Streaming-Konkurrenz

Jetzt könnte Netflix ein Problem haben: Beliebter US-Streamingdienst soll in Deutschland starten

Netflix & Co. sollen 2021 Konkurrenz von Hulu bekommen.
+
Netflix & Co. sollen 2021 Konkurrenz von Hulu bekommen.

Ein bekannter US-Streamingdienst soll bald schon nach Deutschland kommen. Für Platzhirsch Netflix könnte er der bislang größte Konkurrent sein.

  • Der erfolgreiche US-Streamingdienst Hulu könnte schon 2021 in Deutschland starten.
  • Bislang ist er nur in den USA verfügbar.
  • Ein Start in Europa könnte negative Folgen auf das Film- und Serien-Angebot von Netflix & Co. haben.

Netflix, Prime Video, Disney+, Apple TV+, Joyn, MagentaTV. Das sind einige der bekanntesten Namen von Streamingdiensten, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen. Und es soll bald ein weiterer dazukommen: Hulu könnte bereits im Jahr 2021 in ganz Europa starten. Die Plattform ist aktuell nur in den USA verfügbar und zählt dort zu einem der beliebtesten Dienste. Für die Streaming-Giganten Netflix und Prime Video könnte das aus mehreren Gründen ein Problem darstellen.

Streaming-Konkurrenz für Netflix: Hulu soll schon 2021 nach Deutschland kommen

2019 startete bereits Apple TV+* und galt als wahre Konkurrenz für die etablierten Streamingdienste. Aufgrund des sehr kleinen Angebots ist die Plattform in den ersten Monaten allerdings noch nicht zu sehr in Erscheinung getreten. Anders lief es für Disney+*: Seit März 2020 können Interessenten das umfangreife Angebot genießen - und insbesondere die "Star Wars"-Serie "The Mandalorian"* bewegte viele dazu, sich ein Abo zu sichern.

Und 2021 soll laut Informationen von CHIP die nächste Plattform den deutschen Streaming-Markt aufmischen: Der größtenteils zu Disney gehörende Dienst Hulu könnte bald schon hierzulande verfügbar sein. Während einer Videokonferenz soll ein Teilnehmer von Disney diese Information weitergegeben haben, berichtet das Technik-Magazin. Genauere Details zum Start gibt es bislang allerdings noch nicht und auch die Pressestellen von Disney und Hulu hüllen sich derzeit noch in Schweigen.

Lesen Sie auch: Netflix, Prime Video, Sky & Co. - Diese Serien sollten Sie im Juli 2020 nicht verpassen.

Darum könnte Hulu für Netflix & Co. zum Problem werden

Hulu stellt in den USA schon seit längerer Zeit viele Eigenproduktionen zur Verfügung, zu denen unter anderem die preisgekrönte Serie "The Handmaid's Tale" zählt. Für viele könnten qualitative Filme und Serien dieser Art ein gutes Argument sein, andere Dienste zu kündigen und zu Hulu zu wechseln.

Zudem bietet die Plattform unzählige Produktionen von ABC, NBC, FOX und Disney an. Sollte Hulu nach Deutschland kommen, ist davon auszugehen, dass Inhalte, die aktuell auf Netflix & Co. zur Verfügung stehen, entfernt werden und zu dem US-Streamingdienst wandern. Das Angebot auf den etablierten Plattformen könnte sich also weiter verringern.

Auch interessant: "X-Men" und mehr verschwindet - Diese Inhalte entfernt Netflix im Juni 2020.

Video: Darum löscht Netflix jetzt Nutzer-Konten

Mehr erfahren: Prime Video - Alle Serien und Filme, die im Juli 2020 erscheinen.

soa

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird.
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde.
Bereits im Januar bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat.
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Das sind die Serien-Highlights von 2020

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Meistgelesen

Neue Serien im August 2020: Das sind die Neuheiten auf Netflix, Sky, Prime Video und Disney+
Neue Serien im August 2020: Das sind die Neuheiten auf Netflix, Sky, Prime Video und Disney+
„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
Neu auf Netflix: Filme und Serien, die im August 2020 erscheinen
Neu auf Netflix: Filme und Serien, die im August 2020 erscheinen
Film- und Serien-Tipps: Diese Netflix-Hits sollten Sie am Wochenende nicht verpassen
Film- und Serien-Tipps: Diese Netflix-Hits sollten Sie am Wochenende nicht verpassen

Kommentare