Riesenzoff beim EHC

München - Da hat’s mal sauber gekracht! Bei der 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen gegen Tabellenführer Wolfsburg kassierte Manager Christian Winkler eine Spieldauerstrafe, und auf der Pressekonferenz folgte eine heftige Debatte.

Es ging um ein Foul an EHC-Verteidiger Kevin Lavallee in der 18. Spielminute, das für ihn das Ende des Spiels aufgrund einer Gehirnerschütterung bedeutete.

Hintergrund: Abseits des Spielgeschehens wurde der Münchner vom Wolfsburger Jeff Hoggan ausgeknockt. Keiner in der Halle hatte es richtig mitbekommen, auch nicht die Unparteiischen. Die wollten zuerst Robbie Bina zum Duschen schicken, entschieden sich dann aber fälschlicherweise für Christopher Schmidt.

Aber was brachte Wolfsburgs Coach Pavel Gross, der die Strafe umfänglich einräumte, so auf die Palme? Die Frage eines Münchner Journalisten, wie es denn sein könne, dass er nicht die Übersicht habe mitzubekommen, wer das Foul begangen habe? Seine Gegenfrage: „Darf ich Sie fragen, ob sie es gesehen haben?“ Antwort des Journalisten: „Ja.“ Darauf Gross: „Darf ich die 30 Leute hier im Raum fragen, wer es gesehen hat?“ Niemand rührt sich. Gross darauf: „Dankeschön. Und fangen Sie bitte nicht mit Überblick an: Wir sind nicht umsonst an der Tabellenspitze. Ich glaube wir haben Übersicht.“

Eisige Stimmung war die Folge! Pat Cortina störte derweil aber etwas ganz anderes: „Zum einen ist Kevin Lavallee nun verletzt, zum anderen hat Jeff Hoggan, der das Foul ja begangenen hat und nicht bestraft wurde, im Anschluss zwei Tore erzielt.“ Der letzte Aufreger dann im Penaltyschießen: Bei der Abwehr des entscheidenden Versuchs von Robbie Bina verschob EHC-Keeper Joey Vollmer das Tor und der Schiedsrichter entschied auf Treffer, trotz eines höllischen Pfeifkonzerts der 3130 Zuschauer.

Viel Diskussionsstoff also – aber eines steht fest: München hat sich gegen den Tabellenführer super aus der Affäre gezogen. Und hätte mit einer besseren Torhüterleistung und weniger Fehlern sogar gewinnen können.

Patrik Malberg

Auch interessant

Meistgelesen

DEL: EHC baut Tabellenführung vor dem Topspiel aus
DEL: EHC baut Tabellenführung vor dem Topspiel aus

Kommentare