Nach Wirbel um Schweini-Wahl

Hier abstimmen: Wer ist IHR Fußballer des Jahres?

München - Um die "Fußballer des Jahres"-Wahl gibt es jede Menge Wirbel. Wir lassen hier einfach SIE abstimmen. Hat Schweini den Titel verdient? Oder ein anderer?

Die vom „Kicker-Sportmagazin“ und dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführte Wahl zum Fußballer des Jahres 2013 sorgt für Diskussionen. VDS-Präsident Erich Laaser hatte eine Neuauflage der Wahl angeregt, ohne explizit eine Neuwahl zu fordern. „Vom moralischen Aspekt wäre das wünschenswert“, sagte Laaser am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte einen Bericht des Internet-Sportradios Sport1.fm. Zuvor hatte das Fachmagazin organisatorische Probleme bei der Wahl eingeräumt.

In einer gemeinsamen Stellungnahme stellten „Kicker“ und „VDS“ am Dienstagabend dann fest: „Die Wahl zum Fußballer des Jahres mit Bastian Schweinsteiger als Sieger ist absolut korrekt verlaufen.“

„kicker“-Chefredakteur Rainer Holzschuh sagte zudem „Focus-Online“: „Es tut mir sehr leid für Bastian Schweinsteiger, er hat diese Diskussionen nicht verdient. Das ist unsere Schuld, dass das passiert ist. Wir stehen dazu und sagen: Es tut uns leid.“

Im Vorjahr hatten sich noch 846 Berichterstatter an der Wahl zum Fußballer des Jahres beteiligt, nun gaben insgesamt nur 527 der rund 3600 im VDS organisierten Reporter ihre Stimme ab. „Das ist sehr bedauerlich“, sagte Laaser.

Hier können SIE abstimmen: Wer ist Fußballer des Jahres? Teilen Sie uns Ihre Meinung über die Voting-Funktion oben mit. Zur Auswahl stehen die Top Ten des Kicker-/VDS-Votings.

Rubriklistenbild: © sampics / Stefan Matzke

Auch interessant

Meistgelesen

Ehe-Aus mit Nina? Manuel Neuer lässt in der FC-Bayern-Kabine die Bombe platzen
Ehe-Aus mit Nina? Manuel Neuer lässt in der FC-Bayern-Kabine die Bombe platzen
Nübel-Wechsel zum FC Bayern: Schalke-Boss spricht klare Worte
Nübel-Wechsel zum FC Bayern: Schalke-Boss spricht klare Worte
Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Blitz-Transfer für den FC Bayern: Interesse an PSG-Star? Vertrags-Detail spricht für Verpflichtung
Blitz-Transfer für den FC Bayern: Interesse an PSG-Star? Vertrags-Detail spricht für Verpflichtung

Kommentare