Bayer optimistisch

Badstuber: "Warum soll ich die WM abhaken?"

+
Holger Badstuber (l.) im Trikot der Nationalmannschaft.

München - Holger Bastuber schuftet für sein Comeback beim FC Bayern - und in der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt verrät er, dass er den Traum von der WM noch nicht begraben hat.

Seit dem 1. Dezember 2012 laboriert Holger Badstuber an seinem Kreuzbandriss. Seither stand er nicht mehr auf dem Platz, kämpft sich mühsam Stück für Stück in Richtung Comeback. Im Interview mit der Bild zeigt sich der 24-Jährige zuversichtlich für das Jahr 2014. Am schwersten sei es gewesen Geduld zu haben: "Da denkst du dir: Okay, ich setze mir ein Ziel. Fünf Monate. Zack. Und dann bin ich wieder fit. Aber es kommt manchmal eben alles anders. Ich bin jetzt viel geduldiger, gehe viel ruhiger in die Reha. Ich weiß, dass das Comeback irgendwann kommt, dass ich gesund sein und auf dem Platz stehen werde. Aber ich mache mir überhaupt keinen Druck. Ich habe gelernt, dass nicht ich mir den Zeitpunkt aussuche."

Er habe gelernt, "kurzfristig zu denken. Ich will von Woche zu Woche einen Fortschritt sehen." Selbst die Fußbnall-WM im Sommer in Brasilien sieht Badstuber nicht als utopisches Ziel an. "Wenn der Reha-Verlauf weiterhin so positiv und schnell voranschreitet, wenn ich wieder fit bin, am Saison-Ende vielleicht noch Einsatzzeiten kriege und wieder in einen Rhythmus komme, warum soll ich dann eine WM abhaken?"

Wer hat Abi? Die Schulbildung der Bayern-Stars

Wer hat Abi? Die Schulbildung der Bayern-Stars

Die Schulabschlüsse der Bayern-Stars
Quali, Mittlere Reife oder Abitur? Ein halbwegs ordentlicher Schulabschluss ist auch für Fußball-Stars wichtig. Besonders wenn die Karriere später abseits des Rasens weitergehen soll. Welchen Schulabschluss haben die Spieler des FC Bayern München in der Tasche? © picture alliance / dpa
Manuel Neuer: Fachabitur
Manuel Neuer: Fachabitur © dpa
Tom Starke: Abitur
Tom Starke: Abitur © dpa
Rafinha: Abitur
Rafinha: Abitur © dpa
Philipp Lahm: Mittlere Reife
Philipp Lahm: Mittlere Reife © dpa
David Alaba: Mittlere Reife
David Alaba: Mittlere Reife © dpa
Holger Badstuber: Fachabitur
Holger Badstuber: Fachabitur © dpa
Thiago: Abitur
Thiago: Abitur © dpa
Franck Ribéry: Hauptschulabschluss
Franck Ribéry: Hauptschulabschluss © dpa
Javi Martìnez: Abitur
Javi Martìnez: Abitur © dpa
Arjen Robben: Fachabitur
Arjen Robben: Fachabitur © dpa
Thomas Müller: Abitur
Thomas Müller: Abitur © dpa
Arturo Vidal: Abitur
Arturo Vidal: Abitur © picture alliance / dpa
Douglas Costa: Mittlere Reife
Douglas Costa: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Joshua Kimmich: Abitur
Joshua Kimmich: Abitur © picture alliance / dpa
Juan Bernat: Mittlere Reife
Juan Bernat: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Julian Green: Hauptschulabschluss
Julian Green: Hauptschulabschluss © picture alliance / dpa
Kingsley Coman: Mittlere Reife
Kingsley Coman: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Mats Hummels: Mittlere Reife
Mats Hummels: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Renato Sanches: Hauptschulabschluss
Renato Sanches: Hauptschulabschluss © picture alliance / dpa
Robert Lewandowski: Abitur
Robert Lewandowski: Abitur © picture alliance / dpa
Sven Ulreich: Mittlere Reife
Sven Ulreich: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Xabi Alonso: Abitur
Xabi Alonso: Abitur © picture alliance / dpa
Fabian Benko: Mittlere Reife
Fabian Benko: Mittlere Reife © AFP
Jerome Boateng: Mittlere Reife
Jerome Boateng: Mittlere Reife © picture alliance / dpa

Insgesamt vier Operationen musste Badstuber über sich ergehen lassen, zuletzt im September. Laut Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hofft der 24-Jährige, in diesem Monat ins Lauftraining zurückzukehren. "Er hat ein gutes Gefühl, er sagt, das Knie fühlt sich viel besser an als nach der ersten Operation. Es scheint alles sehr gut verlaufen zu sein", sagte Rummenigge kürzlich.

Der Kontakt zu dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola, unter dem er noch nicht trainieren, geschweige denn spielen konnte, war trotz seiner Verletzung von Anfang an da. Sein Eindruck ist positiv: "Der Trainer hat eine sehr herzliche und menschliche Ader. Er erkundigt sich in Telefonaten und persönlichen Gesprächen, wie es mir geht. Manchmal schreibe ich ihm nach einem Sieg auch eine SMS: ‚Glückwunsch!‘ Dann kommt von ihm zurück: ‚Danke. Ich hoffe, du kommst bald zurück.‘ Das sind Kleinigkeiten, die einem als Spieler aber ein gutes Gefühl geben."

fw/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Transfer-Paukenschlag? Ex-Trainer des FC Bayern will angeblich Weltmeister Kroos holen
FC Bayern
Transfer-Paukenschlag? Ex-Trainer des FC Bayern will angeblich Weltmeister Kroos holen
Transfer-Paukenschlag? Ex-Trainer des FC Bayern will angeblich Weltmeister Kroos holen
Transfer-Experte sicher: FC Bayern ist an 80-Millionen-Euro-Mann interessiert
FC Bayern
Transfer-Experte sicher: FC Bayern ist an 80-Millionen-Euro-Mann interessiert
Transfer-Experte sicher: FC Bayern ist an 80-Millionen-Euro-Mann interessiert
Neuer Ärger beim FC Bayern? Fans leisten Widerstand - und reichen sogar offiziellen Antrag ein
FC Bayern
Neuer Ärger beim FC Bayern? Fans leisten Widerstand - und reichen sogar offiziellen Antrag ein
Neuer Ärger beim FC Bayern? Fans leisten Widerstand - und reichen sogar offiziellen Antrag ein
FCB-Aufstellung im Pokal-Hammer gegen Gladbach? Nagelsmann mit kurioser Ankündigung
FC Bayern
FCB-Aufstellung im Pokal-Hammer gegen Gladbach? Nagelsmann mit kurioser Ankündigung
FCB-Aufstellung im Pokal-Hammer gegen Gladbach? Nagelsmann mit kurioser Ankündigung

Kommentare