„Ich freue mich auf das Spiel gegen den Spitzenreiter“, sagt SCF- Trainer Michael Westermair vor der Partie gegen den FC Garmisch-Partenkirchen im Klosterstadion. „Wir haben nichts zu verlieren. Wir spielen zu Hause und wollen natürlich unser Heimspiel gewinnen.“
Eching vs. Sulzemoos: Treffen sich zwei Toptorjäger
Die drei Bezirksligisten aus dem Landkreis Freising stehen am Wochenende vor unterschiedlich schweren Aufgaben: Am Samstag gastiert der FC Moosburg in Feldmoching, der TSV Eching empfängt den Tabellenvierten SV Sulzemoos. Tags darauf ist die SpVgg Kammerberg beim FC Schwabing gefordert.
Nach der Wiesn ist vor dem Oktoberfest. Nach dem 0:0 in Pipinsried besuchten die Fußballer des TSV Buchbach die Wiesn. Am Samstag veranstalten die Rot-Weißen beim Heimspiel gegen den FC Augsburg?2 ihr eigenes Oktoberfest mit Bier und Ente.
Stier: "Die Mannschaft ist heiß, sie brennt richtig"
Die Forderung des Trainers nach zwei Siegen und einem Remis als Minimum für die kommenden drei Partien ist für den BCF Wolfratshausen vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen (Samstag, 14 Uhr) angesichts der Tabellensituation unabdingbar.
Haching feiert Liga-Premiere gegen schwächelnde Würzburger
Beim Auswärtsspiel der SpVgg Unterhaching an diesem Samstag (14 Uhr) bei den Würzburger Kickers kommt es zum ersten Aufeinandertreffen in einem Liga-Spiel.
Elfinger: "Da spielt eigentlich Ismaning gegen Ismaning"
Nirgendwo trifft der FC Ismaning so viele alte Bekannte wie bei den Begegnungen mit Dachau. Für den Fußball-Bayernligisten geht es an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den TSV Dachau 65 und ein bisschen auch gegen die eigene Vergangenheit.
Dominik Schmitt nach Auswechslung: "Musste mit Mama reden"
Beim 2:2 in Neumarkt am vergangenen Samstag ist Dominik Schmitt zur Pause ausgewechselt worden. Und im Fall des Mittelfeldspielers vom Bayernligisten SV Heimstetten heißt das: Sein eigener Bruder, Trainer Christoph Schmitt, hat ihn, den Kapitän, vorzeitig vom Feld geholt.
Der FC Unterföhring ist Letzter, weiterhin sieglos, aber noch lange nicht hoffnungslos. Mit dem 2:2 in Memmingen holte der Regionalliga-Aufsteiger den fünften Punkt und hat beim zweiten Allgäu-Gastspiel diese Woche in Illertissen (Samstag, 14 Uhr) schon ein richtungweisendes Heimspiel im Hinterkopf.
VfR Garching: Ein Polster für die Winterpause sammeln
Besser könnte die Lage nicht sein. Der VfR Garching ist Tabellendritter und kann nun mit drei Spielen binnen sieben Tagen gegen den FC Ingolstadt II, den 1. FC Nürnberg II und Greuther Fürth II die Basis für eine sorgenfreie Saison legen. Trainer Daniel Weber kann entspannt den Ball flach halten.
Insolvenz bei Bruck: Erlebt der Verein den 100 Geburtstag?
In zwei Jahren wird der SC Fürstenfeldbruck 100. Doch es könnte sein, dass der Sportclub das Jubiläum nicht mehr erlebt. Dem Traditionsverein bläst ein kräftiger Wind aus dem Brucker Finanzamt entgegen. Bei Steuerschulden und Verbindlichkeiten von insgesamt 300?000 Euro besteht Insolvenzgefahr.
Trotz Tabellenführung: Auswärts läuft’s bei Pullach nicht
Spitzenreiter und zuhause in sieben Partien siebenmal siegreich: Die Fußballer des SV Pullach dürfen wirklich stolz sein, wie sie das erste Drittel der Saison als gejagter Titelverteidiger der Bayernliga Süd überstanden haben. Und doch hat die Bilanz einen dunklen Fleck: Auswärtssieg haben die Raben nämlich noch gar keinen gelandet.
Bruder-Duell in der 3. Liga: Taffertshofers unter sich
Im Auswärtsspiel der SpVgg Unterhaching am morgigen Samstag (14 Uhr) bei den Würzburger Kickers kommt es zum Brüder-Duell zwischen Ulrich Taffertshofer (25) von der SpVgg auf der einen und Emanuel (22) von den Kickers auf der anderen Seite.
Wolfratshausen – Für die Fußballer des BCF Wolfratshausen beginnen nun die (englischen) Wochen der Wahrheit. Noch ist der Rückstand des Bayernliga-Schlusslichts überschaubar. Die Relegationsplätze liegen mit einem Abstand von einem Zähler in Reichweite. Bis zum direkten Klassenerhalt sind es nach einem Drittel der Saison bereits fünf Punkte. „Wir dürfen von den nächsten drei Spielen keines verlieren“, stellt Trainer Marco Stier klar.
Am 29. September ist es endlich so weit. FIFA 18 wird in Deutschland für den PC und diverse Konsolen ernscheinen. Zum ersten Mal mit dabei ist dieses Jahr die 3. Liga mit der SpVgg Unterhaching.
God save Faber: Unterföhring knapp vor erstem Sieg
Im zweiten Versuch hat es nun geklappt. Das Wetter passte diesmal und der FC Unterföhring spielte 90 Minuten Fußball in Memmingen. Nach dem Abbruch zur Pause beim ersten Versuch gab es gestern Abend ein 2:2 (1:1)-Unentschieden, das beiden nicht so wirklich weiter hilft.
Kriegsbeil begraben: Höß und Strobl wieder versöhnt
München - Wenn am Freitagabend die Spieler des FC Pipinsried den Anpfiff in Rosenheim um 19 Uhr hören, wird Konny Höß nicht vor Ort sein. Der Präsident schaut sich mittlerweile nur noch Heimspiele live an. Und das, obwohl der FCP mit Rosenheim-Trainer Tobias Strobl auf einen alten Bekannten trifft.
Unterföhring – Die Regionalliga lässt den FC Unterföhring einfach nicht zur Ruhe kommen. Nach dem größten Spiel der Vereinsgeschichte gegen den TSV 1860 München steht nun die Woche der Wahrheit an. Beginnend mit dem Nachholspiel (19 Uhr) beim FC Memmingen trifft das Schlusslicht nun in richtungweisenden Spielen auf die Nachbarn im Tabellenkeller.
Strobl im Interview: "Ohne Höß wäre ich heute nicht hier"
Tobias Strobl ist mit 29 der Shooting-Star unter den Regionalliga-Trainern, spielt mit 1860 Rosenheim eine herausragende Saison. Am Freitag geht es gegen den FC Pipinsried, seine erste Trainerstation. Strobl über eine coole Liebesgeschichte, einen großen Fehler und viel Charakterstärke.
Faber: "Ihr kennt uns schlecht, wenn ihr den FCU abschreibt"
Es ist geschafft. Auch wenn Kassier Christoph Binder noch den einen oder anderen Megazahltag gegen den TSV 1860 vertragen würde, so ist der FC Unterföhring glücklich, nach seinem ausverkauften Heimspiel nun zur Normalität zurückkehren zu können.
Der FC Unterföhring war darauf vorbereitet, dass es diese Saison gnadenlos gegen den Abstieg gehen würde. Und dennoch zehrt die Situation des noch sieglosen Letzten der Regionalliga an den Nerven. Eine Stunde vor dem Löwen-Spiel hing offenbar intern der Haussegen ziemlich schief.
Der TSV Eching hat das Auswärtsspiel in Jetzendorf mit 3:2 gewonnen. Damit haben sich die Zebras für die Schlappe in der Relegation revanchiert, die den Abstieg in die Bezirksliga besiegelt hatte.
er TSV Buchbach bleibt auch nach dem zwölften Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern in der oberen Tabellenhälfte und hat nach dem 0:0 in Pipinsried nur zwei Punkte Rückstand auf Platz drei.
Nun ist der FC Ismaning doch wieder angekommen im Abstiegsbereich der Fußball-Bayernliga. Nach zwei achtbaren Unentschieden setzte es für den Klub aus dem Münchner Norden ein 1:2 (0:0) bei der SpVgg Hankofen-Hailing. Nach nun vier Spielen ohne Sieg ist der FCI schon punktgleich mit den ersten Teams auf den Relegationsplätzen.
"Über Istanbul in die Oberpfalz": SVH fehlt Zielstrebigkeit
Die bekanntesten Wartenden der Weltliteratur waren ebenfalls zu zweit. Wladimir und Estragon sehnen in Samuel Becketts „Warten auf Godot“ die Ankunft einer nie eintreffenden Person herbei und vertreiben sich die Zeit mit sinnfreien Spielchen und abstrusen Diskussionen.
Kovac sorgt für Wermutstropfen bei erstem VfR-Heimsieg
Das Fußballmärchen am Seestadion geht in eine neue Auflage. Vor ziemlich genau einem Jahr erstaunte der VfR Garching die Fußball-Regionalliga als Tabellenzweiter nach zehn Spieltagen und nun grüßt die Überraschungsmannschaft von Bayerns Elite-Amateurklasse von Rang drei.
Trotz der großen Turbulenzen wegen des gestellten Insolvenzantrages wollten die Brucker den siebten Platz gegen den Tabellenvorletzten Phönix München eigentlich verteidigen und nach dem 3:1-Sieg vor einer Woche in Oberalting nachlegen. Doch daraus wurde nichts.
Unterföhring verkauft sich teuer: Söltls Fast-Tor gegen 1860
Seit Wochen beschäftigt sich der FC Unterföhring mit diesem Tag, der einer der größten in der Vereinsgeschichte werden sollte. Im ersten ausverkauften Heimspiel des Klubs klappte organisatorisch alles. Sportlich verkaufte sich die Mannschaft von Thomas Seethaler teuer und wurde mit dem 0:3 (0:2) fast noch ein Tor zu hoch geschlagen.
"Vielleicht war es zu einfach": Schmöller lässt Milde walten
Was für ein irres Isartal-Derby! Erst vergab Bayernliga-Spitzenreiter SV Pullach gegen Schlusslicht BCF Wolfratshausen in Überzahl eine 3:0-Führung, nach dem Ausgleich schlugen die Raben aber doch noch zweimal zu und siegten mit 5:3 (2:0).
Bigalke führt Hachinger Eigengewächse zum nächsten Sieg
Die SpVgg Unterhaching landet mit einem 4:0 (2:0) gegen den SV Meppen den zweiten Sieg in der abgelaufenen englischen Woche und klettert auf den fünften Tabellenplatz.
"Gehirn freispülen": BCF mit adäquater Frustbewältigung
Bei Tabellenführer Pullach lieferte der BCF Wolfratshausen in Unterzahl eine überragende Partie ab, holte einen 0:3-Rückstand auf spektakuläre Weise auf und stand am Ende einmal mehr mit leeren Händen da.
Dass es „kein schönes Spiel war“, räumte auch Pipinsrieds Spielertrainer Fabian Hürzeler anschließend offen ein. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, das Ergebnis war folgerichtig.
Niebauer sorgt mit Doppelpack für den ersten Heimsieg
Nach fünf Auswärtssiegen gelang den Garchingern mit diesem „verdienten Arbeitssieg“, wie Trainer Daniel Weber später zufrieden bilanzierte, im sechsten Anlauf endlich auch der erste Erfolg im heimischen Stadion am See.
Spannung lag in dem Duell zwischen den Jetzendorfern, die mehrfach knapp den Aufstieg verpassten und dem Landesliga-Absteiger TSV Eching. Die Gäste siegten nicht unverdient und bleiben weiter im Rennen um einen Spitzenplatz.
Die SpVgg Unterhaching fegt den SV Meppen vom Platz und klettert in der Tabelle. Die Aufstiegsränge sind im Moment sehr viel näher als die Abstiegsplätze.
Gleich drei Stammkräfte sind vor der Partie gegen den Aufsteiger vom SV Meppen angeschlagen. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Josef Welzmüller, Ulrich Taffertshofer und Maximilian Bauer,
Auf den ersten Blick eine klare Sache: Bayernliga-Spitzenreiter SV Pullach empfängt am Samstag (15 Uhr) Schlusslicht BCF Wolfratshausen. Frank Schmöller will die Favoritenrolle auch gar nicht von sich schieben.
Ismanings Talente kämpfen sich immer besser ins Team
Die Serie von drei Auswärtsspielen in Serie endet für den FC Ismaning am Samstag mit dem Gastspiel in Hankofen (16 Uhr), wo nach zwei Unentschieden gegen den TSV 1860 II und Landsberg nun ein Sieg folgen soll, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern.
Gerade mal zwei Pünktchen trennen den SV Heimstetten und den ASV Neumarkt, die am Samstag um 15 Uhr in der Oberpfalz aufeinandertreffen – und doch könnte die Stimmung bei den beiden Bayernligisten unterschiedlicher kaum sein.
Hasenbeck: "Herausforderung zum richtigen Zeitpunkt"
Lennart Hasenbeck hat seine „Familie“ vom TSV Neuried vorige Saison zum Aufstieg geschossen – und dann Servus gesagt. Der Grund: Als Co-Trainer in Heimstetten sucht der Ex-Profi eine neue Herausforderung.
Einer möchte die Rote Laterne loswerden, wenn am Samstag (14 Uhr) in der Regionalliga der Letzte der Heimtabelle VfR Garching (zwei Unentschieden, drei Niederlagen) den Letzten der Auswärtstabelle SV Seligenporten (vier Niederlagen).
Garchings Fußballchef tritt nach zwölf Jahren zurück
Nach dem großen Heimspiel gegen den TSV 1860 München ließ Franz Hölzl die Bombe intern platzen. Der Fußball-Abteilungsleiter des VfR Garching erklärte seinen Rücktritt.
Müller musste lange auf seine Chance als Nr. 1 warten
Die Unterhachinger haben in der Vergangenheit immer wieder Torhüter hervorgebracht, die es in die höheren Ligen schafften. Gerhard Tremmel war so einÜberflieger, und über Philipp Heerwagen sagte der damalige Leverkusener Manager Reiner Calmund einst, er sei der geklonte Oliver Kahn.
Erster gegen Letzter – unstrittiger könnten die Vorzeichen vor dem Gastspiel von Bayernliga-Schlusslicht BCF Wolfratshausen bei Spitzenreiter SV Pullach (Samstag, 15 Uhr) nicht sein.
Eching will alte Rechnung mit Jetzendorf begleichen
In Eching sieht es viel besser aus: Zwar kassierte der TSV am vergangenen Samstag gegen Erding die ersten Saisonniederlage (0:1), liegt aber als Tabellenzweiter weiterhin gut im Rennen. „Nun hat es uns eben erwischt. Das wirft uns nicht um“, sagte Trainer Gerhard Lösch.
Fußball-Regionalligist TSV Buchbach reagiert auf die akuten Personalprobleme und hat Moritz Moser unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Verteidiger war bis zum Sommer für den Liga-Konkurrenten SV Wacker Burghausen aktiv und seither ohne Verein.
TSV Buchbach: Vom Dachauer Hinterland in die Augustiner-Box
Der TSV Buchbach gastiert zum Abschluss des ersten Saisondrittels der Fußball-Regionalliga Bayern beim FC Pipinsried und möchte am Samstag um 13 Uhr im Dachauer Hinterland Zählbares mitnehmen. Schließlich geht’s danach aufs Oktoberfest.
Zum Duell der Dorfvereine kommt es am Samstag in der Regionalliga. Aufsteiger FC Pipinsried empfängt um 13 Uhr den TSV Buchbach. Der kleinste und der dritt-kleinste Ort in Bayerns Eliteliga treffen zu dieser ungewohnten Zeit aufeinander, weil die Buchbacher den Trip ins Dachauer Hinterland mit einem anschließenden Wies’n-Besuch garnieren möchten.
Insolvenzantrag: Der SC Fürstenfeldbruck ist pleite
Fürstenfeldbruck – Der SC Fürstenfeldbruck, einst stolze Nummer eins im Fußball-Landkreis, ist pleite. Unmittelbar vor dem Donnerstagabend-Training bestätigte Präsident Jakob Ettner dem Tagblatt: „Ja, ich habe heute die Insolvenz beantragt.“