Klare Worte

Sammer im Interview: "Das zieht einen runter"

+
Matthias Sammer.

München - Matthias Sammer zeigte sich nach der Pleite gegen Real Madrid einerseits niedergeschlagen, andererseits kämpferisch: das Interview.

Matthias Sammer, haben Sie schon Worte für die historische Niederlage gegen Real Madrid?

Matthias Sammer (Sportvorstand Bayern München): Das zieht einen runter, macht einen traurig. Aber wir müssen uns eingestehen, dass wir zurecht verloren haben. Wir sind nicht gern Verlierer, aber wir akzeptieren, dass ein Anderer besser war. Dann ist es aber auch gut.

Das heißt...?

Sammer: Wir müssen auch mal Erfahrungen sammeln dürfen. Aber wir dürfen jetzt nicht irgendwelche Dinge über die Mannschaft erzählen, das hat sie nicht verdient. Die Meisterschaft war eine Glanzleistung. Und wir dürfen nicht vergessen: Das war das Halbfinale der Champions League, die besten vier Mannschaften Europas. Und: Wir können beim Pokalfinale immer noch aus einer guten eine sehr gute Saison machen, das ist das Ziel.

Was muss jetzt passieren, gerade mit Blick auf Berlin?

Sammer: Wir müssen uns jetzt als Mannschaft beweisen, zusammen zurückschlagen. Wir werden jetzt sicher nicht hektisch agieren, sondern das sacken lassen, in Ruhe analysieren - und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Das ist eine wunderbare Herausforderung, ich persönlich liebe das.

Ist das Spielsystem des FC Bayern nicht zu starr?

Sammer: Nein. Man sollte halt auch Standards besser verteidigen. Und wenn man ein Champion ist, und das sind wir noch, dann muss man auch versuchen, ein Champion zu sein - und auch mal eine Niederlage hinnehmen und Größe zeigen."

aufgezeichnet in der Mixed Zone und bei Sky von Marco Mader (SID)

Pressestimmen: "Real erteilt Guardiola eine Lektion"

Demütigung, Debakel, Zerstörung - die Schlagzeilen nach dem 0:4 der Bayern gegen Real fallen erwartungsgemäß ziemlich harsch aus: © fkn
 © Der Westen
 © rp-online
 © stern.de
 © stuttgarter-zeitung.de
 © zeit-online.de
 © Spox
 © Welt
 © Süddeutsche Zeitung
 © Express
 © Augsburger Allgemeine
 © Focus
 © Spiegel
 © BZ
 © Sport1
 © Kicker
 © Bild
 © FAZ
 © Sportbild
 © 
 © krone.at (Österreich)
 © blick.ch (Schweiz)
 © Neue Züricher Zeitung (Schweiz)
 © 20min.ch (Schweiz)
"Rummenigge hatte Recht: München brannte. Real erteilt eine Lektion, was defensive Ordnung und Konterspiel angeht. Bayern wurde entwaffnet." © AS (Spanien)
"Madrid überrollt Bayern auf dem Weg ins Finale - Schiffbruch: Madrid macht die Bayern platt. Niederschlag für Pep in Europa. Ein sehr schwacher und enttäuschender Auftritt der Bayern." © mundodeportivo.com (Spanien)
"Klatsche und auf zur Decima (zehnter CL-Titel)" © Marca (Spanien)
"Four-midabel! Das atemberaubende Real mit den Doppeltorschützen Ronaldo und Ramos zerstört Titelverteidiger Bayern und erreicht sein erstes Finale seit 12 Jahren" - "krupelloses Real läuft Amok und demütigt die Bayern. Madrid im Endspiel nach einem atemberaubenden Sieg." © Daily Mail (England)
"Spanische Riesen verprügeln ihre Gastgeber und erreichen das Finale - De spanischen Giganten tollen umher und erreichen das Finale. Madrid in unaufhaltsamer Form - mit einer Meisterleistung und seinem Rekord-Doppelpack verblüfft Ronaldo die Bayern" © mirror.co.uk (England)
"Ramos und Ronaldo lassen Real Madrid Bayern München plattwalzen" © The Guardian (England)
"Real verprügelt Bayern und zieht ins Finale ein" © bbc.com (England)
"Ronaldo führt Reals Tanz ins Finale an" © The Telegraph (England)
"Ein königliches Real" © L'Équipe (Frankreich)
"Torflut von Real: 4:0 gegen Bayern - und Ronaldo wird zum König des Wettbewerbs" © Corriere della Sera (Italien)
"Real erteilt Guardiola eine Lektion - Ancelotti fliegt ins Finale" © Corriere dello Sport (Italien)
"Bayern - Real 0:4: Doppelpacks von Ramos und Ronaldo" © Gazzetta dello Sport  (Italien)
"Real erteilt Guardiola eine Lektion - Ancelotti fliegt ins Finale" © La Repubblica (Italien)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Allianz Arena in München: Das ist das Fußball-Stadion des FC Bayern
Allianz Arena in München: Das ist das Fußball-Stadion des FC Bayern
FC Bayern II: Hoeneß-Ersatz? Teschke übernimmt - Sauer-Plan sieht aber anders aus
FC Bayern II: Hoeneß-Ersatz? Teschke übernimmt - Sauer-Plan sieht aber anders aus
FC Bayern: Aus der 3. Liga in die Königsklasse? Für ein Talent könnte es ganz schnell gehen
FC Bayern: Aus der 3. Liga in die Königsklasse? Für ein Talent könnte es ganz schnell gehen
Tobias Schweinsteiger zurück nach Bayern: Was bedeutet das für die FCB-Talente?
Tobias Schweinsteiger zurück nach Bayern: Was bedeutet das für die FCB-Talente?

Kommentare