Kühlschrank reinigen: Diese Stelle dürfen Sie beim Putzen keinesfalls vergessen

Beim Reinigen des Kühlschranks müssen nicht nur die Fächer und Schubladen gesäubert werden. Wenn Sie eine Stelle beim Putzen vergessen, droht Übles.
- Der Kühlschrank* bedarf einer regelmäßigen Reinigung.
- Eine Stelle wird dabei aber gerne übersehen.
- Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Wer nicht aufpasst, hat mit dem Kühlschrank schnell eine Brutstätte für Keime oder Bakterien vor der Nase. Darum sollten Sie regelmäßig den Putzlappen schwingen und wieder für etwas Ordnung sorgen - damit Sie Ihre Lebensmittel auch an einem hygienisch einwandfreien Ort unterbringen können. Zur Reinigung des Kühlschranks gehören aber nicht nur saubere Fächer, Wände oder Schubladen - eine Stelle sollten Sie ebenso wenig vernachlässigen.
Diese Stelle dürfen Sie beim Reinigen des Kühlschranks nicht vergessen
Beim Reinigen des Kühlschranks vergessen nämlich viele das kleine Ablaufloch, dass sich am hinteren Ende des Gerätes verbirgt. Es ist ziemlich unscheinbar, weshalb es kaum verwunderlich ist, dass es selten Aufmerksamkeit bekommt - aber deshalb nicht minder wichtig. Wenn es nämlich nicht regelmäßig gereinigt wird, kann es schnell zu Verstopfungen kommen. Das hat zur Folge, dass sich Wasser am Boden des Kühlschranks sammelt. So beugen Sie diesem Problem ganz einfach vor:
Kühlschrank mit viel Stauraum
Vielen ist beim Kauf eines Kühlschranks der Stauraum wichtig. Wenn Sie besonders viel Platz für Ihre Lebensmittel brauchen und ein Gefrierfach dazu haben möchten, ist vielleicht dieses Kühlschrank-Modell (werblicher Link) etwas für Sie.
Kühlschrank-Ablauf: So reinigen Sie ihn im Nu
- Testen Sie zunächst, ob der Ablauf tatsächlich verstopft ist, indem Sie eine kleine Menge Wasser ins Loch schütten.
- Nehmen Sie ein Wattestäbchen oder einen Strohhalm zur Hand und fahren Sie damit an den Seiten des Ablaufs entlang.
- "Halten" Sie den Schmutz mit dem Stäbchen fest und ziehen Sie ihn nach oben. Passen Sie dabei auf, den Schmutz nicht versehentlich noch fester hineinzudrücken.
- Reinigen Sie danach die Ablaufrinne.
- Tupfen Sie ein neues Wattestäbchen in Essigessenz und fahren Sie damit die Ablaufrinne ab, um sie zu desinfizieren.
Auch interessant: Kühlschrank reinigen: Mit diesen Tricks bleibt er wirklich hygienisch sauber.
Wie oft muss der Kühlschrank-Ablauf gereinigt werden?
Reinigen Sie den Ablauf im Kühlschrank am besten jedes Mal mit, wenn Sie das Gerät sowieso auswischen. Der Kühlschrank sollte alle vier bis sechs Wochen einer Reinigungskur unterzogen werden.
Lesen Sie auch: In drei Schritten blitzschnell zum sauberen Kühlschrank - so geht‘s.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.