Mythos und Fakten

Alltagsfrage: Hilft Vitamin C wirklich gegen Erkältungen?

+
Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen - gerade im Herbst gilt Vitamin C als Wundermittel gegen Erkältungen. Ob das wirklich stimmt?

Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen - im Herbst gilt Vitamin C als Wundermittel gegen Erkältungen. Doch ist die Nahrungsergänzung wirklich immer sinnvoll?

Marathonläufer, Soldaten und Schulkinder können von der Einnahme von Vitamin C profitieren, doch nur wenn sie sich körperlich extrem angestrengt hatten. Wissenschaftler der Universität Helsinki konnten jetzt bei einer bestimmten Personengruppe einen Zusammenhang zwischen dem Verlauf einer Erkältung und der Einnahme von Vitamin C feststellen.

Vitamin C: Hilft es wirklich gegen Schnupfen?

Demnach verkürzte eine regelmäßige Dosis von einem Gramm pro Tag die Krankheitsdauer von Erwachsenen (acht Prozent) und bei Kindern (18 Prozent). Zu diesem Ergebnis kamen Dr. Harri Hemilä und sein Team nach einer Analyse von fünf unterschiedlichen Studien zu Vitamin C. Alle Teilnehmer hatten sich jedoch vorher körperlich extrem angestrengt.

Ein Schnupfen lässt sich allerdings durch die tägliche Einnahme von hohen Dosen an Vitamin C kaum verhindern, wie die Untersuchung von 11.000 Menschen auf der ganzen Welt zeigt. Es gibt also bis jetzt keinen Grund, vorsorglich extra Vitamine zu schlucken, meint Dr. Hemilä. 

Lesen Sie hier auch, ob bestimmte Wellnessgetränke wirklich so gesund.

Vitamin C: Nur bei körperlicher Anstrengung sinnvoll

Außerdem fehlen trotz aller wissenschaftlichen Untersuchungen eindeutige Hinweise, ob es für alle Patienten sinnvoll ist, Vitamin C zu schlucken, wenn die Nase schon läuft oder der Hals kratzt. Da Ascorbinsäure jedoch relativ billig ist, kann sich es sich, laut Dr. Hemilä, lohnen, es einfach auszuprobieren.

Seit über 70 Jahren diskutieren Wissenschaftler über die Einnahme von Vitamin C. Bei Infektionen der Atemwege wurde 1930 erstmals Vitamin C zur Behandlung vorgeschlagen. Weltweit Karriere machte das Vitamin C dann in den 1970ern: Der Nobelpreisträger Linus Pauling veröffentlichte eine Studie, die besagte, dass das weiße Pulver Erkältungen verhindern und lindern könne.

Über 200 Viren können Symptome wie Husten, Schnupfen und Fieber auslösen. Und so ist es kein Wunder, dass Erkältungen der häufigste Grund für einen Arztbesuch, Fehltage am Arbeitsplatz,sowie in der Schule sind. Insofern ist es für die Mediziner interessant, ob Vitamin C dem Körper hilft, mit den Krankheitserregern klar zu kommen.

100 Milligramm Vitamin C sind ausreichend

100 Milligramm Vitamin C sollte man laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung jeden Tag zu sich nehmen. Das entspricht etwa einer halben Paprikaschote, zehn Gramm Hagebutte, einem Glas Orangensaft, zwei Kiwis oder drei großen Kartoffeln. Aber auch viele andere frische Lebensmittel oder angereicherte Produkte enthalten Vitamin C.

ml

Auch interessant: Die größten Irrtümer über Schnupfen - und was wirklich hilft.

Selbst gemachte Obstsäfte sind gesund und lecker

Kirschsaft ist Arbeit - denn natürlich muss man die Früchte vor dem Entsaften erst entsteinen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Kirschsaft ist Arbeit - denn natürlich muss man die Früchte vor dem Entsaften erst entsteinen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn © Franziska Gabbert
Hält länger: Am besten lagert selbstgemachter Kirschsaft in einer sterilen Flasche. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Hält länger: Am besten lagert selbstgemachter Kirschsaft in einer sterilen Flasche. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn © Franziska Gabbert
Alles unter Kontrolle: Wer Fruchtsaft selbst herstellt, weiß immer ganz genau, was darin steckt. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Alles unter Kontrolle: Wer Fruchtsaft selbst herstellt, weiß immer ganz genau, was darin steckt. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn © Franziska Gabbert
Eine Frage der Auswahl: Sind Pfirsiche und Aprikosen für den eigenen Saft noch unreif, sind sie meistens nicht süß genug. Überreife Früchte können dagegen faul sein. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Eine Frage der Auswahl: Sind Pfirsiche und Aprikosen für den eigenen Saft noch unreif, sind sie meistens nicht süß genug. Überreife Früchte können dagegen faul sein. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn © Franziska Gabbert
Multitalent: Selbstgemachter Brombeersirup schmeckt nicht nur in Getränken, sondern zum Beispiel auch im Salatdressing. Foto: Sandra Eckhardt/Christian Verlag/dpa-tmn
Multitalent: Selbstgemachter Brombeersirup schmeckt nicht nur in Getränken, sondern zum Beispiel auch im Salatdressing. Foto: Sandra Eckhardt/Christian Verlag/dpa-tmn © Sandra Eckhardt
Sarah Schocke, Alexander Dölle: "Die Einmach-Bibel", Christian Verlag, 320 Seiten, 39,99 Euro, ISBN: 978-3-86244-769-5. Foto: Sandra Eckhardt/Christian Verlag/dpa-tmn
Sarah Schocke, Alexander Dölle: "Die Einmach-Bibel", Christian Verlag, 320 Seiten, 39,99 Euro, ISBN: 978-3-86244-769-5. Foto: Sandra Eckhardt/Christian Verlag/dpa-tmn © Sandra Eckhardt

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

So hoch geht es bei Frauen untenrum her, während sie schlafen
So hoch geht es bei Frauen untenrum her, während sie schlafen
Wie gefährlich ist es, wenn ich kurz vorm Einschlafen zucke?
Wie gefährlich ist es, wenn ich kurz vorm Einschlafen zucke?
Die Diät-Lüge: Warum Low-Carb Sie krank und dick machen kann
Die Diät-Lüge: Warum Low-Carb Sie krank und dick machen kann
Trinken Sie genau so viel Kaffee pro Tag - und Sie verbrennen massiv Fett
Trinken Sie genau so viel Kaffee pro Tag - und Sie verbrennen massiv Fett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.