Griechenland-Streik: Ihr Recht beim Flugausfall

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Streik in Griechenland: Kein Schadenersatz bei Flugausfall (Archivbild).

Athen - In Griechenland ist am Mittwoch ein Generalstreik geplant - fällt deshalb ein Flug aus, haben betroffene Urlauber keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Denn dabei handele es sich um höhere Gewalt, erklärte Reiserechtler Paul Degott in Hannover im Gespräch mit dem dpa-Themendienst. “Das heißt, es ist ein Ereignis, das von außen kommt, nicht vorhersehbar ist und die Durchführung der Reise unmöglich macht“, erläuterte Degott. Dieser Fall sei bereits gegeben, wenn die Fluglotsen streiken.

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Ihr Recht beim Fluglotsen-Streik

Je nach Dauer der Verzögerung haben Pauschalurlauber aber die Chance auf eine Minderung des Reisepreises. Falls der Hinflug ersatzlos ausfällt, dürfen sie auf ein anderes Urlaubsziel umbuchen oder sie erhalten ihr Geld zurück. Auch Individualtouristen erhalten dann den Flugpreis zurück oder können auf einen anderen Flug umbuchen.

Fällt ein Flug auf der Heimreise aus, steht die Fluggesellschaft in der Pflicht: “Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht vor, dass die Fluggesellschaft eine Ersatzbeförderung bereitstellen muss“, erläuterte Degott. Reisende werden dann ohne zusätzliche Kosten auf andere Flüge umgebucht - und zwar unabhängig davon, ob sie nur den Flug oder eine Pauschalreise gebucht haben. Findet diese Ersatzbeförderung erst Stunden oder Tage später statt, muss sich die Fluggesellschaft in der Zwischenzeit um Verpflegung und Unterkunft kümmern.

Christopher Ratter/ dpa

Ihre Ansprüche beim Fluglotsen-Streik

Für Reisende ist es eine Horrorvorstellung: Streik am Flughafen, nichts geht mehr. Der Start in den Urlaub verzögert sich - oder die Rückreise. Das sollten Sie jetzt wissen: © dpa
Infos zu Flugausfall oder -verspätung? Wer eine Pauschalreise gebucht hat, wendet sich an seinen Veranstalter. Für Passagiere, die nur ein Flugticket haben, ist die Airline der richtige Ansprechpartner. © dpa
Am Flughafen gestrandet: © dpa
Am Flughafen gestrandet: Veranstalter oder Fluggesellschaft muss gestrandete Kunden betreuen. Die Leistungen gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung sind unabhängig davon, ob das Unternehmen für die Verspätungen oder Ausfälle von Flügen verantwortlich sind. Passagiere erhalten Essen und Getränke, meist in Form von Gutscheinen. Außerdem dürfen sie kostenlos zweimal telefonieren, Faxe verschicken oder E-Mails schreiben. © dpa
Wenn der Flug sich auf einen anderen Tag verschiebt, muss die Airline oder der Veranstalter die Übernachtung im Hotel bezahlen. Wie viele Nächte das sind, wird noch vor Gericht verhandelt. Zumindest zwei Übernachtungen sind aber gesichert. © dpa
Wie komme ich trotz des Streiks an mein Reiseziel? Fluggesellschaft oder der Veranstalter hat die Pflicht, so schnell wie möglich eine Ersatzbeförderung zu organisieren. Kunden können diese per Telefon oder am Schalter des Unternehmens am Flughafen fordern. © dpa
Urlauber sollten nicht aus Verärgerung einfach ein Zugticket buchen, um einen Anschlussflug zu erwischen. Denn dann sei es fraglich, ob die Fluggesellschaft das Zugticket erstattet. © dpa
Hab ich Anspruch auf Schadenersatz? Nein. Die Fluggesellschaft oder der Veranstalter sind nicht dafür verantwortlich, wenn wegen eines Fluglotsenstreiks Flüge ausfallen. © dpa
Es handle sich um einen Fall höherer Gewalt. (wie auch bei einer Aschewolke) Denn die Fluglotsen seien weder bei einer Fluggesellschaft noch bei einem Veranstalter angestellt. Bei einem solchen “Drittstreik“ steht Urlaubern daher keine Entschädigung zu, wie sie eine EU-Verordnung zu Flugausfällen vorsieht. © dpa

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