Ungewohnt unbegabt

Bayern-Star Kimmich: Privat-Projekte scheitern krachend - „Beides ist leider eher Murks“

Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Thomas Müller vom FC Bayern lachen
+
Was wohl die Bayern-Kollegen Leon Goretzka (l.) und Thomas Müller (r.) zu Joshua Kimmichs handwerklichen Fähigkeiten sagen?

Beim FC Bayern München und beim DFB nimmt Joshua Kimmich eine absolute Hauptrolle ein. Abseits des Fußballs lässt er seine gewohnte Genauigkeit aber manchmal vermissen.

München - Ballsicherheit, Passspiel, Mentalität - Joshua Kimmich* hat viele fußballerische Talente. Diese bringt er seit Jahren sehr erfolgreich für den FC Bayern München* ein, sei es als Rechtsverteidiger oder als zentraler Mittelfeldspieler. Er gilt als der Kapitän der Zukunft, sowohl beim deutschen Rekordmeister als auch bei der Nationalmannschaft.

An anderer Stelle ist der 26-Jährige dafür weniger mit Talent gesegnet. Kimmich offenbarte nun im Interview mit dem Bayern*-Vereinsmagazin 51, dass er eklatante Schwächen im Handwerken vorweist - samt Einblicke in seine jüngsten Projekte!

Joshua Kimmich vom FC Bayern München: Im Handwerken eher wenig begabt

Im ersten Lockdown der Corona-Pandemie habe er sein Glück versucht, wie Kimmich berichtet: „Wir haben einen Sandkasten für die Kids gebaut und eine Holzbank. Aber beides ist leider eher Murks, nicht TÜV-geprüft. Bei der Bank stehen ein paar Schrauben raus, da muss man vorsichtig sein, wo man sich hinsetzt.“

Die Genauigkeit, die Kimmich auf dem Platz auszeichnet, lässt er demnach an anderer Stelle vermissen. Vorsicht: „Also, zu zweit geht es. Bei drei herrscht eine gewisse Verletzungsgefahr. Da muss man dann auf Lücke zwischen den Schrauben sitzen“, erklärte er und räumte ein, dass er „handwerklich nicht besonders geschickt“ sei.

FC Bayern München: Joshua Kimmich wurde „sparsam erzogen“

Gefragt danach, ob er die Bank selbst gebaut habe, weil ihm die Alternative zu teuer war, erklärte Kimmich, dass es zwei Gründe dafür gegeben habe. „Ich bin Schwabe, wurde sparsam erzogen und habe das schon in mir drin. Als Profi kann man sich vieles leisten - aber ich stelle mir dann immer die Frage: Muss man sich alles leisten? Bringt mich das weiter, macht es mich glücklicher? Ich gönne mir schon auch mal was. Aber es muss Sinn machen“, sagte Kimmich.

„Bei der Bank sind wir ehrlicherweise am Ende von den Kosten her sogar schlechter weggekommen, als wenn wir das fertige Ding gekauft hätten: Holz, Schrauben, Scharniere, das kostet ja alles. Es ging da aber mehr um die Beschäftigung. Ich wollte etwas machen. Und wenn man etwas zusammenbaut und am Ende ein Ergebnis sieht, so was hat man ja auch nicht immer“, führte er aus.

Trostpflaster für Kimmich: Die Bank sieht er nur zuhause - als Fußballer macht er dank seiner Leistungen eher selten mit ihr Bekanntschaft. Möglicherweise kann er sich ja Handwerker-Tipps von einem anderen deutschen Sportstar holen? Sebastian Vettel startete im Lockdown ebenfalls das eine oder andere Projekt. Dabei schien er etwas besser zurechtgekommen zu sein als Kimmich*. (akl/dpa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

JHV des FC Bayern: Nach wenigen Minuten gibt es deutliche Worte über Kimmich
FC Bayern
JHV des FC Bayern: Nach wenigen Minuten gibt es deutliche Worte über Kimmich
JHV des FC Bayern: Nach wenigen Minuten gibt es deutliche Worte über Kimmich
Positiver Corona-Test: Heftige Twitter-Kritik an Kimmich - Arzt teilt richtig gegen Bayern-Star aus
FC Bayern
Positiver Corona-Test: Heftige Twitter-Kritik an Kimmich - Arzt teilt richtig gegen Bayern-Star aus
Positiver Corona-Test: Heftige Twitter-Kritik an Kimmich - Arzt teilt richtig gegen Bayern-Star aus
Verwirrung um Weltfußballer-Wahl: Schlechte Nachrichten für Lewandowski - steht der Sieger schon fest?
FC Bayern
Verwirrung um Weltfußballer-Wahl: Schlechte Nachrichten für Lewandowski - steht der Sieger schon fest?
Verwirrung um Weltfußballer-Wahl: Schlechte Nachrichten für Lewandowski - steht der Sieger schon fest?
Müller postet Video - Boatengs Reaktion spricht Bayern-Hassern aus der Seele
FC Bayern
Müller postet Video - Boatengs Reaktion spricht Bayern-Hassern aus der Seele
Müller postet Video - Boatengs Reaktion spricht Bayern-Hassern aus der Seele

Kommentare