Harsche Kritik am Weltmeister

Bayern-Ikone Lothar Matthäus teilt gegen Ex-Münchner Toni Kroos aus: „Flugbälle wie seine Frisur“

Von 1992 bis 2000 Spieler des FC Bayern München: DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus.
+
Von 1992 bis 2000 Spieler des FC Bayern München: DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus.

Lothar Matthäus kritisiert Toni Kroos, beide einst beim FC Bayern, mit Blick auf die Fußball-EM 2021 scharf. Einen Seitenhieb gegen die Frisur des Weltmeisters inklusive.

München - Beide spielten acht Jahre für den FC Bayern. Lothar Matthäus war als Spieler von 1992 bis 2000 an der Säbener Straße in München. Seine Zeit als Juniorenspieler mit eingerechnet, war Toni Kroos dagegen von 2006 bis 2014 beim deutschen Bundesliga-Rekordmeister aus dem Südosten aktiv. Lange ist es her. Und viel ist seither passiert.

EM 2021: Lothar Matthäus kritisiert Ex-FC-Bayern-Star Toni Kroos deutlich

Toni Kroos hatte zuletzt seinen Rücktritt aus dem DFB-Team erklärt, nach einem schwachen Abschneiden mit der deutschen Nationalmannschaft bei der paneuropäischen Fußball-EM 2021. Bereits vor der Europameisterschaft hatte DFB-Ehrenspielführer Matthäus Kroos im Gespräch mit der Bild harsch als „das größte Problem“ bei der Aufstellung bezeichnet. Der Weltmeister von 2014 antwortete auf die Matthäus-Kritik wiederum deutlich.

„Bei allem, was ich vom Lothar gehört habe, sollte ich das vielleicht eher als gutes Zeichen werten“, erklärte der 31-Jährige im Podcast „Eine Halbzeit mit…“ vom Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Wenn ich mir von jedem einzelnen (Experten, d. Red.) die EM-Elf anschauen sollte, dann wird es wirklich anstrengend. Am Ende ist es so, dass ich seit elf Jahren spiele und ich übrigens nicht derjenige bin, der sich aufstellt. Ich denke, dass das einen Grund hat.“ An diesem Dienstag (6. Juli) legte wiederum Matthäus nach.

Im Video: Die DFB-Karriere von Toni Kroos

„Er sieht sich besser, als ich ihn bewerte. Das ist nichts Persönliches: Ich gratuliere ihm zu allem, was er bei Real Madrid und in der Nationalelf erreicht hat. Hut ab vor seiner Karriere und der Gesamtleistung, Toni ist ein toller, eleganter Spieler. Bei der EM war seine Leistung aber enttäuschend, er konnte die Mannschaft nicht führen“, schrieb der 60-jährige Franke in seiner Kolumne in der Sport Bild. Der Mittelfeldmann hätten „Leidenschaft, Feuer und vertikale Pässe“ bei der Fußball-EM 2021 gefehlt.

EM 2021: Lothar Matthäus nimmt Fußball von Ex-FC-Bayern-Star Toni Kroos auseinander

„Da bringen all die Ballkontakte nichts, das ist schön anzuschauen – aber nicht effektiv. Seine Flach- und Flugbälle sind wie seine Frisur: schön sauber, total korrekt. Aber: Das nimmt Zeit und Esprit aus dem Spiel. Es waren zu viele Querpässe, er lässt sich weit zurückfallen – in einer Dreierkette macht das keinen Sinn!“, meinte Matthäus weiter: „Die Flugbälle kann genauso ein Ginter oder Hummels spielen. Kroos hat zu wenig Verantwortung übernommen. Bei den Standards hat mir ebenfalls die Überzeugung gefehlt. Durch seinen Rücktritt hat sich eine Zukunfts-Perspektive erledigt.“ (pm)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

FC Bayern II gegen SpVgg Bayreuth im Live-Ticker: Vidovic trifft - knappe FCB-Führung zur Pause
FC Bayern
FC Bayern II gegen SpVgg Bayreuth im Live-Ticker: Vidovic trifft - knappe FCB-Führung zur Pause
FC Bayern II gegen SpVgg Bayreuth im Live-Ticker: Vidovic trifft - knappe FCB-Führung zur Pause
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
FC Bayern
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
Weltstar sucht neuen Verein: Ist der FC Bayern auch interessiert?
FC Bayern
Weltstar sucht neuen Verein: Ist der FC Bayern auch interessiert?
Weltstar sucht neuen Verein: Ist der FC Bayern auch interessiert?
Benfica - FC Bayern: Amazon oder DAZN - wo läuft die Champions League live im TV und Stream?
FC Bayern
Benfica - FC Bayern: Amazon oder DAZN - wo läuft die Champions League live im TV und Stream?
Benfica - FC Bayern: Amazon oder DAZN - wo läuft die Champions League live im TV und Stream?

Kommentare