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Chaos auf dem Schreibtisch: Sechs einfache Tricks für mehr Ordnung

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Wer einen aufgeräumten Schreibtisch hat, kann produktiver arbeiten.

Der Bürotisch versinkt mal wieder im Chaos? Egal, was Sie machen, Ordnung will nicht einkehren? Mit diesen simplen Tipps werden Sie Herr des Chaos.

Sie suchen ständig den Textmarker oder den Locher? Oder Ihr Schreibtisch ist der Inbegriff von Chaos? Dann können Sie es wie Albert Einstein halten, der gesagt haben soll: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." Oder Sie beherzigen diese sechs Tipps und bringen Ordnung auf Ihren Schreibtisch.

Ordentlicher Schreibtisch sorgt für produktivere Arbeit

Die selbsternannte Aufräum-Expertin Ghita Giede verrät im Gespräch mit Business Insider, wie sie Ordnung auf Schreibtischen hält. Giede beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit dem Thema Aufräumen. Dabei hat sie einiges an Erfahrung sammeln können und gibt diese nun weiter.

Schreibtisch aufräumen: Man muss Zeit investieren, um Zeit zu sparen

Viele wollen nicht Stunden damit verbringen, Unterlagen zu ordnen und den Schreibtisch aufzuräumen. Aber es lohnt sich, weiß Giede. Wer sich die Zeit nimmt und einmal richtig sauber macht, spart künftig viel Zeit beim Suchen und arbeitet produktiver.

Lesen Sie auch: Mit diesen vier simplen Tipps arbeiten Sie garantiert produktiver.

Termin festlegen, um regelmäßig aufzuräumen

Wer sich einfach nicht aufraffen kann, den Schreibtisch zu entmisten, sollte laut Expertin einen Termin dafür einstellen. Sie empfiehlt, einenfesten Tag mit Uhrzeit in den Kalender einzutragen. Auf diese Weise hält man sich die Zeit frei und kann nicht einfach schieben, weil man was anderes erledigen muss. Wer sich dafür monatlich einen festen Termin setzt, kann sich jederzeit eines ordentlichen Schreibtischs erfreuen.

Belohnen Sie sich, um das Schreibtischchaos zu beseitigen

Wer sich trotz Termin nicht zum Aufräumen motivieren kann, sollte sich für die erledigte Arbeit eine Belohnung geben. Mit Aussicht auf etwas Besonderes fällt vielen die Arbeit etwas leichter – sei es der Lieblingssnack oder ein Cocktail, auch eine Pizza kann wahre Wunder wirken.

Wo anfangen, den Schreibtisch aufzuräumen?

Sie haben sich einen Termin gemacht und sind motiviert genug, um loszulegen? Aber wo anfangen? Dafür hat Giede einen einfachen Trick: Schreiben Sie sich Ihre Aufgaben auf einen Loszettel. Anschließend ziehen Sie einen dieser Zettel und fangen einfach an. Ist die Aufgabe erledigt, geht es weiter zur nächsten. Eine einfache Gamifaction von öden Aufgaben, die auch ein wenig Spaß ins Ganze bringt.

Erfahren Sie hier: Alle wollen effektiv arbeiten - doch fast jeder macht dabei denselben Fehler.

Alles hat seinen festen Platz

Bevor Sie jetzt einfach alles in Schubladen verstecken, sollten Sie sich überlegen, wo Sie wichtige Gegenstände auf dem Schreibtisch platzieren wollen. Den Locher brauchen Sie ständig? Dann gehört er direkt in Griffnähe auf den Tisch. Dafür sind die Textmarker nur selten im Einsatz? Ab in die Schublade oder eine Stiftdose.

Die Ablage hat noch ihren Nutzen

Wenn Sie im Büro noch viel mit Papier arbeiten, lohnt sich der Einsatz von Ablagefächern. Dokumente, die Sie regelmäßig brauchen, landen in einem anderen Fach, als solche, die Sie noch bearbeiten müssen. Abgefertigte Dokumente gehören sofort abgeheftet. Damit sammelt sich kein Papierberg mehr auf dem Tisch.

Auch interessant: Darf mir der Chef vorschreiben, wie oft ich während der Arbeit aufs Klo darf?

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anb

Elf Dinge, die erfolgreiche Menschen jeden Morgen im Büro machen

Ganz klar: Wer pünktlich im Büro ist, hat Zeit sich zu sortieren und stressfrei in den Tag zu starten. Wer jedoch schon in der Früh unter Zeitdruck gerät, verliert schnell den Überblick.
Ganz klar: Wer pünktlich im Büro ist, hat Zeit sich zu sortieren und stressfrei in den Tag zu starten. Wer jedoch schon in der Früh unter Zeitdruck gerät, verliert schnell den Überblick. © pixabay
Bevor Sie am Tisch Platz nehmen, sollten Sie nochmal die Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen. Egal ob Stehen, Laufen oder Strecken - die Bewegung tut Ihnen gut und bringt den Kreislauf in Schwung.
Bevor Sie am Tisch Platz nehmen, sollten Sie nochmal die Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen. Egal ob Stehen, Laufen oder Strecken - die Bewegung tut Ihnen gut und bringt den Kreislauf in Schwung. © pixabay
Überprüfen Sie außerdem, ob der Bürostuhl richtig eingestellt ist und sich alles, was Sie brauchen, in Reichweite befindet. So sorgen Sie für ein bequemes Umfeld - und gleichzeitig eine bessere Stimmung.
Überprüfen Sie außerdem, ob der Bürostuhl richtig eingestellt ist und sich alles, was Sie brauchen, in Reichweite befindet. So sorgen Sie für ein bequemes Umfeld - und gleichzeitig eine bessere Stimmung. © pixabay
Ein Lächeln auf den Lippen reicht oft schon aus, um die Motivation im Büro zu steigern. Dafür bieten sich ganz kleine Rituale wie eine tägliche Mail mit dem "Witz des Tages" - und schon ist Ihre Stimmung aufgehellt.
Ein Lächeln auf den Lippen reicht oft schon aus, um die Motivation im Büro zu steigern. Dafür bieten sich ganz kleine Rituale an wie eine tägliche Mail mit dem "Witz des Tages" - und schon ist Ihre Stimmung aufgehellt. © pixabay
Sie halten sich für besonders multitaskingfähig und wollen das täglich unter Beweis stellen? Dann boykottieren Sie sich eher selbst. Forscher der Universität von Stanford wollen herausgefunden haben, dass es produktiver ist, eine Sache nach der anderen zu erledigen.
Sie halten sich für besonders multitaskingfähig und wollen das täglich unter Beweis stellen? Dann boykottieren Sie sich eher selbst. Forscher der Universität von Stanford wollen herausgefunden haben, dass es produktiver ist, eine Sache nach der anderen zu erledigen. © pixabay
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie erst einmal einen Blick in Ihren Kalender werfen: Stehen wichtige Termine an? Muss heute etwas ganz dringend erledigt werden? So haben Sie einen schnellen Überblick, können sich organisieren und auf die Aufgaben vorbereiten.
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie erst einmal einen Blick in Ihren Kalender werfen: Stehen wichtige Termine an? Muss heute etwas ganz dringend erledigt werden? So haben Sie einen schnellen Überblick, können sich organisieren und auf die Aufgaben vorbereiten. © pixabay
Schätzen Sie gleich am Morgen die Laune Ihrer Kollegen ein. Gerade Chefs sollten mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, um sicherzustellen, dass die Stimmung gut ist und somit der Tag produktiv wird.
Schätzen Sie gleich am Morgen die Laune Ihrer Kollegen ein. Gerade Chefs sollten mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, um sicherzustellen, dass die Stimmung gut ist und somit der Tag produktiv wird. © pixabay
Den sozialen Aspekt sollten Sie auch in der Arbeit nicht vernachlässigen: Nutzen Sie morgens - vor allem als Führungskraft - die Gelegenheit Ihre Mitarbeiter oder Kollegen zu begrüßen. Dieser menschliche Ansatz ist ansteckend und motiviert.
Den sozialen Aspekt sollten Sie auch in der Arbeit nicht vernachlässigen: Nutzen Sie morgens - vor allem als Führungskraft - die Gelegenheit Ihre Mitarbeiter oder Kollegen zu begrüßen. Dieser menschliche Ansatz ist ansteckend und motiviert. © pixabay
Wer jeden Tag einen Papierberg durchwühlen muss, um an wichtige Unterlagen zu gelangen, tut sich keinen Gefallen. Sorgen Sie stets für Ordnung auf dem Schreibtisch - am besten gleich am Morgen.
Wer jeden Tag einen Papierberg durchwühlen muss, um an wichtige Unterlagen zu gelangen, tut sich keinen Gefallen. Sorgen Sie stets für Ordnung auf dem Schreibtisch - am besten gleich am Morgen. © pixabay
Schreiben Sie sich nicht nur auf, was getan werden muss, sondern am besten auch in einer realistischen Reihenfolge. Denn wer am Morgen schon Prioritäten setzt, startet gut vorbereitet in den Tag. Die wichtigsten Aufgaben sollten Sie sofort angehen, weil zu Tagesbeginn der Elan noch am größten ist.
Schreiben Sie sich nicht nur auf, was getan werden muss, sondern am besten auch in einer realistischen Reihenfolge. Denn wer am Morgen schon Prioritäten setzt, startet gut vorbereitet in den Tag. Die wichtigsten Aufgaben sollten Sie sofort angehen, weil zu Tagesbeginn der Elan noch am größten ist. © pixabay
Denken Sie öfter mal darüber nach, wie Sie anderen helfen können. Denn wer den Kollegen unter die Arme greift, ist meistens zufriedener und weniger gestresst - wie der Präident des American Enterprise Instituts Arthur C. Brooks meint. Der Grund: Man steht nicht selbst im Mittelpunkt und kann enttäuschende Ergebnisse besser wegstecken.
Denken Sie öfter mal darüber nach, wie Sie anderen helfen können. Denn wer den Kollegen unter die Arme greift, ist meistens zufriedener und weniger gestresst - wie der Präident des American Enterprise Instituts Arthur C. Brooks meint. Der Grund: Man steht nicht selbst im Mittelpunkt und kann enttäuschende Ergebnisse besser wegstecken. © pixabay

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