Nach Sieg über Benfica

Champions League: Bemerkenswerte Serie des FC Bayern München hält weiter an

+
Wichtiger Sieg des FC Bayern München zum Auftakt in die Champions League.

Der FC Bayern München hat sein Champions-League-Auftakt-Match gegen Benfica Lissabon souverän mit 2:0 nach Hause gefahren. Damit hält eine bemerkenswerte Serie weiter an.

Lissabon - Denn mit dem 2:0 am Mittwochabend in Portugal hat der FC Bayern zum 15. Mal in Folge sein Auftaktspiel in der Champions League gewonnen. Eine außergewöhnliche Serie! Die letzte Auftakt-Niederlage liegt bereits satte 16 Jahre zurück. In der Saison 2002/03 verloren die Münchner zu Hause mit 2:3 gegen Deportivo La Coruna. Dreifachtorschütze für die Spanier war kein Geringerer als Roy Makaay. 

FC Bayern München: 13 der 15 Spiele zu Null 

Ebenfalls erstaunlich: 13 der 15 Auftaktspiele gewannen die Münchner zu Null. Nur in zwei Partien gab es jeweils ein Gegentor. In der Saison 2007/08 spielten die Bayern nicht in der Königsklasse, sondern im UEFA-Cup. Allerdings sollte der FC Bayern gewarnt sein: In den letzten beiden Jahren folgte auf den Auftaktsieg eine Niederlage am zweiten Spieltag. Vor einem Jahr kostete das 0:3 bei Paris Saint-Germain gar Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti den Job, das Jahr zuvor hatte der FCB gegen Atletico Madrid mit 0:1 den Kürzeren gezogen. 

Dass der deutsche Rekordmeister gegen Benfica die Serie ausbauen konnte, lag unter anderem auch an einem famos aufspielenden Renato Sanches, der den ersten Treffer einleitete und den zweiten selbst erzielte. Zum zweiten Königsklassen-Spieltag erwartet das Team von Trainer Niko Kovac am 2. Oktober Ajax Amsterdam in der Allianz Arena. #

FC Bayern München: Die letzten 15 Auftaktspiele in der Champions League 

Saison

Paarung

Ergebnis

2018/19

Benfica Lissabon - FC Bayern München

0:2

2017/18

FC Bayern München - RSC Anderlecht

3:0

2016/17

FC Bayern München - FC Rostow

5:0

2015/16

Olympiakos Piräus - FC Bayern München

0:3

2014/15

FC Bayern München - Manchester City

1:0

2013/14

FC Bayern München - ZSKA Moskau

3:0

2012/13

FC Bayern München - FC Valencia

2:1

2011/12

FC Villarreal - FC Bayern München

0:2

2010/11

FC Bayern München - AS Rom

2:0

2009/10

Maccabi Haifa - FC Bayern München

0:3

2008/09

Steaua Bukarest - FC Bayern München

0:1

2006/07

FC Bayern München - Spartak Moskau

4:0

2005/06

Rapid Wien - FC Bayern München

0:1

2004/05

Maccabi Tel Aviv - FC Bayern München

0:1

2003/04

FC Bayern München - Celtic Glasgow

2:1

dpa mit nc

Auch interessant

Meistgelesen

Thomas Müller spricht über möglichen FCB-Abschied im Sommer - schon 2014 wäre er fast gegangen
Thomas Müller spricht über möglichen FCB-Abschied im Sommer - schon 2014 wäre er fast gegangen
Blockte Niko Kovac einen Wechsel von Timo Werner zum FCB? Hoeneß und Rummenigge waren pro Transfer
Blockte Niko Kovac einen Wechsel von Timo Werner zum FCB? Hoeneß und Rummenigge waren pro Transfer
Kommt Pep Guardiola jetzt zurück zum FC Bayern? Sein Berater gibt ein Statement
Kommt Pep Guardiola jetzt zurück zum FC Bayern? Sein Berater gibt ein Statement
Niklas Süle: Jetzt äußert sich der Nationalspieler zur EM - „Mein Knie ist so gut, dass ich...“
Niklas Süle: Jetzt äußert sich der Nationalspieler zur EM - „Mein Knie ist so gut, dass ich...“

Kommentare