Seoul oder Mauritius: Flughäfen mit besonders gutem Service

+
Liegt beim Service ganz vorne: Der Flughafen Incheon in Seoul in Südkorea. Foto: KTO/www.visitkorea.or.kr

Montreal (dpa/tmn) - An welchem Airport bekommen Fluggäste einen besonders guten Service? Das hat der internationale Dachverband der Flughafenbetreiber ermittelt. Ein Überblick.

Der internationale Flughafen Incheon in Seoul liegt beim Service für die Passagiere ganz vorne. Das geht aus einer Auswertung des Airports Council International (ACI) mit Sitz in Montreal hervor. Unter den globalen Riesen-Flughäfen mit mehr als 40 Millionen Passagieren pro Jahr und unter den asiatisch-pazifischen Airports lag der Flughafen von Seoul 2014 auf Platz eins.

In Asien - ausgenommen des Nahen Ostens - verwies Seoul die internationalen Flughäfen der Metropolen Singapur und Peking auf die Plätze zwei und drei, ebenso wie im Vergleich der weltgrößten Flughäfen. Im Nahen Osten liegt Amman in Jordanien vorne, vor Abu Dhabi, Tel Aviv, Doha und Dubai.

In Europa landete der isländische Hauptstadtflughafen Keflavik auf dem ersten Platz. Danach folgen in absteigender Reihenfolge Moskau Scheremetjewo, Porto, Malta und Zürich. In Nordamerika liegt Indianapolis an der Spitze, dahinter kommen Tampa, Jacksonville, Sacramento und Ottawa. In Mittel- und Südamerika sowie der Karibik bietet Guayaquil in Ecuador den besten Service, vor Quito, Cancun, Nassau und Santo Domingo. In Afrika liegt der Flughafen von Port Louis auf Mauritius an der Spitze. Dahinter folgen Durban, Kapstadt und Johannesburg - allesamt in Südafrika.

Insgesamt wurde der Service von mehr als 300 Flughäfen weltweit bewertet. Die untersuchten Kategorie umfassen zum Beispiel den Zugang zum Flughafen, den Check-in, die Sicherheitskontrolle, die allgemeine Ausstattung sowie Restaurants, Imbisse und Geschäfte.

Auch interessant

Meistgelesen

Ruhe im Urlaub: Auf diese sieben Inseln reist fast niemand
Ruhe im Urlaub: Auf diese sieben Inseln reist fast niemand
Das ist offiziell die schlechteste Airline der Welt
Das ist offiziell die schlechteste Airline der Welt
Lidl übernimmt JT Touristik
Lidl übernimmt JT Touristik
Virtual und Augmented Reality im Tourismus
Virtual und Augmented Reality im Tourismus

Kommentare