ihr im Krankenhaus durch eine Not-Operation das Leben retten. Doch Rohrer leidet laut eigener Aussage seither an psychischen und körperlichen Schäden.

Die junge Frau verklagte daraufhin den Pharmakonzern Bayer. Dies ist mittlerweile ganze sieben Jahre her – im Jahr 2011 begann für die Geschädigte eine lange Odyssee an Gerichtsterminen. Felicitas Roher will jedoch nicht aufgeben, denn alleine in den USA zahlte der Pharmakonzern bis dato stolze 2,1 Milliarden US-Dollar an Schadensersatz. Hier wurde sich jedoch laut Berichten meist außergerichtlich geeinigt.

Lesen Sie hier: Antibabypille: Mit dieser verheerenden Nebenwirkung rechnen die wenigsten Frauen.

Herzstillstand durch Pille: Geschädigte wird für ihren Kampf ausgezeichnet

Die inzwischen 34-Jährige möchte weiterhin nachweisen, dass die Verhütungspille "Yasminelle" ein schädigende Wirkung haben kann. Sie macht die Wirkstoffe Drospirenon und Ethinylestradiol für ihre gesundheitlichen Probleme verantwortlich, wie die Deutsche Apothekerzeitung berichtete. Der Fall wurde 2018 vom Landgericht abgelehnt. Im Sommer 2019 ging Rohrer, wie sie der Redaktion mitteilte, in Berufung. Seither liegt der Fall beim Oberlandesgericht Karlsruhe. "Was essentiell für die Klage ist: dass es sich bei der Yasminelle um eine Antibabypille mit höherem Thromboserisiko handelt, was eben nicht im Beipackzettel stand", erklärte Rohrer gegenüber der Redaktion. "Diesen musste Bayer inzwischen ändern."

Dafür, dass Rohrer seit 2011 nie aufgegeben hat im Kampf gegen den Pharmakonzern, wird sie nun  belohnt: Für ihren Einsatz wird sie Ende November mit dem Siegfried-Pater-Preis ausgezeichnet.

Auch interessant: Antibabypille für den Mann besteht Testphase - bald schon bei uns erhältlich?

sca

Diese sieben Superfoods machen Sie sofort jung, schön und vital

Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren: Alle sind sie lecker, erfrischen und gelten als krebshemmend. Zudem enthalten sie viel Antoxidantien, die die Haut geschmeidig halten.
Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren: Alle sind sie lecker, erfrischen und gelten als krebshemmend. Zudem enthalten sie viel Antoxidantien, die die Haut geschmeidig halten. © pixabay
Auch der gesunde Brokkoli wirkt antioxidativ und soll das Wachstum von Krebszellen hemmen. Spanische Forscher haben allerdings jetzt gezeigt, dass 85 Prozent der Antioxidantien in der Mikrowelle verloren gehen. Daher besser im Wasserdampf garen.
Auch der gesunde Brokkoli wirkt antioxidativ und soll das Wachstum von Krebszellen hemmen. Spanische Forscher haben allerdings jetzt gezeigt, dass 85 Prozent der Antioxidantien in der Mikrowelle verloren gehen. Daher besser im Wasserdampf garen. © pixabay
Laut Tuck ist Ingwer nicht nur optimal, um Grippebeschwerden zu lindern, sondern soll dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften auch dem Alterungsprozess entgegenwirken.
Laut Tuck ist Ingwer nicht nur optimal, um Grippebeschwerden zu lindern, sondern soll dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften auch dem Alterungsprozess entgegenwirken. © pixabay
Fetter Seefisch wie Lachs ist dank seiner vielen Omega-3-Fettsäuren nicht nur gut für die Linie, sondern auch optimales Nervenfutter fürs Gehirn.
Seefisch wie Lachs ist dank seiner vielen Omega-3-Fettsäuren nicht nur gut für die Linie, sondern auch optimales Nervenfutter fürs Gehirn. © pixabay
Leinsamenöl wird als fleischlose Variante von Veganern schon lange gepriesen: Schließlich ist das Power-Food ebenfalls voll gepackt mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren.
Leinsamenöl wird als fleischlose Variante von Veganern schon lange gepriesen: Schließlich ist das Power-Food ebenfalls voll gepackt mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren. © pixabay
Traubenkernextrakt gibt es auf dem Markt in Pillen- und sogar Pulverform zu kaufen. Kein Wunder - schließlich stecken in dem unscheinbaren Anti-aging-Wundermittel Oligomere Proanthocyanidine, auch OPC genannt. Diese pflanzlichen Stoffe gehören zur Gruppe der Flavonoide und sollen schön und vital machen.
Traubenkernextrakt gibt es auf dem Markt in Pillen- und sogar Pulverform zu kaufen. Kein Wunder - schließlich stecken in dem unscheinbaren Anti-aging-Wundermittel Oligomere Proanthocyanidine, auch OPC genannt. Diese pflanzlichen Stoffe gehören zur Gruppe der Flavonoide und sollen schön und vital machen. © pixabay
Zwiebeln und Knoblauch kommen in fast jedem Gericht vor - doch die wenigsten wissen, warum sie so gesund sind. Doch sie enthalten schwefel- und sulfidhaltige Substanzen, die vor (Magen-)Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Außerdem haben sie einen hohen Gehalt des Flavonoids Quercetin. Dieses wirkt antioxidantiv - und hilft dem Körper bei der Abwehr freier Radikale.
Zwiebeln und Knoblauch kommen in fast jedem Gericht vor - doch die wenigsten wissen, warum sie so gesund sind. Doch sie enthalten schwefel- und sulfidhaltige Substanzen, die vor (Magen-)Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Außerdem haben sie einen hohen Gehalt des Flavonoids Quercetin. Dieses wirkt antioxidantiv - und hilft dem Körper bei der Abwehr freier Radikale. © pixabay

Auch interessant

Meistgelesen

Vorsicht vor giftigen Mandarinen: Spritzmittel hat fatalen Effekt auf unser Gehirn
Vorsicht vor giftigen Mandarinen: Spritzmittel hat fatalen Effekt auf unser Gehirn
Verbraucherzentrale warnt: Das sollten Sie ab sofort beachten, wenn Sie Bananen schälen
Verbraucherzentrale warnt: Das sollten Sie ab sofort beachten, wenn Sie Bananen schälen
Arzt bis Apotheke: Neue Regeln für Patienten ab 2020
Arzt bis Apotheke: Neue Regeln für Patienten ab 2020
Neues Medikament soll Impfung gegen HIV 2021 möglich machen 
Neues Medikament soll Impfung gegen HIV 2021 möglich machen 

Kommentare