Überraschende Vertragsdauer

Offiziell: Kirchhoff geht zu Schalke

+
Jan Kirchhoff (hinten) bei einem seiner wenigen Spielminuten für den FC Bayern gegen ZSKA Moskau.

München - Seit Heiligabend ist das Gerücht um Jan Kirchhoff durch die Medien gewandert. Ab heute ist es offiziell. Der FC Bayern verleiht den Ex-Mainzer an Schalke 04.

Jan Kirchhoff ist ab dem 1.1.2014 Spieler beim FC Schalke 04. Das ist nach tagelangen Gerüchten nun auch offiziell bestätigt worden. Der Ex-Mainzer wird ausgeliehen, allerdings nicht nur bis zum Saisonende. Er soll sich in Gelsenkirchen bis zum 30.6.2015 entwickeln. Erst danach will der FC Bayern entscheiden, ob man den 22-Jährigen wieder an die Isar holt.

Schalke hat Verstärkung in der Defensive nötig. Die beiden „Sechser“ Dennis Aogo und Marco Höger hatten jeweils einen Kreuzbandriss erlitten. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Ausleihgeschäft möglich war, denn ich bin überzeugt, dass uns Jan weiterhelfen wird“, sagte Manager Horst Heldt. Kirchhoff kann als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld spielen.

Die offizielle Pressemitteilung des FC Bayern im Wortlaut:

Der FC Bayern München und der FC Schalke 04 haben sich darauf verständigt, Defensivspieler Jan Kirchhoff (22) für anderthalb Jahre - bis zum 30.6.2015 - nach Gelsenkirchen auszuleihen. Danach besteht eine Rückkehr-Option für den FC Bayern.

„Ich glaube, dies ist eine gute Entscheidung für alle drei Parteien,“ erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, „Jan wird auf Schalke sicherlich die Spielpraxis bekommen, die in München bislang nicht so möglich war. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er sich dort so gut weiterentwickelt, sodass er gegebenenfalls 2015 zum FC Bayern zurückkehrt.“

Jan Kirchhoff war zu Saisonbeginn vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Bayern gewechselt. Der U21-Nationalspieler absolvierte bislang elf Spiele in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal.

Lesen Sie dazu auch:

Heinrich heute: Kirchhoffs Verbannung

Wer hat Abi? Die Schulbildung der Bayern-Stars

Die Schulabschlüsse der Bayern-Stars
Quali, Mittlere Reife oder Abitur? Ein halbwegs ordentlicher Schulabschluss ist auch für Fußball-Stars wichtig. Besonders wenn die Karriere später abseits des Rasens weitergehen soll. Welchen Schulabschluss haben die Spieler des FC Bayern München in der Tasche? © picture alliance / dpa
Manuel Neuer: Fachabitur
Manuel Neuer: Fachabitur © dpa
Tom Starke: Abitur
Tom Starke: Abitur © dpa
Rafinha: Abitur
Rafinha: Abitur © dpa
Philipp Lahm: Mittlere Reife
Philipp Lahm: Mittlere Reife © dpa
David Alaba: Mittlere Reife
David Alaba: Mittlere Reife © dpa
Holger Badstuber: Fachabitur
Holger Badstuber: Fachabitur © dpa
Thiago: Abitur
Thiago: Abitur © dpa
Franck Ribéry: Hauptschulabschluss
Franck Ribéry: Hauptschulabschluss  © dpa
Javi Martìnez: Abitur
Javi Martìnez: Abitur © dpa
Arjen Robben: Fachabitur
Arjen Robben: Fachabitur © dpa
Thomas Müller: Abitur
Thomas Müller: Abitur © dpa
Arturo Vidal: Abitur
Arturo Vidal: Abitur © picture alliance / dpa
Douglas Costa: Mittlere Reife
Douglas Costa: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Joshua Kimmich: Abitur
Joshua Kimmich: Abitur © picture alliance / dpa
Juan Bernat: Mittlere Reife
Juan Bernat: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Julian Green: Hauptschulabschluss
Julian Green: Hauptschulabschluss © picture alliance / dpa
Kingsley Coman: Mittlere Reife
Kingsley Coman: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Mats Hummels: Mittlere Reife
Mats Hummels: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Renato Sanches: Hauptschulabschluss
Renato Sanches: Hauptschulabschluss © picture alliance / dpa
Robert Lewandowski: Abitur
Robert Lewandowski: Abitur © picture alliance / dpa
Sven Ulreich: Mittlere Reife
Sven Ulreich: Mittlere Reife © picture alliance / dpa
Xabi Alonso: Abitur
Xabi Alonso: Abitur © picture alliance / dpa
Fabian Benko: Mittlere Reife
Fabian Benko: Mittlere Reife © AFP
Jerome Boateng: Mittlere Reife
Jerome Boateng: Mittlere Reife © picture alliance / dpa

sid/ms

Auch interessant

Meistgelesen

Bundesliga-Zoff: Rummenigge teilt kräftig aus - doch der Konter folgt sofort
Bundesliga-Zoff: Rummenigge teilt kräftig aus - doch der Konter folgt sofort
Leroy Sané beim FC Bayern wohl Transferziel Nummer eins - B-Lösung aus der La Liga? 
Leroy Sané beim FC Bayern wohl Transferziel Nummer eins - B-Lösung aus der La Liga? 
Wechselt Erling Haaland zu RB Leipzig? Jetzt spricht sein Trainer über die Transfergerüchte des Stürmerstars
Wechselt Erling Haaland zu RB Leipzig? Jetzt spricht sein Trainer über die Transfergerüchte des Stürmerstars
Gewagt: Begehrtes Sturm-Juwel (17) aus München stößt den FC Bayern vor den Kopf - „Ich wünsche ...“
Gewagt: Begehrtes Sturm-Juwel (17) aus München stößt den FC Bayern vor den Kopf - „Ich wünsche ...“

Kommentare