Fast 1.000 Flüge pro Tag

Flughafen bricht Rekord für meiste Flüge an einem einzigen Tag

+
Der Chhatrapati Shivaji International Airport in Mumbai brach den Weltrekord: An einem Tag starteten und landeten hier 969 Flugzeuge.

Überraschend: Dieser Flughafen hat einen Weltrekord gebrochen, als er den verkehrsreichsten Tag aller Flughäfen weltweit hatte.

Auf dem "Chhatrapati Shivaji International Airport" in Mumbai landeten und starteten am 24. November so viele Flugzeuge wie noch nie an einem einzigen Tag.

969 Starts und Landungen in 24 Stunden

Mumbai ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien. Der Flughafen Chhatrapati Shivaji zählt eigentlich nicht zu den verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Und dennoch: Am 24. November 2017 landeten und starteten dort innerhalb von 24 Stunden 969 Flugzeuge. Der Flughafen übertraf damit den bisherigen Rekord von 935 Starts und Landungen an einem einzigen Tag.

Das indische Drehkreuz hat eigentlich zwei Start- und Landebahnen. Da sich die beiden aber überkreuzen, kann immer nur eines benutzt werden. Damit ist Chhatrapati Shivaji ähnlich beschaffen wie die Flighäfen London Gatwick, San Diego Lindbergh und Genf, die jeweils über eine Landebahn verfügen.

Umso erstaunlicher, dass auf dem Flughafen ein so reger Verkehr herrscht: Auf Chhatrapati Shivaji starten und landen normalerweise mehr als 900 Flugzeuge pro Tag. Und so soll es auch weiter gehen: "Wir hoffen, dass wir bald 1.000 Flugbewegungen pro Tag verzeichnen können", sagte ein Sprecher des Flughafens dem Portal "Times of India" gegenüber.

Auch interessant: Wie viel Zeit muss ich am Flughafen einplanen?

sca

World Airport Awards: Das sind die besten Flughäfen der Welt 2017

Platz 10: Frankfurt International Airport. Der Frankfurt International Airport ist der größte Flughafen Deutschlands und Heimatflughafen der Lufthansa. Er ergatterte im Ranking den zehnten Platz.
Platz 10: Frankfurt International Airport. Der Frankfurt International Airport ist der größte Flughafen Deutschlands und Heimatflughafen der Lufthansa. Er ergatterte im Ranking den zehnten Platz. © pixabay
Platz 9: Der London Heathrow Airport hat das höchste Passagieraufkommen, gemessen an europäischen Flughäfen.
Platz 9: Der London Heathrow Airport hat das höchste Passagieraufkommen, gemessen an europäischen Flughäfen. © pixabay
Auf Platz 8 landete der Flughafen Zürich.
Auf Platz 8 landete der Flughafen Zürich. © pixabay
Platz 7: Central Japan International Airport "Centrair". Der Flughafen liegt in Nagoya.
Platz 7: Central Japan International Airport "Centrair". Der Flughafen liegt in Nagoya. © iStock/winhorse
Platz 6: Hamad International Airport
Platz 6: Hamad International Airport. © iStock/Elena Mirage
Platz 5: Hong Kong International Airport
Platz 5: Hong Kong International Airport. © pixabay
Platz 4: Der Munich Airport verpasste knapp das Siegertreppchen. Dennoch: eine stolze Leistung.
Platz 4: Der Munich Airport verpasste knapp das Siegertreppchen. Dennoch: eine stolze Leistung. © pixabay
Platz 3 und damit Bronze erhielt der Incheon International Airport, der größte Flughafen in Südkorea.
Platz 3 und damit Bronze erhielt der Incheon International Airport, der größte Flughafen in Südkorea. © pixabay
Silber bekam im Ranking der Tokyo International Airport (Haneda). Der Zweitplatzierte der besten Flughäfen weltweit spielt eine wichtige Rolle für den japanischen Tourismus.
Silber bekam im Ranking der Tokyo International Airport (Haneda). Der Zweitplatzierte der besten Flughäfen weltweit spielt eine wichtige Rolle für den japanischen Tourismus. © pixabay
Platz 1 der weltweit besten Flughäfen ergatterte der Singapore Changi Airport. Er punktet mit vielen Grünflächen und umfangreichem Freizeitangebot. © pixabay

Auch interessant

Meistgelesen

Flugbegleiterin bekommt an Bord Heiratsantrag - was dann folgt, ist fies
Flugbegleiterin bekommt an Bord Heiratsantrag - was dann folgt, ist fies
Nervenkitzel pur: Das sind sechs der gefährlichsten Straßen der Welt
Nervenkitzel pur: Das sind sechs der gefährlichsten Straßen der Welt
Touristen auf Mallorca angewidert von menschlichem Kot und Toilettenpapier im Meer
Touristen auf Mallorca angewidert von menschlichem Kot und Toilettenpapier im Meer
Gibt es "Notfall-Kabinen" auf Kreuzfahrtschiffen wirklich?
Gibt es "Notfall-Kabinen" auf Kreuzfahrtschiffen wirklich?

Kommentare