- 0 Kommentare
- Weitere
München - In der tz-Experten-Kolumne schwärmt Manager Christian Winkler über den derzeitigen Erfolg des EHC München und den Spitzenplatz in der DEL-Tabelle.
Ich geb’s zu: Jeden Morgen, wenn ich aufwache, habe ich Angst, dass das alles nur ein Traum sein könnte. Aber, Gott sei Dank, es ist keiner. Es ist die Realität: Der EHC München ist Spitzenreiter der DEL-Tabelle. Klar ist zwar: Die aktuelle Tabelle ist nur eine Momentaufnahme – aber trotzdem ist für uns zurzeit jeder Tag ein bisschen wie Weihnachten. Das liegt auch daran, dass wir nicht nur die Sonnenseite kennen.
In den letzten Tagen ist mir immer wieder der vergangene Sommer durch den Kopf gegangen, als man tageweise vor dem Nichts stand. Umso schöner ist es jetzt zu sehen, wie es läuft. Was unsere Mannschaft momentan abliefert, ist viel, viel mehr als nur eine Entschädigung für die vielen schlaflosen Nächte des Sommers. Die Mannschaft zeigt momentan, dass sie es wert war, zu kämpfen.
Das ist die eine Seite. Die andere – und das ist auch eine ganz wesentliche Komponente – sind unsere Fans. Sie machen jedes unserer Spiele in der Olympia-Eishalle zu einem wahren Volksfest. Wenn ich da an der Bande stehe und die Unterstützung aus der Nordkurve und von den Sitzplätzen höre, dann bekomme ich jedes Mal regelrecht eine Gänsehaut. Diese Stimmung in der Halle: Das ist das Benzin für die Spieler, wenn der Tank einmal nicht mehr so voll ist. Unser siebter Mann hilft uns auch über die derzeit prekäre Situation. Denn sechs verletzte Spieler gehen an keiner Mannschaft spurlos vorüber. Die Botschaft kann nur lauten: Eishockey in München lebt!