Fans lachten über „Taucherbrille“

Rummenigge klärt kuriose Masken-Aktion auf - Künftig verfolgt er die Bayern-Spiele ganz anders

Der FC Bayern war zum Rückrundenstart beim FC Schalke 04 zu Gast. Im Vorfeld der Partie wurde FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge mit einer seltsamen Maske gesehen.

  • Bundesliga-Rückrundenstart: Der FC Bayern war am 18. Spieltag beim FC Schalke 04 zu Gast.
  • Karl-Heinz Rummenigge wurde vor dem Spiel mit einer kuriosen Maske gesehen.
  • Nun klärte der Bayern-Boss auf - und erläuterte, dass er künftig teilweise ohne Brille zuschauen werde.

Hertha BSC - FC Bayern heute live im TV und Live-Stream: Gibt Sami Khedira gegen die Münchner sein Debüt?

Update vom 5. Februar 2021: Der FC Bayern gibt sich am Freitagabend gegen Hertha BSC die Ehre - das Duell wird live im TV und im Live-Stream übertragen.

Update vom 26. Januar, 10.35 Uhr: Beim ungefährdeten 4:0-Sieg der Bayern auf Schalke präsentierte sich FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge mit einem kuriosen Mund-Nase-Schutz aus Plexiglas, woraufhin viel gespottet wurde. Doch der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters fand gegenüber der Bild-Zeitung eine recht simple Erklärung für seine unkonventionelle Maske.

FC Bayern: Darum kehrte Rummenigge nach der „Taucherbrille“ zur FFP2-Maske zurück

„Als Brillenträger habe ich - wie wahrscheinlich viele andere auch - das Problem, dass meine Brille immer beschlägt, wenn ich eine Maske trage“, so der 65-Jährige, der sich durch die neue Maske lediglich einen klaren Durchblick verschaffen wollte. Doch die Maske, die viele Fans im Netz als „Taucherbrille“ bezeichneten, konnte auch gegen das Beschlagen der Brille nichts ausrichten. „Deswegen bin ich auf Schalke dann zu einer herkömmlichen FFP2-Maske zurück“, berichtete Rummenigge.

Wie bereits vermutet, ist das Modell eines österreichischen Herstellers besonders für gehörlose Menschen von Vorteil, die somit freie Sicht auf Mimik und Mund ihres Gegenübers haben. „Leider habe ich noch keine Maske gefunden, die den gesundheitlichen sowie politischen Anforderungen und zugleich meinen Anforderungen genügt“, klagt Rummenigge.

Noch rutscht ihm die Maske aus diesem Grund oft unter die Nase. Um in Zukunft eine klare Sicht zu haben, hat er sich eine besondere Technik überlegt. Er werde „ohne Brille schauen“, diese jedoch „dann immer aufsetzen, sobald es Richtung Strafraum geht“.

FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge erscheint mit kurioser Taucherbrillen-Maske - und tauscht sie aus

Update vom 24. Januar, 16 Uhr: Die Diskussion um die Corona-Masken in Deutschland ist nicht neu. Auch bei den Bundesliga-Partien am Wochenende achten die Fans penibel darauf, dass die Beteiligten im Stadion auch pflichtgerecht ihre Maske tragen.

Seit Anfang der Woche ist bundesweit nun die FFP2-Maske verpflichtend - zumindest beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge entschied sich allerdings vor dem Duell beim FC Schalke für ein anderes, durchaus interessantes Modell.

Dieses war sehr futuristisch und erinnerte eher an Bane, den Bösewicht bei „Batman - The Dark Knight Rises“. Es war ein Konstrukt, das man auch gut und gerne als Taucherbrille hätte benutzen können.

Diese Masken werden allerdings vom Gehörlosen-Verband gefordert, weil man durch das Plexiglas als Mundschutz auch Lippenlesen könnte.

Offenbar wurde Rummenigge dann aber mitgeteilt, dass dieser spezielle Mundschutz nicht so gut ankam. Denn als die Partie um 15.30 Uhr angepfiffen wurde, saß der FCB-Boss mit einer herkömmlichen FFP2-Maske auf der Tribüne

Bundesliga live: FC Schalke 04 - FC Bayern heute im TV und Live-Stream

Erstmelduung vom 23. Januar: Gelsenkirchen - Der FC Bayern München will sich zum Start in die Rückrunde beim FC Schalke 04 nicht mit der 8:0-Gala gegen die Gelsenkirchener zum Saison-Auftakt befassen. „Das Hinspiel ist nullkommanull in unseren Gedanken. Ich denke, dass Schalke eine Mannschaft mit guten Einzelspielern und mit Qualität hat, wie es der aktuelle Tabellenstand nicht widerspiegelt“, sagte Trainer Hansi Flick bei der Spieltags-PK.

Die Münchner sind mit vier Punkten Vorsprung auf Leipzig Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, Schalke ist mit acht Zählern hinter dem Relegationsplatz Schlusslicht.

Beim heutigen Auswärtsspiel muss Flick auf den verletzten Corentin Tolisso verzichten. Der französische Weltmeister habe beim 1:0 gegen den FC Augsburg seine Muskulatur gespürt und falle aus, so Flick. „Da wollen wir kein Risiko eingehen.“ Alle anderen Profis seien einsatzbereit. Man werde nach dem Abschlusstraining am Samstag entscheiden, wer zum Kader gehöre, sagte der 55-Jährige.

Schalke 04 empfängt Bayern München: Huntelaar als „Option für die Bank“

Schalke kämpft dagegen weiter um den Klassenerhalt. Nach dem Rückschlag im Kellerduell mit Köln (1:2) ist der Abstand der Knappen zum rettenden Ufer weiter angewachsen. Zudem muss der Revierklub in den kommenden fünf Partien gleich viermal gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel antreten.

Hoffnung macht die Rückkehr von Stürmer Klaas-Jan Huntelaar nach Gelsenkirchen, der das blau-weiße Trikot bereits von 2010 bis 2017 getragen hat. Cheftrainer Christian Gross kündigte bereits an, dass der 37-Jährige gegen Bayern München im Kader stehen wird: „Er ist eine Option für die Bank.“

Im Folgenden erfahren Sie, wo und wie Sie das Bundesliga-Match FC Schalke 04 gegen FC Bayern München heute live im TV und im Live-Stream sehen können.

FC Schalke 04 - FC Bayern: Wann findet das heutige Bundesligaspiel statt?

Das Bundesliga-Duell zwischen Schalke 04 gegen FC Bayern wird am heutigen Sonntag, 24. Januar 2021, ausgetragen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

FC Schalke 04 - FC Bayern: Bundesliga heute live im Pay-TV bei Sky

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die heutige Partie live und in voller Länge. Die Vorberichterstattung beginnt um 14.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD. Kommentiert wird die Begegnung von Wolff Fuss.

Sie sind noch kein Sky-Kunde, wollen es aber gerne werden? Hier können Sie Sky abonnieren (werblicher Link).

FC Schalke 04 - FC Bayern: Bundesliga heute im Live-Stream von Sky

Sky-Kunden, die das Bundesliga-Paket abonniert haben, können Schalke gegen Bayern auch im Live-Stream verfolgen. Dies ist beim Online-Streamingdienst Sky Go möglich. Benötigt wird jedoch die Sky-Go-App, die auf der Homepage des Pay-TV-Anbieters (für Laptop/PC) und in den App-Stores (für mobile Endgeräte) zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

FC Schalke 04 - FC Bayern: Die heutige Bundesliga-Übertragung im Überblick

TVSky Sport Bundesliga 1 HD
Live-StreamSky Go
Live-Tickertz.de
HighlightsSky, DAZN

FC Schalke 04 - FC Bayern: Bundesliga heute im Live-Ticker

Wir begleiten das Bundesligaspiel FC Schalke 04 gegen FC Bayern München im Live-Ticker. Dort verpassen Sie heute garantiert nichts! (sk/dpa)

Rubriklistenbild: © Twitter / Screenshot

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Joshua Zirkzee wechselt nach Italien - Rummenigge bestätigt sogar heikle Klausel
Joshua Zirkzee wechselt nach Italien - Rummenigge bestätigt sogar heikle Klausel
Gladbach-Star will nächsten Karriereschritt gehen: Schlägt der FC Bayern dieses Mal zu?
Gladbach-Star will nächsten Karriereschritt gehen: Schlägt der FC Bayern dieses Mal zu?
Hammer-Ansage nach Abpfiff! Müller bricht Lanze für oft gescholtenen FCB-Kollegen: „Er bleibt hier“
Hammer-Ansage nach Abpfiff! Müller bricht Lanze für oft gescholtenen FCB-Kollegen: „Er bleibt hier“
Triple-Sieger wird von Bayern verabschiedet - Brazzo emotional: „Ich danke dir für alles“
Triple-Sieger wird von Bayern verabschiedet - Brazzo emotional: „Ich danke dir für alles“

Kommentare