Starke Leistungen seit Saisonbeginn

Nagelsmanns größter Gewinner? Im Sommer fast weg - Jetzt Leistungsträger

Niklas Süle und Leroy Sané (r.) jubeln.
+
Niklas Süle und Leroy Sané (r.) finden unter Julian Nagelsmann zurück zu alter Stärke.

Der FC Bayern befindet sich unter Julian Nagelsmann in sehr guter Frühform. Auch ein eigentlich schon Aussortierter schwingt sich zum Leistungsträger auf.

München - Die Angst der Fans des FC Bayern* war im Sommer durchaus vorhanden. Mit David Alaba und Jerome Boateng* hatte der Rekordmeister seine Stamminnenverteidigung verloren. Mit Neuzugang Dayot Upamecano, dem dauerverletzten Lucas Hernandez* und dem eigentlich zum Verkauf stehenden Niklas Süle* standen zwar drei zentrale Abwehrspieler zur Verfügung, doch wirklich Vertrauen hatten man in die Defensivreihe nicht.

Jetzt, gut sechs Wochen später, muss man konstatieren: Die Innenverteidigung beim FC Bayern steht bombenfest! Upamecano lieferte in der Champions League beim FC Barcelona sein Meisterstück ab (tz-Note 1)*. Hernandez stellt seit seiner Rückkehr nach seiner Knie-OP einmal mehr unter Beweis, dass man mit ihm im in der Startelf nicht verlieren kann. 30 Mal war dies der Fall, in keinem dieser Partien verließ der FC Bayern als Verlierer den Platz.

Und Süle? Dessen Vertrag läuft kommenden Sommer aus. Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte bei der Präsentation von Julian Nagelsmann im Juli noch erzählt, dass „Gespräche in beide Richtungen geführt werden“. Also sprich über Vertragsverlängerung und über einen möglichen Verkauf - der FC Chelsea soll angeblich am 26-Jährigen interessiert gewesen sein. Süle aber blieb und spielt seitdem auf Bewährung.

FC Bayern: Nagelsmanns größter Gewinner? Im Sommer fast weg - jetzt stellt er den Trainer vor große Probleme

Dabei überrascht der gebürtige Frankfurter. Trotz fehlender Vorbereitung aufgrund der EM, bei der Süle auch nur größtenteils Statist war, besticht er unter Nagelsmann mit seiner Fitness. Er wirkt spritziger, agiler als in der Vergangenheit. Ob er weiß, dass er um seine Zukunft spielt oder ob es am neuen Trainer liegt, der ihn seit seiner Jugend bei der TSG Hoffenheim kennt*? Diese Frage kann nur er selbst beantworten.

Fakt ist: Süle ist wieder eine Bank - und stellt so Nagelsmann vor große Probleme. Denn wer spielt, wenn alle drei topfit sind? Bislang ging alles aufgrund der Belastungssteuerung und Hernandez‘ Verletzung gut auf. Upamecano und Süle waren gesetzt, aber bekamen ihre Pausen. Nun drängt der Kämpfer Hernandez ins Team.

Video: Fußball-Sprüche des Jahres stehen zur Wahl

Großer Verlierer der starken Form der drei Innenverteidiger ist Youngster Tanguy Nianzou. Der 19-Jährige durfte bislang lediglich im DFB-Pokal über 90 Minuten ran und ist nur die Nummer vier im internen Ranking. Wer aber ist die Eins? Hernandez müsste zunächst über einen längeren Zeitraum fit bleiben. Upamecano meldete durch seinen Auftritt im Camp Nou berechtige Ansprüche an. Doch Süle scheint auf dem Weg zu alter, fast schon verloren geglaubter Stärke.

Seit seinem vor fast genau zwei Jahren erlittenen Kreuzbandriss sah man den Hünen nicht mehr derart konstant und resolut auftreten. Er ist bislang einer der Gewinner unter Nagelsmann - und lässt gemeinsam mit Upamecano und Hernandez die beiden großen Namen aus der jüngsten FCB-Vergangenheit fast vergessen. Angst müssen nun lediglich die gegnerischen Stürmer haben - und nicht mehr die eigenen Fans. (smk) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bayern-Star vor Abschied: Bosse rechnen offenbar mit Wechsel
FC Bayern
Bayern-Star vor Abschied: Bosse rechnen offenbar mit Wechsel
Bayern-Star vor Abschied: Bosse rechnen offenbar mit Wechsel
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
FC Bayern
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
Überraschung beim FC Bayern: Neuzugang steht plötzlich ligaweit an der Spitze
Bittere Ausfälle beim FC Bayern: Nicht nur Nagelsmann fehlt - auch zwei Stars sind nicht fit
FC Bayern
Bittere Ausfälle beim FC Bayern: Nicht nur Nagelsmann fehlt - auch zwei Stars sind nicht fit
Bittere Ausfälle beim FC Bayern: Nicht nur Nagelsmann fehlt - auch zwei Stars sind nicht fit
Einstiger Bayern-Liebling völlig abgestürzt: Jetzt blamiert er sich sogar im Fußball-Niemandsland
FC Bayern
Einstiger Bayern-Liebling völlig abgestürzt: Jetzt blamiert er sich sogar im Fußball-Niemandsland
Einstiger Bayern-Liebling völlig abgestürzt: Jetzt blamiert er sich sogar im Fußball-Niemandsland

Kommentare