tz-Kolumne

Heinrich heute: Und Xabi wartet im Park

+
Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

München - tz-Kolumnist Jörg Heinrich betrachtet in der Rubrik "Heinrich heute" die Sportwelt. Diesmal verrät er, wie Udo-Jürgens-Lieder beim Fußballschauen zum Einsatz kommen.

Wir sind so traurig, dass Udo Jürgens für immer verstummt ist. Und wir sind froh, dass er in seiner Musik weiterleben wird. Wenn bei uns im Hochhaus Fußball läuft, und uns der Kommentator nervt, singen wir immer umgedichtete Udo-Lieder, um ihn zu übertönen, so ist es Brauch. Bei schlechten Platzverhältnissen singen wir „Der Teufel hat den Platz gemacht, um uns zu verderben“. Für 60 schmettern wir „Ich wünsch mir Löwen ohne Leiden“. Beim Abseits erklingt „Aber bitte mit Fahne“, und bei unglücklichen Pokalniederlagen „Ein ehrenwertes Aus“. Wenn für die Bayern-Gegner nur Brosamen übrig bleiben, singen wir „Vielen Dank für die Krumen“. Jetzt hoffen wir, dass der FCB bald gegen Zlatans St. Germain spielt, und wir „Paris, einfach so nur zum Spaß“ singen können. Und was war unser liebstes Udo-Fußballlied 2014? Klarer Fall: „Und Xabi wartet im Park“.

Jörg Heinrich

Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern

Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern

Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
"Merci, Cherie" - Mit dem Lied, das wie so viele zum Evergreen wurde, gewann Jürgens am 5. März 1966 den Grand Prix de la Chanson in Luxemburg. Sein kometenhafter Aufstieg zu einer unvergleichlichen Karriere begann. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Im Februar 1968 probte Jürgens für die Fernsehshow "Variete-Zauber" im Studio A in Köln. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
In den Sechzigern begann die Welt-Karriere von Udo Jürgens. © dpa (Foto vom 10.09.1969)
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Ein Bild aus dem Jahr 1974. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Auch Fürstin Gracia Patricia war ein Fan des großen Österreichers. Das Bild entstand am 30.07.1975 anlässlich eines Gala-Abend in Monte Carlo. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Das Foto entstand am 01.09.1977 in der Nähe von Zürich. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Mit dem Kinderchor der Bad Godesberger Elementary School trat er 1980 in der ZDF-Show "Meine Lieder sind wie Hände" in der Kölner Sporthalle auf. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Am 17.10.1981 wurde Jürgens mit dem Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar ausgezeichnet. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
An den Tasten fühlte Jürgens sich wohl - sie mussten nicht immer am Klavier sein. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Unzählige seiner Schallplatten verkauften sich über 100.000-Mal und wurden vergoldet - so auch das Album "Einfach ich". © dpa (Foto vom 05.09.2008)
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Das Musical "Ich war noch niemals in New York", das auf seinen Songs beruhte, feierte 2007 in Hamburg Weltpremiere - es wurde ein Riesenerfolg. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Das ZDF ließ es sich auch 2009 nicht nehmen, eine "Geburtstagsgala" für den Star zu schmeißen. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Pressetermin zur Verfilmung seines autobiografischen Romans "Der Mann mit dem Fagott" am 02.12.2010 in Köln. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Am 14.11.2013 wurde Udo Jürgens in Berlin mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Das ZDF feierte den umjubelten Entertainer zu seinem 80. Geburtstag am 1.9.2014 in der Freiburger Rothaus Arena mit einer großen Gala. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
"Mitten im Leben" hieß die Tour bezeichnenderweise, mit der Jürgens zuletzt unterwegs war. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Und der Sänger und Komponist stand in der Tat mitten im Leben - seine 80 Jahre sah man ihm nicht an. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Das Foto zeigt ihn am 25.10.2014 der Rheingoldhalle in Mainz (Rheinland-Pfalz). © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Udo Jürgens am Rheinufer in Gottlieben (Schweiz). © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Hier starb der Entertainer am 21.12.2014 - das Foto entstand knapp fünf Monate zuvor. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Sein Markenzeichen: Zum Ende jedes Konzerts kam er zur Zugabe im Bademantel auf die Bühne - so auch in Berlin im Jahr 2009. © dpa
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Der Mann und sein Klavier werden unvergessen bleiben. © dpa (Foto vom 14.01.2008)
Udo Jürgens - Sein Leben in Bildern
Danke für Deine Musik, Udo! © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kimmich-Fail bei Foto: Seine Freundin meldet sich zu Wort - und stellt ihn bloß
FC Bayern
Kimmich-Fail bei Foto: Seine Freundin meldet sich zu Wort - und stellt ihn bloß
Kimmich-Fail bei Foto: Seine Freundin meldet sich zu Wort - und stellt ihn bloß
FC Bayern: Vidovic-Comeback direkt bei den Profis? Nagelsmann freut sich auf „seine Qualität“
FC Bayern
FC Bayern: Vidovic-Comeback direkt bei den Profis? Nagelsmann freut sich auf „seine Qualität“
FC Bayern: Vidovic-Comeback direkt bei den Profis? Nagelsmann freut sich auf „seine Qualität“
Süle-Beben beim FC Bayern! Abwehr-Star sagt Servus - Nachfolger stehen bereits Schlange
FC Bayern
Süle-Beben beim FC Bayern! Abwehr-Star sagt Servus - Nachfolger stehen bereits Schlange
Süle-Beben beim FC Bayern! Abwehr-Star sagt Servus - Nachfolger stehen bereits Schlange
Trotz Brazzo-Ansage! FC Bayern kontaktiert offenbar Barca-Star
FC Bayern
Trotz Brazzo-Ansage! FC Bayern kontaktiert offenbar Barca-Star
Trotz Brazzo-Ansage! FC Bayern kontaktiert offenbar Barca-Star

Kommentare