Tesla-Chef im Podcast

Elon Musk: Drei Regeln, die seiner Meinung nach Menschen erfolgreich machen

  • Andrea Stettner
    VonAndrea Stettner
    schließen

Tesla-Chef Elon Musk zählt zu den reichsten Menschen der Welt. In einem Podcast verriet er einige Tipps, wie Menschen im Job so richtig erfolgreich werden.

Elon Musk* hat in seinem Leben einiges richtig gemacht: Als Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla lehrt er die alteingesessene Automobilbranche das Fürchten. Mit SpaceX revolutionierte er die Raumfahrt, indem er auf wiederverwendbare Raketenantriebe setzt. Zeitweise gilt er als reichster Mensch der Welt – im Wechsel mit Amazon-Gründer Jeff Bezos. Musk muss also wissen, wie Erfolg funktioniert. Ein paar Tipps darüber hat er nun verraten.

In einer Folge des „Lex Fridman Podcast“, über die der BusinessInsider berichtet, wurde er gefragt, welche Ratschläge er Schülern oder Studierenden geben würde, die etwas in der Welt bewirken wollen. Und tatsächlich klingen die meisten davon gar nicht mal so schwer.

1. Macht etwas Nützliches

„Macht Dinge, die für eure Mitmenschen, für die Welt nützlich sind“, sagte Musk im Gespräch mit Fridman. „Es ist schwer, nützlich zu sein – sehr schwer.“ Aber letztendlich würde sich das Leben dadurch lohnen, gelebt zu werden. Ein wichtiger Faktor dabei sei es auch, der Gesellschaft mehr zu geben, als man nimmt: „Versuchen Sie, einen positiven Nettobeitrag zur Gesellschaft zu leisten“, rät der Tesla-CEO.

Lesen Sie auch: Mit diesem Satz entlarvt Elon Musk, ob seine Mitarbeiter Zeit vergeuden.

Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, hat den ein oder anderen Erfolgstipp parat.

2. Lest Bücher

Eine weitere Erfolgsregel, die Musk jedem Menschen rät, ist sich Wissen anzueignen: „Ich würde den Leuten raten, viele Bücher zu lesen“, sagte er. „Versucht, so viele Informationen wie möglich aufzunehmen und euch auch ein gutes Allgemeinwissen anzueignen, damit ihr zumindest einen groben Überblick über die große Wissenswelt habt“, so der Milliardär.

Lesen Sie auch: Geheime E-Mail von Elon Musk veröffentlicht – hier offenbart der Tesla-Chef seinen Führungsstil.

3. Sprecht mit Leuten

Nicht nur Bücher sind für Musk ein entscheidender Erfolgsfaktor. Um mehr über die Welt zu erfahren, und was die Menschen brauchen, ist es auch ratsam, sich ständig auszutauschen: „Sprecht mit Personen aus verschiedenen Lebensbereichen, Branchen, Berufen und mit unterschiedlichen Qualifikationen“, zitiert ihn der BusinessInsider. „Lernt daraus so viel wie möglich.“

Wer wirklich erfolgreich sein will, solle aber Musks Erfahrung nach nicht krampfhaft versuchen, ein Anführer zu sein. „Oft sind die Leute, die man als Führungskraft will, die Leute, die keine sein wollen“, sagte er Fridman. Auch bei seinen eigenen Mitarbeitern achtet Musk auf bestimmte Eigenschaften. Welche vier Skills seine Angestellten mitbringen sollten, lesen Sie hier. (as) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Paul Hennessy/dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare