"Er muss jedes Training nutzen"
Sammer: So lange braucht Schweini, bis er fit ist
- 0 Kommentare
- Weitere
- VonDenis Huberschließen
München - Endlich! Bastian Schweinsteiger gab am vergangenen Sonntag in Hannover sein Startelf-Comeback. Hundertprozentig fit ist der Leader aber noch nicht. Sportvorstand Sammer verrät, wie lange das noch dauern wird.
Groß war die Erleichterung beim Bayern-Anhang, als die Aufstellung des FC Bayern am vergangenen Sonntag in Hannover bekanntgegeben wurde: Bastian Schweinsteiger ist zurück! Beim 4:0 über die 96er stand der 29-Jährige seit knapp vier Monaten wieder in der Startelf. Am 5. November 2013, beim Auswärtsspiel bei Viktoria Pilsen in der Gruppenphase der Champions League, war das zum letzten Mal der Fall gewesen. 72 Minuten durfte Schweinsteiger in Hannover ran und stellte nicht nur beim 2:0 durch Thiago, das er mit einem herrlichen Pass vorbereitete, seine Bedeutung für die Mannschaft unter Beweis.
„Es tat gut, wieder von Beginn an zu spielen. Ich fühle mich besser gesundheitlich, die Fitness wird besser. Heutiger Stand ist, dass mein Fuß sehr gut ist. Wenn du verletzt bist, lernst du deinen Körper besser kennen. So ein Spiel wie heute tut mir sehr gut", erklärte der Mittelfeldmann nach der Partie. Kaiser Franz Beckenbauer lobte Schweinsteiger hinterher via Sky: "Kompliment! Er hat lange nicht gespielt. Wenn er so weitermacht, ist er aus der Mannschaft nicht rauszudenken.“
Elf Gründe, warum Bayern das Triple verteidigt
Elf Gründe, warum Bayern das Triple verteidigt




Welch wichtige Rolle Schweinsteiger einnimmt, unterstreicht Sportvorstand Matthias Sammer in der Bild: "Dass er ein Anführer ist, steht unabhängig von seiner Fitness außer Frage. Zusammen mit Philipp Lahm und Manuel Neuer ist er der Leader. Auch Dante zähle ich dazu. Bastian lenkt die Truppe."
Doch wann verfügt Schweinsteiger wieder über eine körperliche Topverfassung? Auch darauf weiß Sammer eine Antwort, wenn auch keine sonderlich konkrete: "Er muss jetzt richtig fit werden, jedes Training und jede Einsatzminute nutzen, um in die Verfassung zu kommen, die wir ihm alle wünschen. Das kann noch eine Woche, aber auch zwei bis vier Wochen dauern."
Bundestrainer Joachim Löw, dem derzeit seine Sechser für seine WM-Mannschaft im Sommer in Brasilien auszugehen drohen, kann in Sachen Schweinsteiger jedoch gelassen in die nahe Zukunft blicken, meint Sammer. Gefragt, ob Schweinsteiger für die Endrunde rechtzeitig in Topform komme, sagt der Bayern-Sportvorstand: "Um Gottes Willen. Bis dahin wird es locker reichen."
dh