Warum muss das sein? Bordkarte im Duty-free-Shop zeigen

+
Bei Wartezeiten kauft manch einer im Duty-free-Shop ein. Foto: Georg Ismar

Wer am Flughafen in einem Duty-free-Shop einkauft, muss seine Bordkarte vorzeigen. Das ist üblich. Aber vestehen tut das kaum einer.

Berlin (dpa/tmn) - Beim Einkauf im Duty-free-Shop wird an der Kasse die Bordkarte gescannt. Warum macht das der Mitarbeiter eigentlich? Hat nicht jeder Kunde, der in dem Geschäft einkauft, sowieso eine Bordkarte?

Schließlich liegt der Shop bereits hinter der Sicherheitskontrolle, wo sich ohnehin nur Passagiere mit Bordkarte aufhalten können. Der Flughafenverband ADV erklärt: Die Duty-free-Shops seien bei ihren Verkäufen gegenüber den Finanzbehörden verpflichtet, Daten zum Reiseziel im Zusammenhang mit dem gekauften Produkt aufzunehmen. Die Bordkarte sei für diesen Zweck ein anerkanntes Dokument seitens der Finanzbehörden. Daher sei das Vorzeigen der Bordkarte erforderlich. Personenbezogene Daten würden nicht verarbeitet.

Auch interessant

Meistgelesen

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten
Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten
Warum Sie Ihr Flugticket nach der Reise schreddern sollten
Warum Sie Ihr Flugticket nach der Reise schreddern sollten
Hier müssen Sie hin: Die schönsten Orte Deutschlands
Hier müssen Sie hin: Die schönsten Orte Deutschlands
Das sind die zehn lustigsten Schilder im Urlaub
Das sind die zehn lustigsten Schilder im Urlaub

Kommentare