Dezent und funktional

Das sind die Trends bei der Wintersport-Mode

Viele dünne Funktionslagen statt einer dicken Jacke: Das Zwiebel-Prinzip ist aus der Wintersportmode nicht mehr wegzudenken - wie auch Völkl in seiner Produktlinie zeigt (Frau: Jacke ca. 100 Euro, Weste ca. 120 Euro, Hose ca. 170 Euro, Mann: Jacke ca. 100 Euro, Hose 170 Euro). Foto: Völkl/www.georgios-photography.com
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Viele dünne Funktionslagen statt einer dicken Jacke: Das Zwiebel-Prinzip ist aus der Wintersportmode nicht mehr wegzudenken - wie auch Völkl in seiner Produktlinie zeigt (Frau: Jacke ca. 100 Euro, Weste ca. 120 Euro, Hose ca. 170 Euro, Mann: Jacke ca. 100 Euro, Hose 170 Euro).
Die Vorteile von Natur- und Synthetik-Fasern kombiniert Vaude bei der Fleecejacke Lory Jacket. Die Merinowolle transportiert Feuchtigkeit nach aussen, die äußeren Polyamidfasern sind widerstandsfähig und trocknen schnell (200 Euro). Foto: Vaude/Moritz Attenberger
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Die Vorteile von Natur- und Synthetik-Fasern kombiniert Vaude bei der Fleecejacke Lory Jacket. Die Merinowolle transportiert Feuchtigkeit nach aussen, die äußeren Polyamidfasern sind widerstandsfähig und trocknen schnell (200 Euro).
Schöffel bringt das Zip-in-Prinzip auf die Piste: Die Innenjacke lässt sich je nach Temperatur herausnehmen (Ski Jacke ab ca. 400 Euro, ZipIn-Jacke ab ca. 250 Euro, Firstlayer innen ab ca. 71 Euro). Foto: Schöffel
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Schöffel bringt das Zip-in-Prinzip auf die Piste: Die Innenjacke lässt sich je nach Temperatur herausnehmen (Ski Jacke ab ca. 400 Euro, ZipIn-Jacke ab ca. 250 Euro, Firstlayer innen ab ca. 71 Euro).
Slim fit am Berg: Körperbetont zeigt der Hersteller Sportalm die Skimode für Damen - denn die Kleidung soll auch in der Freizeit gut tragbar sein. Foto: Sportalm
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Slim fit am Berg: Körperbetont zeigt der Hersteller Sportalm die Skimode für Damen - denn die Kleidung soll auch in der Freizeit gut tragbar sein.
Bergauf schwitzen, bergab kalter Wind: Das Skitourengehen beeinflusst die Wintersportmode, sie orientiert sich immer mehr am funktionalen Zwiebel-System (Vorne: Jacke 170 Euro, Hose 280 Euro, Beanie 30 Euro, Hinten: Jacke 200 Euro, Hose 200 Euro, Beanie 35 Euro). Foto: Salewa
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Bergauf schwitzen, bergab kalter Wind: Das Skitourengehen beeinflusst die Wintersportmode, sie orientiert sich immer mehr am funktionalen Zwiebel-System (Vorne: Jacke 170 Euro, Hose 280 Euro, Beanie 30 Euro, Hinten: Jacke 200 Euro, Hose 200 Euro, Beanie 35 Euro).
Auch abseits der Piste modisch: Hersteller Haglöfs zeigt zum Beispiel die gefütterte Jacke Essens Mimic Jacket in Schwarz (200 Euro, mit Kapuze 240 Euro, Beanie 30 Euro). Foto: Haglöfs
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Auch abseits der Piste modisch: Hersteller Haglöfs zeigt zum Beispiel die gefütterte Jacke Essens Mimic Jacket in Schwarz (200 Euro, mit Kapuze 240 Euro, Beanie 30 Euro).
Skimode in dezenten Farben, die auch abseits der Piste alltagstauglich ist, zeigt auch Hersteller Burton in seiner aktuellen Kollektion (Jacke 280 Euro, Hose 260 Euro, Handschuhe 70 Euro, Beanie 45 Euro). Foto: Burton/Dean Blotto Gray
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Skimode in dezenten Farben, die auch abseits der Piste alltagstauglich ist, zeigt auch Hersteller Burton in seiner aktuellen Kollektion (Jacke 280 Euro, Hose 260 Euro, Handschuhe 70 Euro, Beanie 45 Euro).
Knallige Farben wird man natürlich auch weiter auf den Pisten sehen - wie hier bei Atomic (Jacke ca. 400 Euro, Hose ca. 220 Euro). Foto: Atomic/Mirja Geh
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Knallige Farben wird man natürlich auch weiter auf den Pisten sehen - wie hier bei Atomic (Jacke ca. 400 Euro, Hose ca. 220 Euro).

Wintersportmode muss heute alles können: Sie muss warm halten, aber nicht zu sehr. Sie muss leicht sein, aber robust. Hier sehen Sie die neuesten Wintertrends.

Eine Skijacke, in der man aussieht wie ein Michelin-Männchen, das in einen Eimer mit roter Farbe gefallen ist? Das ist Mode von vorgestern.

Die Hersteller von Wintersportkleidung setzen in dieser Saison auf Teile, die noch leichter, dünner und funktionaler sind - und in der Skifahrer auch abseits der Piste eine gute Figur machen. Das sind die Trends:

Trend 1: Niemand will mehr eine Jacke nur zum Skifahren

Eine Jacke für 300 Euro kaufen und nur eine Woche im Jahr tragen? Irrsinn! So denken viele. "Skifahren ist kein günstiges Unterfangen. Viele fahren nur noch einmal im Jahr für ein paar Tage in die Berge", sagt Jochen Schnell, Vorstand Waren-Marketing bei Intersport. Hotel und Skipass belasten das Konto. "Da überlegt der Kunde sich genau, wie viel er für Skibekleidung ausgibt." Das gilt insbesondere für Familien, deren Budget oft begrenzt ist. Investiert man also in eine teure Jacke, will man diese möglichst oft tragen können.

Das heißt: Skimode muss optisch freizeittauglich sein - also möglichst schick. "Den Trend zu urbanen Styles gibt es auch in der Wintersportmode", erklärt Schnell. Das gilt nicht erst in diesem Winter. "Das Design muss so sein, dass man es auch auf der Straße anziehen kann." Die Schnitte in der Herrenmode seien eher sportiv und technisch versiert. Bei den Damen zähle aber durchaus sportlicher Schick, es soll körperbetont sein. Slim fit bitte auch am Berg!

Ein Trendkleidungsstück des Winters, das von der Piste aus die Fußgängerzonen erobert hat, ist die Daunenunterjacke, hat Melanie Rauch vom Deutschen Skilehrerverband beobachtet. "Die Jacken sind unglaublich leicht, atmungsaktiv und wärmend." Man kann sie als Wärmeschicht auf der Piste unter der Funktionsjacke tragen - aber eben auch in der Stadt zur Jeans und über Hemd und Pullover.

Trend 2: Dezente Farben statt Bonbon-Optik

Natürlich ist es so, dass man auf der Piste mehr kräftige Farben sieht als anderswo: ein sattes Rot, ein kräftiges Blau, ein starkes Grün. Durch Signalfarben sind Wintersportler im Gelände leichter erkennbar. "Neben der Piste wird es viel dezenter", sagt aber Schnell. Im Trend liegen dunkles bis mittelkräftiges Blau, Bordeaux, Tannengrün, Anthrazit und Schwarz.

Trend 3: Am Prinzip Zwiebel führt kein Weg vorbei

"Ein Trend ist, dass die Materialien immer leichter werden, aber die Funktionalität ihrer dickeren Vorgänger beibehalten", sagt Fashionberaterin Louisa Smith, die auf der Wintersportmesse Ispo die Trends bei den Textilien präsentiert. Zugleich ist das Prinzip Zwiebel nicht mehr wegzudenken: Viele dünne Funktionslagen statt einer dicken Jacke. Schöffel etwa hat eine Skijacke mit Zip-in-Funktion und herausnehmbarer Steppjacke auf den Markt gebracht. "Wenn es zum Beispiel im März mit viel Sonne auf der Piste richtig warm wird, ist es angenehm, die Innenjacke herausnehmen oder nur mit Innenjacke fahren zu können", beschreibt Schnell.

Einen großen Einfluss auf diese Entwicklung hat der Trend zum Skitourengehen, erklärt Rauch. An die Kleidung werden dabei große Ansprüche gestellt: "Beim Aufstieg schwitzt man stark und braucht atmungsaktive Stoffe. Bei der Abfahrt dagegen ist es kühl, und die Kleidung muss warmhalten." Das Zwiebel-System sei da optimal - und universell nutzbar.

Trend 4: Die Saisongrenzen verschwimmen

Skimode soll im besten Fall nicht nur beim Tourengehen, abseits der Piste und in der Freizeit funktionieren - sondern auch für Bergsport im Sommer. Weil Materialien immer besser und Kleidungsschichten immer dünner werden, lassen sich die einzelne Teile je nach Jahreszeit beliebig kombinieren. Dünne Funktionsjacken - eigentlich für Wanderer und Bergsteiger konzipiert - werden auch auf der Piste getragen, sagt Schnell. "Das nehmen wir seit Jahren wahr." Die Jacken seien robust und hätten entsprechende technische Eigenschaften, etwa eine hohe Wassersäule und guten Windschutz. "Die Kunden fragen sich also: Warum sollte ich so eine Jacke nicht auch zum Skifahren anziehen?"

Hightech am Kopf: Helme und Brillen werden Alleskönner

Die Abfahrt genießen - das geht nur, wenn nichts blendet oder die Gläser der Brille beschlagen. Foto: Alpina
Die Abfahrt genießen - das geht nur, wenn nichts blendet oder die Gläser der Brille beschlagen. © Alpina
Die Atomic Revent Q ist eine Brille mit austauschbaren Gläsern - je nach Lichtverhältnissen klickt man sie aus und ein. Foto: Atomic/Mirja Geh
Die Atomic Revent Q ist eine Brille mit austauschbaren Gläsern - je nach Lichtverhältnissen klickt man sie aus und ein. © Mirja Geh
Bei der Scene T von K2 passen sich die Linsen dem UV-Licht entsprechend in mehreren Stufen an. Foto: K2
Bei der Scene T von K2 passen sich die Linsen dem UV-Licht entsprechend in mehreren Stufen an. © K2
Der Jimm Octo+ von Uvex verfügt über ein Innenleben aus elastischen Lamellen, die sich nach dem Aufsetzen automatisch zusammenziehen. Foto: Lea Sibbel
Der Jimm Octo+ von Uvex verfügt über ein Innenleben aus elastischen Lamellen, die sich nach dem Aufsetzen automatisch zusammenziehen. © Lea Sibbel
Der Uvex p.8000 Tour ist gleichzeitig Ski-, Kletter- und Radhelm. Foto: Uvex
Der Uvex p.8000 Tour ist gleichzeitig Ski-, Kletter- und Radhelm. © Uvex
Bei der Uvex Downhill VP X wechselt je nach Lichtintensität automatisch die Tönung. Foto: Uvex
Bei der Uvex Downhill VP X wechselt je nach Lichtintensität automatisch die Tönung. © Uvex
Die 16:10+ Otis Goggle von Marker präsentiert sich mit minimalistischem Rahmen für ein größeres Sichtfeld. Foto: Marker
Die 16:10+ Otis Goggle von Marker präsentiert sich mit minimalistischem Rahmen für ein größeres Sichtfeld. © Marker
Aufeinander abgestimmt: Der Atomic Automatic und die Brille Revent Q passen zueinander. Foto: Atomic
Aufeinander abgestimmt: Der Atomic Automatic und die Brille Revent Q passen zueinander. © Atomic
Der Phoenix Otis Carbon von Marker ist mit Pads ausgestattet. Die äußere Schale besteht aus leichtem Carbon. Foto: Marker
Der Phoenix Otis Carbon von Marker ist mit Pads ausgestattet. Die äußere Schale besteht aus leichtem Carbon. © Marker
Beim Uvex Jimm Octo+ umschließen elastische Lamellen den Kopf von allen Seiten und ziehen sich nach dem Aufsetzen automatisch zusammen. Foto: Uvex
Beim Uvex Jimm Octo+ umschließen elastische Lamellen den Kopf von allen Seiten und ziehen sich nach dem Aufsetzen automatisch zusammen. © Uvex
Der Ranger 2 von Salomon ist mit einem Innenfutter ausgestattet, das die Feuchtigkeit und Temperatur regulieren soll. Foto: Salomon
Der Ranger 2 von Salomon ist mit einem Innenfutter ausgestattet, das die Feuchtigkeit und Temperatur regulieren soll. © Salomon
Der Skihelm Attelas Visor von Alpina soll sich dank der neuen Ergo3-Technologie besser an die Kopfform anpassen. Foto: Alpina
Der Skihelm Attelas Visor von Alpina soll sich dank der neuen Ergo3-Technologie besser an die Kopfform anpassen. © Alpina
Steffen Kern präsentiert auf der Sportmesse Ispo den Attelas Visor von Alpina. Foto: Lea Sibbel
Steffen Kern präsentiert auf der Sportmesse Ispo den Attelas Visor von Alpina. © Lea Sibbel

dpa

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