Ressortarchiv: Amateure

Stier: "Jungs hatten noch keinen Ball am Fuß"

Stier: "Jungs hatten noch keinen Ball am Fuß"

BCF Wolfratshausen - Mit einem torlosen Remis ist Fußball-Bayernligist BCF Wolfratshausen in seine Testspielserie gestartet. „Man hat gesehen, dass meine Jungs im Training noch keinen Ball am Fuß hatten“, witzelte Trainer Marco Stier nach dem 0:0 beim niederbayerischen Landesligisten TSV Vilsbiburg.
Stier: "Jungs hatten noch keinen Ball am Fuß"
Neuzugang Tugbay: "Natürlich träume ich noch von der Nationalelf"

Neuzugang Tugbay: "Natürlich träume ich noch von der Nationalelf"

VfR Garching - Orkun Tugbay hat schon einiges erlebt. Im Alter von 22 Jahren hat der Mittelfeldspieler bereits für die Löwen, den FC Augsburg und die türkische Nationalelf gespielt. Jetzt hat es ihn nach Garching verschlagen. Im Interview spricht er über seine neue Station und das letzte Jahr.
Neuzugang Tugbay: "Natürlich träume ich noch von der Nationalelf"
Maxi Schuster über Rückkehr: "Andere Vereine hatten keine Chance"

Maxi Schuster über Rückkehr: "Andere Vereine hatten keine Chance"

SV Pullach - Maxi Schuster feiert beim SV Pullach nach einer längeren Pause sein Comeback. Der 25-Jährige stellte sich unseren Fragen in der Vorort-Redaktion.
Maxi Schuster über Rückkehr: "Andere Vereine hatten keine Chance"
Daniel Weber über Neuzugänge: "Sind nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen"

Daniel Weber über Neuzugänge: "Sind nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen"

VfR Garching - Lange hat Daniel Weber gewartet und nun zum Trainingsstart vor der zweiten Saisonhälfte schlug der Trainer des Regionalligisten doppelt zu.
Daniel Weber über Neuzugänge: "Sind nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen"
Lux empfiehlt sich für Startelf: "Er hat diese Chance genutzt"

Lux empfiehlt sich für Startelf: "Er hat diese Chance genutzt"

SpVgg Unterhaching – Knapp sechs Wochen, ein Trainingslager und sieben Testspiele haben die Fußballer der SpVgg Unterhaching Zeit, sich für die erste Elf aufzudrängen. Im ersten Testspiel des Jahres setzte einer der bisherigen Reservisten schon mal ein Ausrufezeichen: Stürmer Vitalij Lux.
Lux empfiehlt sich für Startelf: "Er hat diese Chance genutzt"
Weber: "Nicht gedacht, dass wir gegen Haching eine Halbzeit gewinnen"

Weber: "Nicht gedacht, dass wir gegen Haching eine Halbzeit gewinnen"

VfR Garching - Der Auftakt verlief schon mal vielversprechend. Mit 1:2 unterlag der VfR Garching am Samstag der SpVgg Unterhaching, nach 0:2-Halbzeitrückstand (Tore: Lux, Stahl) konnte Giovanni Goia immerhin noch zum Endstand verkürzen.
Weber: "Nicht gedacht, dass wir gegen Haching eine Halbzeit gewinnen"
Buchbach mit Doppeltransfer am Deadline Day!

Buchbach mit Doppeltransfer am Deadline Day!

TSV Buchbach - Der Regionalligist hat sich kurz vor Ende der Transferperiode noch einmal verstärkt.
Buchbach mit Doppeltransfer am Deadline Day!
Buchbach will personell noch nachlegen

Buchbach will personell noch nachlegen

TSV Buchbach - Nach drei Trainingseinheiten auf Schnee bestreitet Fußball-Regionalligist TSV Buchbach an diesem Samstag um 13 Uhr sein erstes Testspiel beim Bayernligisten SV Heimstetten.
Buchbach will personell noch nachlegen
Hain im Interview: "Es gibt keinen Lieblingsgegner"

Hain im Interview: "Es gibt keinen Lieblingsgegner"

SpVgg Unterhaching – Stephan Hain ist mit 23 Saisontoren der Top-Torjäger der Regionalliga Bayern. Im Interview mit dem Münchner Merkur blickt der 28 Jahre alte Angreifer der SpVgg Unterhaching auf die Saison der Regionalliga Bayern voraus.
Hain im Interview: "Es gibt keinen Lieblingsgegner"
Schmitt über JFG-Auflösung: "Es ist zu einem Politikum verkommen“

Schmitt über JFG-Auflösung: "Es ist zu einem Politikum verkommen“

SV Heimstetten - Landkreis – Im Jahr 2011 ist nicht nur die JFG München-Land-Nord gegründet worden, sondern auch die JFG Helenental – mit den Stammvereinen FC Aschheim, TSV Feldkirchen und SV Heimstetten.
Schmitt über JFG-Auflösung: "Es ist zu einem Politikum verkommen“
Gegen Bayernligisten: Buchbach verliert ersten Test

Gegen Bayernligisten: Buchbach verliert ersten Test

TSV Buchbach – Fußball-Regionalligist TSV Buchbach hat sein erstes Vorbereitungsspiel am Samstag 1:2 verloren. Er unterlag trotz klarer Überlegenheit bei Bayernligist SV Heimstetten, der nach der Pause den Sieg durch zwei Treffer von Lukas Riglewski herausschoss.
Gegen Bayernligisten: Buchbach verliert ersten Test
Reiner Leitl kehrt nach Wolfratshausen zurück

Reiner Leitl kehrt nach Wolfratshausen zurück

BCF Wolfratshausen - Bewegung und Belebung lautet die Quintessenz der ersten Trainingswoche beim Bayernligisten BCF Wolfratshausen. Während Coach Marco Stier seinen Kickern ein ausgiebiges und wenig ballorientiertes Grundlagentraining verordnet, schließt sich im Hintergrund der administrative Kreis.
Reiner Leitl kehrt nach Wolfratshausen zurück
Rettet den Amateurfußball: Das sind die Forderungen an den DFB

Rettet den Amateurfußball: Das sind die Forderungen an den DFB

Garching - Die Interessengemeinschaft hat eine Forderung mit sechs grundlegenden Punkten aufgestellt. Diese wird im Zentrum des Briefes an die DFB-Präsidenten stehen. Die Forderungen im Wortlaut.
Rettet den Amateurfußball: Das sind die Forderungen an den DFB
Nach WM-Aus: Schlottner und Co. spielen Drei-Nationen-Turnier

Nach WM-Aus: Schlottner und Co. spielen Drei-Nationen-Turnier

Mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft scheiterte Unterföhrings Uwe Schlottner im Viertelfinale. Doch auch nach dem Ausscheiden wurde den Soldaten im Oman nicht langweilig.
Nach WM-Aus: Schlottner und Co. spielen Drei-Nationen-Turnier
Hürzeler trotz Pleite gegen Landesligist nicht unzufrieden

Hürzeler trotz Pleite gegen Landesligist nicht unzufrieden

FC Pipinsried - Der drittplatzierte der Bayernliga Süd hat sein erster Vorbereitungsspiel verloren. Landshut gewann das Spiel auf Kunstrasen in Freising mit 4:2.
Hürzeler trotz Pleite gegen Landesligist nicht unzufrieden
Konny Höß in Topform: "Fußballer sind schon Bazis"

Konny Höß in Topform: "Fußballer sind schon Bazis"

FC Pipinsried - Er ist eine Vereinsikone, aber eine knallharte. Pipinsried-Präsident Konrad Höß lässt seinen Worten fast immer Taten folgen. Einen Traum konnte er sich allerdings noch nicht erfüllen: Den Aufstieg in die Regionalliga. Der liegt aber auch nicht nur in seinen Händen.
Konny Höß in Topform: "Fußballer sind schon Bazis"
"Rettet den Amateurfußball": Cygan Ansprechpartner für Regionalligisten

"Rettet den Amateurfußball": Cygan Ansprechpartner für Regionalligisten

Garching - Der Aufstand der bayerischen Amateurvereine hat in Garching begonnen. Rund 30 Vertreter folgten der Einladung von Engelbert Kupka.
"Rettet den Amateurfußball": Cygan Ansprechpartner für Regionalligisten
Geht es jetzt ganz schnell? Ex-Hachinger Zetterer vor Bundesliga-Debüt

Geht es jetzt ganz schnell? Ex-Hachinger Zetterer vor Bundesliga-Debüt

SpVgg Unterhaching - Kein Profi setzt gerne länger aus, doch für Werder Bremens Torhüter Jaroslav Drobny kommt die Strafe zur Unzeit. Nachdem er Dortmunds Marco Reus aber am letzten Samstag recht rüde zu Fall gebracht hat, sitzt er nun erst mal auf der Tribüne.
Geht es jetzt ganz schnell? Ex-Hachinger Zetterer vor Bundesliga-Debüt
Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?

Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?

FC Pipinsried - Der in Germering lebende Stürmer Gianluca Simari wird nicht mehr für die Fußball-Bayernligisten des FC Pipinsried auflaufen. Vereinsmanager Manager Roman Plesche: „Gianluca kann aufgrund einer neuen Arbeitsstelle nicht garantieren, dass er regelmäßig bei uns trainiert.
Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?
TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga

TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga

TSV Eching – Im Mittelpunkt des Interesses stehen die beiden Neuzugänge, die in der Rückrunde die Tore für den Klassenerhalt schießen sollen. Alpay Özgül (20, BCF Wolfratshausen) und Manuel Stangl (24, TSV Dachau 65) bezeichnet Trainer Willi Kalichman als „meine eineinhalb Stürmer“.
TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga
Haching testet gegen Ligakonkurrenten

Haching testet gegen Ligakonkurrenten

SpVgg Unterhaching - An diesem Samstag geht es für die SpVgg Unterhaching richtig los: Zum ersten Mal rollt der Ball in einem Spiel 2017.
Haching testet gegen Ligakonkurrenten
Garching verstärkt sich mit zwei Ex-Löwen

Garching verstärkt sich mit zwei Ex-Löwen

VfR Garching - Der VfR Garching hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Zwei Youngster mit Löwen-Vergangenheit verstärken den Tabellen-Achten der Regionalliga Bayern.
Garching verstärkt sich mit zwei Ex-Löwen
Dotzler-Debüt-Tor reich nicht: Pullach verliert Test

Dotzler-Debüt-Tor reich nicht: Pullach verliert Test

SV Pullach – Es war ein respektabler Testspielauftakt für den SV Pullach: Der Spitzenreiter der Fußball-Bayernliga Süd musste sich beim Regionalliga-Dritten, der U21 des TSV 1860 München, zwar mit 1:4 (1:2) geschlagen geben, hielt aber ordentlich mit.
Dotzler-Debüt-Tor reich nicht: Pullach verliert Test
Doppelpacker Nappo und Riglewski: Heimstetten startet mit zwei Siegen

Doppelpacker Nappo und Riglewski: Heimstetten startet mit zwei Siegen

SV Heimstetten - Sieg-Doppelpack für Heimstetten Je stärker der Gegner, desto besser der SV Heimstetten: Diesem Schema ist der Bayernligist auch in den ersten Partien des Jahres treu geblieben – wenngleich es sich freilich nur um Testspiele gehandelt hat.
Doppelpacker Nappo und Riglewski: Heimstetten startet mit zwei Siegen
Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?

Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?

FC Pipinsried - Der in Germering lebende Stürmer Gianluca Simari wird nicht mehr für die Fußball-Bayernligisten des FC Pipinsried auflaufen. Vereinsmanager Manager Roman Plesche: „Gianluca kann aufgrund einer neuen Arbeitsstelle nicht garantieren, dass er regelmäßig bei uns trainiert. D
Simari verlässt Pipinsried: Wo zieht es den Stürmer hin?
Höß unterstützt Kupkas Aufstand gegen den DFB

Höß unterstützt Kupkas Aufstand gegen den DFB

FC Pipinsried - Der Widerstand formiert sich. Ex-Haching Boss Engelbert Kupka will die Spitzen der Amateurclubs zusammenführen und gegen den DFB vorgehen. Die nicht gegebene Nähe zur Basis wurmt den 76-Jährigen gewaltig. Auch Pipinsiried-Legende Konrad Höß schließt sich seiner Aktion an.
Höß unterstützt Kupkas Aufstand gegen den DFB
Kommentar: Der gefährliche Weg des DFB

Kommentar: Der gefährliche Weg des DFB

SpVgg Unterhaching - Engelbert Kupka kämpft leidenschaftlich für die Interessen der Amateure und legt sich mit dem DFB und der DFL an. Ein Kommentar von tz-Redakteur José Carlos Menzel López.
Kommentar: Der gefährliche Weg des DFB
Schuster feiert Comeback in Pullach

Schuster feiert Comeback in Pullach

SV Pullach - Gute Nachrichten vom SV Pullach. Maxi Schuster feiert nach einjähriger Pause sein Comeback beim Bayernliga-Tabellenführer. Die Verantwortlichen warten außerdem auf eine Antwort der Stadt München.
Schuster feiert Comeback in Pullach
Schlottners WM-Traum geplatzt: Knockout in der Nachspielzeit

Schlottners WM-Traum geplatzt: Knockout in der Nachspielzeit

Deutsche Bundeswehr Nationalmannschaft - Als einzige europäische Mannschaft, schaffte es das Deutsche Bundeswehr-Team ins Viertelfinale der Militär-WM. Doch jetzt ist Schluss. Die letzte Aktion des Spiels beendet die deutschen Titel-Träume.
Schlottners WM-Traum geplatzt: Knockout in der Nachspielzeit
TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga

TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga

TSV Eching – Im Mittelpunkt des Interesses stehen die beiden Neuzugänge, die in der Rückrunde die Tore für den Klassenerhalt schießen sollen. Alpay Özgül (20, BCF Wolfratshausen) und Robert Stangl (24, TSV Dachau 65) bezeichnet Trainer Willi Kalichman als „meine eineinhalb Stürmer“.
TSV Eching stellt sich neu auf: Zwei Offensive aus der Bayernliga
Eiskalte Pipinsrieder: Vorbereitungsstart bei -10 Grad!

Eiskalte Pipinsrieder: Vorbereitungsstart bei -10 Grad!

FC Pipinsried - Brrrrrr! Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt startete der FCP in die Vorbereitung zur Rückrunde. Ein Video vom Trainingsauftakt.
Eiskalte Pipinsrieder: Vorbereitungsstart bei -10 Grad!
Kupka: "Die reden von Werten und halten sie nicht ein!"

Kupka: "Die reden von Werten und halten sie nicht ein!"

SpVgg Unterhaching - Am Donnerstag beginnt die Amateur-Revolution. In Garching ruft Engelbert Kupka, langjähriger HachinPräsident, zur Gründung der Gemeinschaft "Rettet die Amateurvereine" auf. Warum sich die Basis von DFB und DFL vernachlässigt fühlt, verrät der 78-Jährige im tz-Interview.
Kupka: "Die reden von Werten und halten sie nicht ein!"
Schromm will mit Haching das Triple

Schromm will mit Haching das Triple

SpVgg Unterhaching - Sportpark ja, Fußball nein. Nach dem Laktat-Test am Montag im Olympiapark kehrten Unterhachings Regionalliga-Kicker am Dienstag in die Heimat zurück, mussten den Trainingsauftakt aber vom Platz ins VIP-Haus verlegen.
Schromm will mit Haching das Triple
Vor 5 Jahren: Abteilungsleiter Kentscher hört auf

Vor 5 Jahren: Abteilungsleiter Kentscher hört auf

BCF Wolfratshausen - Jede Woche blickt Heinz Richter auf große und kleinere Sportereignisse zurück, die vor fünf, zehn beziehungsweise 20 Jahren in unserem Landkreis Schlagzeilen gemacht haben.
Vor 5 Jahren: Abteilungsleiter Kentscher hört auf
Schromm froh: Niemand will wechseln

Schromm froh: Niemand will wechseln

SpVgg Unterhaching - Acht Wochen nach dem letzten Punktspiel endete gestern für die SpVgg Unterhaching die Winterpause. Heute hat dann auch der Sportpark die Mannschaft offiziell wieder. Etliche Spieler waren aber schon in den letzten Wochen regelmäßig am Start.
Schromm froh: Niemand will wechseln
Kampf gegen den DFB: Kupka probt den Aufstand

Kampf gegen den DFB: Kupka probt den Aufstand

Regionalliga Bayern - An der Basis rumort es - zumindest ein bisschen. Der langjährige Unterhachinger Vereinsboss Engelbert Kupka will die Kräfte im Amateurfußball bündeln und gegen den DFB aufbegehren. Es geht um viel Geld.
Kampf gegen den DFB: Kupka probt den Aufstand
Mauerkirchner: "Dann mache ich eben eine Pause"

Mauerkirchner: "Dann mache ich eben eine Pause"

TSV Buchbach - Stefan Mauerkirchner war erst im August vom Landesligisten SB Chiemgau Traunstein nach Buchbach gekommen und hat es bislang auf fünf Einsätze gebracht. Jetzt will er seine Zelte aufgrund einer beruflichen Veränderung schon wieder abbrechen.
Mauerkirchner: "Dann mache ich eben eine Pause"
Hain würde auch bei Nichtaufstieg bleiben

Hain würde auch bei Nichtaufstieg bleiben

SpVgg Unterhaching - Stephan Hain blickt in einem Interview auf die kommende Rückrunde und die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga. Auch bei einem Nichtaufstieg kann er sich eine Vertragsverlängerung bei der SpVgg vorstellen.
Hain würde auch bei Nichtaufstieg bleiben
Ex-Hachinger Markus Schwabl auf die Insel

Ex-Hachinger Markus Schwabl auf die Insel

Unterhaching – England steht bei deutschen Fußballern hoch im Kurs, jetzt wechselt auch ein Ex-Unterhachinger auf die Insel: Markus Schwabl, Kapitän des Drittligisten VfR Aalen und Sohn von SpVgg-Präsident Manfred Schwabl, unterschrieb bei Fleetwood Town einen Vertrag bis 2019.
Ex-Hachinger Markus Schwabl auf die Insel
Schromm über Vorbereitungsphase: "Etwas problematisch"

Schromm über Vorbereitungsphase: "Etwas problematisch"

SpVgg Unterhaching - Erstes Testspiel Die Regionalligafans müssen sich noch bis Anfang März gedulden, ehe die Punktrunde fortgesetzt wird.
Schromm über Vorbereitungsphase: "Etwas problematisch"
Maus im Interview: "Ich könnte mir einen Wechsel vorstellen"

Maus im Interview: "Ich könnte mir einen Wechsel vorstellen"

VfR Garching - Am Mittwoch stand uns Garchings Stammkeeper Daniel Maus Rede und Antwort. Im Interview spricht er über sein Probetraining in Essen, den Zusammenhalt in Garching und die Ziele für die restliche Saison.
Maus im Interview: "Ich könnte mir einen Wechsel vorstellen"
Mauerkirchner liebäugelt mit Abgang: Buchbach vor Stürmer-Problem?

Mauerkirchner liebäugelt mit Abgang: Buchbach vor Stürmer-Problem?

TSV Buchbach - Erst im vergangenen August wechselte Stefan Mauerkirchner vom SB Chiemgau Traunstein nach Buchbach. Nach bisher fünf Einsätzen in der Regionalliga stellt sich jedoch jetzt schon wieder die Frage: Bleibt er?
Mauerkirchner liebäugelt mit Abgang: Buchbach vor Stürmer-Problem?
Sieghart über Thailand-Entscheidung: "Ich musste raus aus der Komfortzone"

Sieghart über Thailand-Entscheidung: "Ich musste raus aus der Komfortzone"

Im zweiten Teil des großen Vorort-Interviews spricht Alexander Sieghart über die thailändische Premier League, Selfies mit Einheimischen und die Hinrunde seiner Ex-Kollegen.
Sieghart über Thailand-Entscheidung: "Ich musste raus aus der Komfortzone"
Jonas Hummels: "Ich wollte nie ausschließlich Fußballer sein"

Jonas Hummels: "Ich wollte nie ausschließlich Fußballer sein"

SpVgg Unterhaching - Nach zwei Kreuzbandrissen, beendete Jonas Hummels im Sommer seine Karriere. Im Schatten seines Bruders erlebte der Ex-Kapitän der SpVgg Unterhaching eine Achterbahnfahrt im Amateurfußball. 
Jonas Hummels: "Ich wollte nie ausschließlich Fußballer sein"
Sieghart über seinen Nationalmannschafts-Wunsch: "Titel sind mein Ansporn"

Sieghart über seinen Nationalmannschafts-Wunsch: "Titel sind mein Ansporn"

Im Juni letzten Jahres wurde bekannt: Alexander Sieghart wird in die Premier League wechseln. Jedoch nicht auf die Insel, sondern nach Thailand. Wie man sich ein Leben als Thai-Profi vorstellen kann und was ihm der Gewinn des Mekong-Cups bedeutet, hat uns Alex im Interview erklärt.
Sieghart über seinen Nationalmannschafts-Wunsch: "Titel sind mein Ansporn"
Mit Schlottner in der Startelf: Bundeswehr-Nationalmannschaft siegt

Mit Schlottner in der Startelf: Bundeswehr-Nationalmannschaft siegt

Bundeswehr Fußball-Nationalmannschaft - Nach der ernüchternden 1:2-Niederlage der Bundeswehr-Elf gegen Algerien wollte die Mannschaft um Unterföhring-Spieler Uwe Schlottner das zweite Spiel unbedingt gewinnen.
Mit Schlottner in der Startelf: Bundeswehr-Nationalmannschaft siegt
13 Top-Torjäger der Regionalliga Bayern: Wer hat den Durchbruch gepackt?

13 Top-Torjäger der Regionalliga Bayern: Wer hat den Durchbruch gepackt?

Die Regionalliga Bayern gilt für Talente als Sprungbrett in den Profibereich. Doch stimmt das wirklich? Wir haben einen Spielertyp unter die Lupe genommen, der besonders im Fokus steht: der Stürmer.
13 Top-Torjäger der Regionalliga Bayern: Wer hat den Durchbruch gepackt?
Was macht Weltmeister und Ex-Bayer Klose beim SV Heimstetten?

Was macht Weltmeister und Ex-Bayer Klose beim SV Heimstetten?

SV Heimstetten - Wer am 17. Januar zufällig an der Heimstettener Sportanlage vorbeischaute, rieb sich wohl verdutzt die Augen: Nanu? Das ist doch nicht etwa? Doch! Miroslav Klose war zu Gast und stellte mit einer Gruppe von Nike-Vertretern einen neuen Schuh vor.
Was macht Weltmeister und Ex-Bayer Klose beim SV Heimstetten?
Niederlechner im Interview: "Haching hat den Aufstieg verdient"

Niederlechner im Interview: "Haching hat den Aufstieg verdient"

Florian Niederlechner (26) ist spät im Profifußball durchgestartet – dafür holt der Ex-Hachinger beim SC Freiburg nun Versäumtes im Schnelldurchgang nach. Diese Saison steht er schon bei fünf Toren.
Niederlechner im Interview: "Haching hat den Aufstieg verdient"
Ärger bei Wacker: "Wolf schwebt über dem Verein"

Ärger bei Wacker: "Wolf schwebt über dem Verein"

SV Wacker Burghausen - Ende des vergangenen Jahres beschloss man beim SV Wacker, das Kapitel Profifußball endgültig zu schließen. Trainer Uwe Wolf hat seinen Verbleib dennoch zugesichert. Vorerst.
Ärger bei Wacker: "Wolf schwebt über dem Verein"