Joggen oder Yoga?

Den Beckenboden stärken und so Inkontinenz vorbeugen - mit folgenden Sportarten

Warum Sie häufiger aufs Rad steigen sollten? Ihre Beckenmodenmuskeln werden gestärkt.
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Warum Sie häufiger aufs Rad steigen sollten? Ihre Beckenmodenmuskeln werden gestärkt.

Nicht nur Frauen nach der Schwangerschaft sollten ihren Beckenboden trainieren: Jeder profitiert von starker Muskulatur im Becken. Folgender Sport ist optimal.

  • Schwache Beckenbodenmuskulatur erhöht das Risiko, eine Belastungsinkontinenz zu entwickeln.
  • Mit Sport und speziellen Übungen beugen Sie vor - einige Sportarten schaden allerdings eher.
  • Welche das sind, erfahren Sie hier.

Frauen mit Kind kennen sie zu gut: Übungen, die den Beckenboden stärken. Doch nicht nur nach der Schwangerschaft wird das Training der Beckenbodenmuskulatur empfohlen. Ist die Muskulatur nämlich geschwächt, kann es zu Belastungsinkontinenz kommen. Diese - auch als Stressinkontinenz bezeichnet - ist die häufigste Form der Blasenschwäche bei Frauen. Schätzungen 40 Prozent der Betroffenen leiden an einer Belastungsinkontinenz.

Eine schwache Beckenbodenmuskulatur führt dabei bei Patientinnen dazu, dass der Verschlussmechanismus der Blase nicht vollständig greift. Beim Lachen, Husten, Niesen oder beim Sport kann es so dazu kommen, dass die Blase und die umgebende Muskulatur dem Druck nicht stand haltenund Urin austritt. Vor allem Frauen sind betroffen, auch in jungen Jahren - etwa durch schwache Beckenbodenmuskeln, eine Geburt oder Übergewicht*.

Joggen oder Volleyball nur bei gutem Körpergefühl und nach Absprache mit dem Arzt

Doch soweit muss es nicht kommen. "Man kann den Beckenboden trainieren. Allerdings muss man dabei einiges beachten", zitiert das Portal Heilpraxisnet Professorin Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest am Klinikum Schwarzwald-Baar. Ihr zufolge wirken sich einige Sportarten wie Trampolinspringen, Joggen oder Volleyball suboptimal auf den Beckenboden aus, da sie den Beckenboden zu stark belasten und so schwächen können.

Unter professioneller Anleitung und bei einem guten Körpergefühl können diese Sportarten jedoch dennoch empfohlen werden, räumt Physiotherapeutin Almut Köwing, Mitglied im Expertenrat der Deutschen Kontinenz Gesellschaft, ein: "Neue Untersuchungen zeigen, dass das kontrollierte Belasten des Beckenbodens beim Springen gar nicht so schlecht ist wie bisher angenommen. Daher gehört es mittlerweile zum Funktionstraining des Beckenbodens dazu".

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Diese Sportarten wirken einer Belastungsinkontinenz entgegen

Wer allerdings vorbelastet ist, bereits Probleme mit Inkontinenz hatte, schwaches Bindegewebe oder Übergewicht hat, solle besser auf Sportarten setzen, die mit kontrollierten Bewegungen einhergehen. Dazu zählt etwa Nordic Walking, Fahrradfahren, Schwimmen, Yoga und Pilates. (jg) *merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Weiterlesen: Unsportlich? Dann starten Sie am besten mit dieser Art von Yoga.

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren

Von Krafttraining in nüchternem Zustand raten Experten ab - der Körper benötigt Energie für das Training. Graham Morris/Fitness First Foto: Graham Morris
Von Krafttraining in nüchternem Zustand raten Experten ab - der Körper benötigt Energie für das Training. Graham Morris/Fitness First Foto: Graham Morris © Graham Morris
Krafttraining findet nicht nur an Geräten statt. Kurze Sprints etwa verbessern auch Ausdauer und Kraft. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn
Krafttraining findet nicht nur an Geräten statt. Kurze Sprints etwa verbessern auch Ausdauer und Kraft. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn © Monique Wüstenhagen
Frauen sprechen auf Muskeltraining genauso gut an wie Männer. Wichtig ist eine fachkundige Anleitung. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn
Frauen sprechen auf Muskeltraining genauso gut an wie Männer. Wichtig ist eine fachkundige Anleitung. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn © Tobias Hase
Im Fitnessstudio ist der Stepper eine gute Wahl, wenn neben Ausdauer auch Muskeln beansprucht werden sollen. Foto: Marius Becker/dpa-tmn
Im Fitnessstudio ist der Stepper eine gute Wahl, wenn neben Ausdauer auch Muskeln beansprucht werden sollen. Foto: Marius Becker/dpa-tmn © Marius Becker
Pierre Geisensetter ist Unternehmenssprecher von McFit. Foto: Chris Gonz/McFit/dpa-tmn
Pierre Geisensetter ist Unternehmenssprecher von McFit. Foto: Chris Gonz/McFit/dpa-tmn © Chris Gonz
Veronika Pfeffer ist National Group Fitness Manager-Produkt & Innovation bei Fitness First. Foto: Fitness First/dpa-tmn
Veronika Pfeffer ist National Group Fitness Manager-Produkt & Innovation bei Fitness First. Foto: Fitness First/dpa-tmn © Fitness First
Wilhelm Bloch ist Leiter der Abteilung Molekulare und zelluläre Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: DGSP/dpa-tmn
Wilhelm Bloch ist Leiter der Abteilung Molekulare und zelluläre Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: DGSP/dpa-tmn © DGSP

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