In der 4. Staffel der Netflix-Serie „The Last Kingdom" mussten wieder einmal mehrere Figuren ihr Leben lassen. Ein Charakter könnte aber überlebt haben.
Im April 2020 ist die 4. Staffel von „The Last Kingdom“ auf Netflix erschienen.
Mehrere wichtige Figuren sind im Laufe der neusten Folgen gestorben.
Ein Charaktere hat möglicherweise überlebt - was eine große Wendung in der 5. Staffel darstellen könnte.
+++Vorsicht, es folgen Spoiler zur 4. Staffel von „The Last Kingdom“+++
Fans von „The Last Kingdom" sollten mittlerweile auf dem neusten Stand sein, denn die 4. Staffel der Serie ist bereits im April 2020 auf Netflix* online gegangen. Im Laufe der zehn neuen Episoden erwartete die Zuschauer wieder einmal das übliche, aber wie immer spannende Programm - bestehend aus politischen Intrigen, Schlachten und einigen Serien-Toden.
Letztere sind in der Regel besonders dramatisch, sofern es lieb gewonnene Charaktere trifft. Eventuell haben sich die Fans in der 4. Staffel aber von einer dieser beliebten Figuren etwas zu früh verabschiedet.
„The Last Kingdom“ auf Netflix: Eine Figur könnte in der 4. Staffel überlebt haben
Gleich vorweg die schlechte Nachricht: Von Beocca (Ian Hart) ist leider nicht die Rede. Er kommt gleich zu Beginn der 4. Staffel in einem Kampf ums Leben, als er den Sohn von Uhtred (Alexander Dreymon) vor einem tödlichen Pfeil schützt. Obwohl Uthred den Körper seines getreuen Freundes in seiner Heimat Bebbanburg fluchtartig zurücklassen muss, sieht es ganz danach aus, als würde Beocca definitiv nicht noch einmal zurückkehren.
Ganz anders verhält es sich aber in Bezug auf Alfreds Witwe Aelswith (Eliza Butterworth). Gegen Ende der Staffel wird sie von Aethelhelm (Adrian Schiller) vergiftet und liegt anschließend im Sterben. Ihren letztendlichen Tod bekommen die Zuschauer allerdings nicht zu Gesicht.
Das Portal Moviepilot geht deshalb davon aus, dass sie sich von dem Gift erholen könnte. Zwei Gründe würden dafür sprechen: In den Büchern, auf denen „The Last Kingdom“ basiert, stirbt Aelswith an Altersschwäche, anstatt an Gift. Zudem mauserte sich die Figur im Laufe der 4. Staffel zu einem geheimen Fan-Favoriten, nachdem sie zuvor eher als eine Art Antagonistin galt. Ihre bislang gescheiterten Versuche, sich ihrem Sohn König Edward (Timothy Innes) wieder anzunähern und den Einfluss von Aethelhelm am Hof zu schmälern, könnten noch viel Spielraum für die weitere Handlung der 5. Staffel bieten.
Möglich ist also, dass Aelswith zu Beginn der 5. Staffel „von den Toten zurückkehrt“, was insbesondere Aethelhelm überraschen dürfte. Und wer weiß, vielleicht verträgt sie sich in Zukunft auch mit Uhtred, den sie nie sonderlich mochte.
„The Last Kingdom“: Wird es eine 5. Staffel geben?
Eine 5. Staffel von „The Last Kingdom“ hat Netflix übrigens bereits bestätigt. Wann sie erscheint, ist bislang aber noch unklar, da die Dreharbeiten noch nicht gestartet sind. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Zentral-Netzwerks.