"Boateng sagt immer noch 'Alter' statt 'Oida'"

+
David Alaba

München - David Alaba ist am Verzweifeln. Seit Wochen versucht er, Jerome Boateng Österreichisch beizubringen - vergeblich. Zudem spricht der Youngster über die Stärken seiner Bayern-Kollegen.

David Alaba (19) trifft am Freitag seine Bayern-Kollegen - und zwar als Gegenspieler. Dann treffen seine Österreicher in der EM-Qualifikation in Gelsenkirchen aufs DFB-Team.

Als sich Alaba in München von den Kollegen verabschiedete, habe er "zum Schluss mit einem Augenzwinkern gesagt, dass wir sie weghauen werden. Da haben sie nur laut gelacht."

Der Youngster nimmt im Interview mit der Krone kein Blatt vor den Mund. Und versucht auch gar nicht, die Qualitäten seiner Bayern-Mitspieler, die am Freitag zu Gegenspielern werden, kleinzureden. "Mit Neuer kann im Tor nichts anbrennen. Lahm, Badstuber und Boateng sind Abwehrstars, an denen du kaum vorbeikommst. Kroos ist technisch perfekt. Müller hat den angeborenen Torinstinkt. Schweinsteiger ist das Herz der Mannschaft."

Die vollständigen Namen der Bayern-Stars: Miguel, Olatukunbo und mehr

Dass Franck Ribéry auch noch den Namen Bilal trägt, wissen viele Bayern-Fans. Aber wissen Sie auch, bei wem Namen wie "Elijah", "Miguel" oder "Armando" im Pass stehen? Wir zeigen Ihnen die vollen Namen der Bayern-Stars, wie sie im Umlauf sind. © picture-alliance/ dpa
"Dante" steht natürlich nicht im Ausweis des Brasilianers - oder besser gesagt nicht nur. © picture alliance / dpa
Der Abwehrrecke heißt mit vollem Namen Dante Bonfim Costa Santos. © picture alliance / dpa
Jerome Boateng hat einen zweiten Namen... © picture alliance / dpa
...und heißt vollständig: Jerome Agyenim Boateng © picture alliance / dpa
Javi Martínez wird dieser Mann genannt. Doch sein voller Name lautet anders. © picture alliance / dpa
Und zwar: Javier Martínez Aginaga © picture alliance / dpa
Franck Ribéry heißt mit vollem Namen ... © picture alliance / dpa
Franck Bilal Ribéry © picture alliance / dpa
Bei Mitchell Weiser ist nicht nur der erste Vorname eher ungewöhnlich. © picture alliance / dpa
Sein zweiter: Elijah © picture alliance / dpa
Claudio Pizarros Name ist ja so schon klangvoll. © picture alliance / dpa
Der vollständige aber noch viel mehr: Claudio Miguel Pizarro Bosio © picture alliance / dpa
David Alabas voller Name ist ein echter Zungenbrecher.  © picture alliance / dpa
David Olatukunbo Alaba © picture alliance / dpa
Rafinha ist natürlich nur ein Spitzname. Der giftige Linksverteidiger heißt mit vollem Namen: © picture alliance / dpa
Marcio Rafael Ferreira da Souza © picture alliance / dpa

Doch zwischen Alaba und Boateng gibt es nach wie vor Verständigungsschwierigkeiten. Die plagten den Bayern-Neuzugang schon nach seinem Wechsel. "Alle sind super nett", sagte Boateng vor über einem Monat. "Ich kannte ja auch schon einige aus der Nationalmannschaft. Nur diesen Österreicher, David Alaba, verstehe ich mit seinem Dialekt einfach nicht."

Doch Alaba kümmert sich redlich um Boateng, wie er jetzt erklärt. "Ich gebe ihm viel Nachhilfe. Aber er sagt immer noch 'Alter' statt 'Oida'."

al.

Auch interessant

Meistgelesen

Allianz Arena in München: Das ist das Fußball-Stadion des FC Bayern
Allianz Arena in München: Das ist das Fußball-Stadion des FC Bayern
FC Bayern zeigt neue Auswärtstrikots: Wird hier versehentlich ein Spieler-Deal verraten?
FC Bayern zeigt neue Auswärtstrikots: Wird hier versehentlich ein Spieler-Deal verraten?
FC Bayern: Leroy Sané beichtet - Einen neuen Kollegen findet er besonders nervig
FC Bayern: Leroy Sané beichtet - Einen neuen Kollegen findet er besonders nervig
Endlich! Robben gibt Comeback - Ex-FCB-Star steigt nach herbem Fitness-Dämpfer ins Training ein
Endlich! Robben gibt Comeback - Ex-FCB-Star steigt nach herbem Fitness-Dämpfer ins Training ein

Kommentare