Shaqiri als linker Verteidiger vor Weltkarriere?

+
Als Linksverteidiger stärker? Xherdan Shaqiri

München - Ist Bayern-Neuzugang Xherdan Shaqiri in der Offensive falsch? Nun entfacht ein prominenter Mitspieler des FC Basel eine unerwartete Diskussion. Geht der FC Bayern darauf ein?

Der FC Bayern hat sich die Dienste von Xherdan Shaqiri gesichert. Im Sommer streift der "Kraftwürfel" das Münchner Trikot über - und soll mit seiner Vielseitigkeit neuen Schwung in die Offensive bringen. Der 20-Jährige fühlt sich nach eigener Aussage auf der Zehnerposition am wohlsten, kann aber auch links wie rechts als Flügelstürmer agieren.

Ein Noch-Teamkollege hat aber eine ganz andere Idee. Alexander Frei, ehemaliger BVB-Stürmer und jetzt beim FC Basel aktiv, erklärt via Kicker: "Er hört das nicht gerne, aber ich sage ihm immer: Auf dem rechten Flügel wirst du eine gute Karriere machen. Entscheidest du dich aber dafür, linker Verteidiger zu spielen, wird dir eine Weltkarriere gelingen."

Xherdan Shaqiri von A bis Z: Er machte eine Modeverkäufer-Lehre

Xherdan Shaqiri von A bis Z: Er machte eine Modeverkäufer-Lehre

Arianit: Xherdans ältester Bruder. Dessen und die Namen der anderen Geschwister Erdin und Medina ließ sich Shaq auf die Schuhe sticken. © Getty
Balljunge: Shaqiri war das im Basler St. Jakob-Park. © Getty
Champions-League-Sieg: Shaqiris großer Traum, deshalb wechselt er. © Getty
Disco: Wenn Spiel- und Trainingsplan es zulassen, warum nicht? © Getty
Eva Mendes: Shaqiri steht auf die amerikanische Schauspielerin. © Getty
Facebook: Er aktualisiert seine Seite ständig. © Getty
Globus: In einer der Kaufhaus-Filialen absolvierte Shaq seine Lehre als Modeverkäufer. © Getty
Hattrick: Sein erster Profi-Dreierpack gelang ihm in der EM-Quali im September beim 3:1 gegen Bulgarien. © Getty
Ice Tea: Shaqiris Lieblingsgetränk (Pfirsich oder Zitrone). © Getty
Junioren: Mit zehn kam Shaq zum FC Basel, 2009 holte ihn Thorsten Fink zu den Profis. © Getty
Kosovo: „50 Prozent meines Herzens gehören dem Kosovo“, sagt Shaq. © Getty
Liebesbriefe: Xherdan ist Single, bekommt Liebesbriefe ohne Ende. © Getty
Meister: Shaq wurde zweimal Schweizer Meister (2010, 2011). © Getty
Nike: Sein Ausrüster. Er spielt wie Cristiano Ronaldo mit dem Mercurial Vapor Superfly III. © Getty
Ohrringe: Xherdan trägt auf beiden Seiten einen Brillantstecker. © Getty
Pyrotechnik: Nach dem Pokalsieg 2010 zündete Shaqiri in Basel eine bengalische Fackel. Folge: Ein paar Hundert Franken Geldbuße. © Getty
Quadratisch: Quadratisch, praktisch, gut: So lautete der Titel der ersten Blick-Geschichte über Shaqiri. © Getty
R 50 VW Touareg: Das neue Geschoss von Shaqiri. © Getty
Schweinsteiger: Der Bayer kannte vor dem CL-Duell vor gut einem Jahr nur zwei Basler: Fink „und diesen 18-Jährigen, der das geile Tor gegen England gemacht hat“. Es war Shaqiri. © Getty
Tischtennis: Xherdan spielt stundenlang mit den Brüdern. © Getty
Unterhalt: Seit sein Vater den Job verlor, sorgt Shaq für seine Familie: „Ich bin stolz auf meine Eltern, will ihnen etwas zurückgeben.“ © Getty
Vertrag: Bekommt er bei Bayern bis 2016. © Getty
Wille: „Oft hieß es, ich sei zu klein. Das war noch mehr Ansporn für mich.“ © Getty
XS: Seine Initialen, teilweise rufen ihn die Mitspieler auch so. © Getty
Youth Cup: Beim Nachwuchs-Turnier 2009 in Zürich ging Shaqiris Stern auf. Er erzielte Basels Final-Siegtor. © Getty
Zauberzwerg: Sein Spitzname. © Getty

Ob auch Jupp Heynckes & Co. diesen Gedanken im Kopf haben? Eher nicht. Schließlich wurde Philipp Lahm vor der Saison auf die linke Seite versetzt, weil der Nationalspieler dort als stärker eingeschätzt wird. Doch auf der Rechtsverteidigerposition konnten bisher weder Rafinha noch Jerome Boateng restlos überzeugen. Vielleicht lässt sich Heynckes die Anregung ja mal durch den Kopf gehen.

Das Zeug, sich durchzusetzen, hat Shaqiri allemal, glaubt Basel-Kollege Marco Streller. "Er ist ein Top-Shot in Europa", schwärmt er im Kicker. "Er spielt sehr spektakulär, er macht schöne Tore. Er ist eine Attraktion. Und er hat das Potenzial für Bayern. Mit dem Jungen können sie nichts falsch machen."

Bevor Shaqiri die Seiten wechselt, müssen die Bayern aber noch auf ihn als Gegenspieler aufpassen. Schließlich trifft der deutsche FCB am Mittwoch im Champions-League-Achtelfinale auf den schweizerischen FCB. Streller glaubt, dass die Bayern unsicher sind. Schließlich hat Basel immerhin Manchester United ausgeschaltet.

Hopp Schwyz! Sexy Girls im Eidgenossen-Bauernkalender

Strec

Deswegen teilt Streller keineswegs die Einschätzung von - so die Interview-Frage - 98% der Deutschen, dass Bayern den FC Basel packt. "Ich glaube", so Streller, "dass Manchester United nach der Gruppenauslosung auch diesen Gedanken hatte wie die 98 Prozent. Ich glaube, dass Bayern auch zu den zwei Prozent gehören, die sich nicht so sicher sind. Wer vier Punkte gegen United holt wie wir, der darf auch ein bisschen Respekt einfordern."

Diesen Respekt bringt das Sturm-Duo schließlich auch für den FC Bayern auf - und vor allem für deren Macher Uli Hoeneß. "Das war ja auch mal ein normaler Klub, bis Uli Hoeneß daraus einen Weltverein gemacht hat."

al.

Rückblick: So schön feierte Uli Hoeneß seinen 60. Geburtstag

Rückblick: So schön feierte Uli Hoeneß seinen 60. Geburtstag

Mit knapp 500 geladenen Gästen feierte Uli Hoeneß seinen 60. Geburtstag. © Getty/Pool
Hier sehen Sie die Bilder. © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Martin Winterkorn © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Kahn und Svenja Kahn © Getty/Pool
Lothar Matthäus mit Joanna Tuczynska. "Matthäus wird bei uns nicht mal Greenkeeper", sagte Hoeneß einst über ihn. Doch das ist vergessen. © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Kahn und Svenja Kahn © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Rene Obermann und Maybritt Illner © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Jupp Heynckes und Iris Heynckes © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Edmund und Karin Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Edmund und Karin Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Christian Seifert © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Bierhoff © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Bixente Lizarazu © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Günter Netzer und Edmund Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Stefan Effenberg © Getty/Pool
Edmund Stoiber © Getty/Pool
Nach so viel Begrüßung ... © Getty/Pool
... geht es in den Saal des Postpalastes in der Arnulfstraße © Getty/Pool
Thomas Gottschalk © Getty/Pool
Die Show-Legende ... © Getty/Pool
... huldigt der Fußball-Legende Uli Hoeneß © Getty/Pool
Dann ist Karl-Heinz Rummenigge dran © Getty/Pool
Uli Hoeneß freut sich ... © Getty/Pool
... und applaudiert ... © Getty/Pool
... und hört zu. © Getty/Pool
60 Jahre Uli Hoeneß! © Getty/Pool
Dazu hat sich Karl-Heinz Rummenigge einiges zu sagen © Getty/Pool
Man beachte auch ... © Getty/Pool
... das tolle Ambiente © Getty/Pool
Alle lauschen gebannt © Getty/Pool
Die besten Passagen finden Sie hier im Wortlaut © Getty/Pool
Ein Handschlag © Getty/Pool
Und eine herzliche Umarmung © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Wolfgang Niersbach und Clemens Tönnies © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Wolfgang Niersbach und Clemens Tönnies © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Jupp Heynckes und Iris Heynckes © Getty/Pool
Der Saal wurde zur kleinen Allianz Arena © Getty/Pool
Gerhard Mayer-Vorfelder und Margit Mayer-Vorfelder mit Franz Beckenbauer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Gerhard Mayer-Vorfelder und Margit Mayer-Vorfelder © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Otto Rehhagel und Beate Rehhagel © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Hans-Ulrich Jörges und Christiane Jörges © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Matthias Sammer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Herbert Hainer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Herbert Hainer und Angelika Hainer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Peter Löscher und Marta Löscher © Getty/Pool
Hoeneß genießt das Ambiente © Getty/Pool
60 Jahre! © Getty/Pool
Dann ist Uli Hoeneß dran © Getty/Pool
Thomas Gottschalk ... © Getty/Pool
... ruft ihn auf die Bühne © Getty/Pool
Zeit für einen Plausch © Getty/Pool
Hoeneß hat einiges zu erzählen © Getty/Pool
Ein Blick in den Saal © Getty/Pool
Da wäre man gern dabei © Getty/Pool
Danach darf Hoeneß die Bühne wieder verlassen © Getty/Pool
Es stehen ... © Getty/Pool
... nämlich immer wieder ... © Getty/Pool
... verschiedene Aufführungen an. © Getty/Pool
Ode auf Uli Hoeneß! © Getty/Pool
Zünftig © Getty/Pool
Sehr zünftig! © Getty/Pool
Fesch © Getty/Pool
Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Oliver Bierhoff mit Clara Bierhoff © Getty/Pool
Eine passend gekleidete Bedienung © Getty/Pool
Happy birthday! © Getty
Der "Schwabe" Uli Hoeneß bekommt diese Einbürgerungsurkunde © Getty/Pool
Horst Seehofer überreicht Hoeneß das "Dokument" © Getty/Pool
Franz Beckenbauer und Thomas Gottschalk © Getty/Pool
Mario Gomez und Silvia Meichel © Getty/Pool
Oliver Kahn mit Ehefrau Svenja und Claudia Effenberg © Getty/Pool
Oliver Kahn mit Ehefrau Svenja, Claudia Effenberg und Michael Ballack © Getty/Pool
Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Der Tischplan © Getty/Pool
Ein Blick in den Saal © Getty/Pool
Reinhard Rauball und Günter Netzer © Getty/Pool
Alfons Schuhbeck tanzt mit Susi Hoeneß © Getty/Pool
Das Ganze wurde natürlich auch gefilmt © Getty/Pool
Raimond Aumann, Rudi Völler, Lothar Matthäus und Joanna Tuczynska © Getty/Pool
Uli Hoeneß ist der FC Bayern © Getty/Pool
Jean-Marie Pfaff mit Manuel Neuer © Getty/Pool
Thorsten Fink, Bixente Lizarazu und Stefan Effenberg © Getty/Pool
Mario Gomez und Freundin Silvia mit Darius Hall © Getty/Pool
Gegen Ende des Abends ... © Getty/Pool
... wird die Party ausgelassener © Getty/Pool
Da wird gesungen © Getty/Pool
Und gejubelt © Getty/Pool
Und gesungen © Getty/Pool
Und gejubelt © Getty/Pool
Wieso auch nicht? © Getty/Pool
Es gibt ja Anlass zum Feiern © Getty/Pool
Uli Hoeneß ist ein "Sechziger" © Getty/Pool
Eine herrliche Party © Getty/Pool
Alles Gute weiterhin! © Getty/Pool

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stürmer-Legende: „Würde beim FC Bayern locker 30 Tore schießen“ - Talent auf Haaland-Niveau bald in München?
FC Bayern
Stürmer-Legende: „Würde beim FC Bayern locker 30 Tore schießen“ - Talent auf Haaland-Niveau bald in München?
Stürmer-Legende: „Würde beim FC Bayern locker 30 Tore schießen“ - Talent auf Haaland-Niveau bald in München?
Statt Adeyemi-Transfer? FC Bayern hat weiteres Top-Talent im Visier
FC Bayern
Statt Adeyemi-Transfer? FC Bayern hat weiteres Top-Talent im Visier
Statt Adeyemi-Transfer? FC Bayern hat weiteres Top-Talent im Visier
Frische Millionen für den FC Bayern: Es winkt sogar noch mehr Geld
FC Bayern
Frische Millionen für den FC Bayern: Es winkt sogar noch mehr Geld
Frische Millionen für den FC Bayern: Es winkt sogar noch mehr Geld
FC Bayern im CL-Achtelfinale: Hammer-Los droht! Vier große Gegner warten
FC Bayern
FC Bayern im CL-Achtelfinale: Hammer-Los droht! Vier große Gegner warten
FC Bayern im CL-Achtelfinale: Hammer-Los droht! Vier große Gegner warten

Kommentare