Lauth weiter wichtig für die Löwen

"Egal ob als Kapitän oder Geheimrat"

+
Benny Lauth traf zum 1:0

München – Trainer Alexander Schmidt ist der Mann mit dem Mut. Einer, der auch mal unpopuläre Entscheidungen trifft. Florian Hinterberger ist der Mann vom „diplomatischen Dienst“. So beschrieb kürzlich der Sportchef, halb im Scherz, die Rollenverteilung beim TSV 1860.

Dass die Löwen-Fans am Sonntag Benny Lauth als Torschützen feiern durften und einen wie ein Kapitän ackernden Ex-Kapitän erlebten, hat womöglich auch damit zu tun, dass Hinterberger unter der Woche mal wieder als Vermittler tätig war. „Ich war mit Benny beim Mittagessen“, verriet der Sportchef und Schlichter vom Dienst. „Es war ein Vieraugengespräch, wenn nicht noch einer unter dem Tisch saß. Benny hat mir erzählt, wie er die Dinge sieht. Ich habe ihm meine Sichtweise mitgeteilt.“

Hinterbergers Eindruck: „Er hat es akzeptiert, dass er nicht mehr Kapitän ist. Benny Lauth ist für uns ein wichtiger Spieler, eine Führungspersönlichkeit – ob als Kapitän, Spielerrat oder Geheimrat.“ Einzige Änderung gegenüber früher: „Er wird auch mal wieder auf der Bank sitzen. Wir wissen alle, dass er nicht 34 Spiele am Anschlag machen kann.“ Sondern wie in St. Pauli auch mal nur die letzte Viertelstunde. Das FSV-Spiel ist für Hinterberger der beste Beweis, dass Lauth dosiert noch besser zur Geltung kommt – und die Motivation des Ex-Kapitäns durch Schmidts Maßnahmen nicht gelitten hat: „Er hat sich ins Spiel reingebissen. Und man hat gemerkt, dass das Tor für ihn eine Befreiung war.“

Und was sagt Lauth? „Ich hab ja immer gesagt, dass ich Tore machen kann.“ Solche Sätze. Keine, die tief in seine Seele blicken lassen. Vielleicht nicht schlecht, dass Hobbypsychologe Hinterberger ein paar gute Osterien kennt: „Wenn’s der Sache dient, dann gehen wir halt bald wieder zum Essen.“

ulk

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Ex-1860er wechselt zum 1. FC Heidenheim
Ex-1860er wechselt zum 1. FC Heidenheim
Das Aus für Bonmann? Sechzig verlängert mit Keeper Hiller
Das Aus für Bonmann? Sechzig verlängert mit Keeper Hiller
„Fitter als je zuvor“: Ex-Löwe Hosiner über 1860, Chemnitz - und den Sieg gegen den Krebs
„Fitter als je zuvor“: Ex-Löwe Hosiner über 1860, Chemnitz - und den Sieg gegen den Krebs
Vor Löwen-Duell gegen Ex-Klub von Erdmann: Die Serie als Psychowaffe
Vor Löwen-Duell gegen Ex-Klub von Erdmann: Die Serie als Psychowaffe

Kommentare