Spezielle Verarbeitungssysteme

Woher kommt das Wasser auf einem Kreuzfahrtschiff?

+
Auf Kreuzfahrtschiffen kommt Meerwasser zum Einsatz. Spezielle Systeme helfen dabei, es zu entsalzen.

Welche Qualität hat das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Mit dieser Frage beschäftigen sich nicht wenige Besucher. Sie müssen jedoch wissen, dass es mittlerweile spezielle Systeme gibt, mit denen das Meerwasser entsalzt werden kann.

Es kommt aus der Dusche, füllt die Pools und wird in den Küchen zur Zubereitung der Speisen verwendet. Doch woher kommt eigentlich das ganze Wasser auf einem Kreuzfahrtschiff? Tatsächlich kommt vor allem Meerwasser zum Einsatz, wie die Meyer Werft in Papenburg erklärt.

Das Wasser wird zunächst ins Schiff gepumpt und mit speziellen Systemen wie Umkehrosmoseanlagen und Vakuumverdampfern entsalzt. Dieses Wasser hat eine Qualität wie Destillat und ist noch nicht trinkbar. Es muss erst noch mineralisiert werden. Das heißt, es wird unter anderem mit Kalzium versetzt. Dann erreicht es laut Meyer Werft eine Wasserqualität nach deutscher Trinkwassernorm. Schließlich wird das Wasser zur Desinfektion noch mit Chlor versetzt.

Das erzeugte Frischwasser wird in Tanks im Rumpf des Schiffes gesammelt und von dort mit Pumpen zu den einzelnen Verbrauchsstellen geleitet, erläutert die Werft. Die Tanks sind so konstruiert, dass das Wasser darin nicht verunreinigt werden kann. Auch sorgen eine tägliche Zirkulation in jedem Tank und die Überprüfung der Qualität für gleichbleibend hohe Trinkwasserwasserqualität.

Es ist möglich, Frischwasser von Land in die Tanks zu füllen. Das kommt aber nicht oft vor: "In der Regel verwenden die Reeder lieber selbst produziertes Wasser, da diese Anlagen eine gleichbleibend hohe Qualität liefern", so Peter Hackmann von der Meyer Werft. In vielen Ländern entspreche die Wasserqualität nicht den bekannten Standards.

Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es kein Brauchwasser

Dusche, Pools, Küche und auch die Toiletten werden meist mit Frischwasser versorgt. Abwasser zum Beispiel aus der Klimaanlage kommt in den Wäschereien zum Einsatz. Generell werden alle Abwässer durch biologisch-chemische Kläranlagen gereinigt, bevor sie wieder von Bord geleitet werden.

Die Meyer Werft und ihre Kunden kalkulieren mit rund 200 bis 250 Litern Trinkwasser pro Person pro Tag. Dieser Wert sei eine Mischkalkulation. Denn zum Beispiel Wasser für die Küche, Pools und für die Reinigung des Schiffes fließt auch in die Berechnung ein. Für ein Schiff mit 6000 Gästen ergibt sich so ein maximaler Bedarf von täglich 1,2 Millionen Liter.

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2017

Die "Viking Sea" schiebt sich durch Venedig. Die Schwestern "Viking Sky" und "Viking Sun" werden nahezu baugleich sein. Foto: Viking Cruises
Die "Viking Sea" schiebt sich durch Venedig. Die Schwestern "Viking Sky" und "Viking Sun" werden nahezu baugleich sein. © Viking Cruises
Die neue "Silver Muse" vor Santorin: Noch ist das nur eine Computeranimation. Das Schiff wird am 17. April 2017 getauft. Animation: www.silversea.com Foto: www.silversea.com
Die neue "Silver Muse" vor Santorin: Noch ist das nur eine Computeranimation. Das Schiff wird am 17. April 2017 getauft. © www.silversea.com
Stilisierte Meerjungfrau: Als erstes Schiff von Princess Cruises erhält die "Majestic Princess" eine Rumpfbemalung. Animation: Princess Cruises Foto: Princess Cruises
Stilisierte Meerjungfrau: Als erstes Schiff von Princess Cruises erhält die "Majestic Princess" eine Rumpfbemalung. © Princess Cruises
Besonderheit der Viking-Schiffe: Am Heck gibt es einen Infinity-Pool. Animation: Viking Cruises Foto: Viking Cruises
Besonderheit der Viking-Schiffe: Am Heck gibt es einen Infinity-Pool. © Viking Cruises
Von der "World Dream" gibt es noch keine Bilder - sie wird jedoch baugleich mit ihrer Schwester "Genting Dream" sein. Animation: Dream Cruises Foto: Dream Cruises
Von der "World Dream" gibt es noch keine Bilder - sie wird jedoch baugleich mit ihrer Schwester "Genting Dream" sein. © Dream Cruises
Im Restaurant-Klassiker "Hot Rocks" können die Passagiere auf der "Silver Muse" auf Lavasteinen selbst grillen. Animation: www.silversea.com Foto: www.silversea.com
Im Restaurant-Klassiker "Hot Rocks" können die Passagiere auf der "Silver Muse" auf Lavasteinen selbst grillen. © www.silversea.com
Größter Rahsegler der Welt: 35 Segel treiben die "Flying Clipper" bei entsprechenden Windverhältnissen an. Animation: Star Clippers Foto: Star Clippers
Größter Rahsegler der Welt: 35 Segel treiben die "Flying Clipper" bei entsprechenden Windverhältnissen an. © Star Clippers
Asiatische Motive: Die Rumpfbemalung der "Norwegian Joy" stammt vom chinesischen Künstler Tan Ping. Animation: Norwegian Cruise Line Foto: Norwegian Cruise Line
Asiatische Motive: Die Rumpfbemalung der "Norwegian Joy" stammt vom chinesischen Künstler Tan Ping. © Norwegian Cruise Line
PS an Bord: Auf der "Norwegian Joy" gibt es sogar eine Kartbahn. Animation: Norwegian Cruise Line Foto: Norwegian Cruise Line
PS an Bord: Auf der "Norwegian Joy" gibt es sogar eine Kartbahn. © Norwegian Cruise Line
Im Restaurant der "Flying Clipper" wird es wie gewohnt freie Essenszeiten geben. Animation: Star Clippers Foto: Star Clippers
Im Restaurant der "Flying Clipper" wird es wie gewohnt freie Essenszeiten geben. © Star Clippers
Die "Mein Schiff 6" wird weitfgehend baugleich zu ihren Schwesterschiffen von Tui Cruises sein. Animation: Tui Cruises Foto: Tui Cruises
Die "Mein Schiff 6" wird weitfgehend baugleich zu ihren Schwesterschiffen von Tui Cruises sein. © Tui Cruises
"Das Schiff, das der Sonne folgt": Mit diesem Slogan wirbt MSC für die neue "Seaside". Animation: MSC Kreuzfahrten Foto: MSC Kreuzfahrten
"Das Schiff, das der Sonne folgt": Mit diesem Slogan wirbt MSC für die neue "Seaside". © MSC Kreuzfahrten
Ganzjahresschiff: Die "MSC Meraviglia" bietet viele überdachte Bereiche, so dass sie auch für kühle Gefilde gerüstet ist. Animation: MSC Kreuzfahrten Foto: MSC Kreuzfahrten
Ganzjahresschiff: Die "MSC Meraviglia" bietet viele überdachte Bereiche, so dass sie auch für kühle Gefilde gerüstet ist. © MSC Kreuzfahrten
Besondere Bauform: Die "MSC Seaside" ist am Heck relativ schmal und bietet viel Platz im Freien. Animation: MSC Kreuzfahrten Foto: MSC Kreuzfahrten
Besondere Bauform: Die "MSC Seaside" ist am Heck relativ schmal und bietet viel Platz im Freien. © MSC Kreuzfahrten
Die "Aida Perla" wird ab Herbst 2017 ab Palma de Mallorca fahren. Animation: Aida Cruises Foto: Aida Cruises
Die "Aida Perla" wird ab Herbst 2017 ab Palma de Mallorca fahren. © Aida Cruises
Über der Promenade der "MSC Meraviglia" wölbt sich ein riesiger LED-Himmel. Animation: MSC Kreuzfahrten Foto: MSC Kreuzfahrten
Über der Promenade der "MSC Meraviglia" wölbt sich ein riesiger LED-Himmel. © MSC Kreuzfahrten
Die "MSC Seaside" will den Passagieren viel direkten Blick auf das Wasser bieten. Animation: MSC Kreuzfahrten Foto: MSC Kreuzfahrten
Die "MSC Seaside" will den Passagieren viel direkten Blick auf das Wasser bieten. © MSC Kreuzfahrten

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Das sind die acht schönsten Strände am Gardasee
Das sind die acht schönsten Strände am Gardasee
Drogen, Leichen, Exzesse: Kreuzfahrt-Mitarbeiter enthüllen Skandale auf Schiff
Drogen, Leichen, Exzesse: Kreuzfahrt-Mitarbeiter enthüllen Skandale auf Schiff
Urlaub in Deutschland: 14 herrliche Reiseziele für den Sommer
Urlaub in Deutschland: 14 herrliche Reiseziele für den Sommer
Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln
Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln

Kommentare