FCB will ersten Kovac-Titel
Superbock auf Supercup: So heiß ist der FC Bayern auf die Pokal-Revanche
- 0 Kommentare
- Weitere
- VonJonas Austermannschließen
Nicht nur für Niko Kovac ist das erste Pflichtspiel der Saison eine besondere Partie. Denn der Rest des Teams hat gegen Eintracht Frankfurt noch eine offene Rechnung.
München - Der deutsche Supercup wird gemeinhin belächelt. Offiziell ist die Partie zwischen Meister und Pokalsieger das erste Pflichtspiel der Saison, der Ruf des DFL-Events ist eher der eines Testkicks. Beim FC Bayern sehen Trainer und Spieler das allerdings etwas anders. Superbock auf Supercup!
Der neue FCB-Coach Niko Kovac trifft gleich zu Beginn (Sonntag, 20.30 Uhr/ZDF und Eurosport) auf seinen ehemaligen Arbeitgeber. Im Mai noch verpasste der Kroate den Münchnern eine satte Watschn, führte die Eintracht zum überraschenden 3:1-Triumph im DFB-Pokalfinale. Jetzt will er Frankfurt ärgern!
Lesen Sie zudem auch: Möglicher Boateng-Wechsel - So groß ist die Differenz für die Ablöse
Kovac im Bild-Interview: „Ich freue mich, dass ich dort viele Freunde wiedersehe, denn ich habe zusammen mit meinem Bruder zweieinviertel wirklich tolle Jahre in Frankfurt erlebt.“ Mit dem Pokalsieg glättete der 46-Jährige die Wogen, die sein unglücklich kommunizierter Abschied ausgelöst hatte. Ein Spießrutenlauf droht Kovac wohl nicht.
Ribéry ist heiß: „Es geht um einen Titel – und den wollen wir gewinnen“
Stattdessen geht’s für den Coach um den ersten Titel mit den Münchnern. In dieser Hinsicht hat Kovac ohnehin ordentlich Nachholbedarf: Der DFB-Pokal ist bisher die einzige Trophäe in der Vitrine des Kroaten – zumindest als Trainer. Franck Ribéry meint: „Es geht um einen Titel – und den wollen wir gewinnen.“
Vielleicht interessiert Sie auch das: Kimmich vor Supercup-Kracher in Frankfurt - „Haben noch eine Rechnung offen“
Der französische Flügelflitzer hat die Pokal-Pleite noch nicht vergessen. Ribéry: „Wenn du acht Monate hart dafür arbeitest und dann das Endspiel verlierst, ist es immer schwierig. Aber wir müssen das jetzt vergessen.“
Die Trophäe, die Meisterschale und DFB-Pokal symbolisieren soll, würde bei einem FCB-Sieg bereits zum siebten Mal in den Freistaat wandern. Es wäre zumindest ein kleiner Tropfen Balsam auf die geschundene Seele der gescheiterten deutschen WM-Fahrer. Kapitän Manuel Neuer erklärt: „Für uns ist das nicht irgendein Spiel. Der Supercup hat schon seine Bedeutung und so gehen wir das auch an.“ Der erste Kovac-Titel soll her!
Dafür muss sich der Coach entscheiden, welche Startelf er auf den Platz schickt. Vor dem Spiel zeichnet sich schon eine Supercup-Aufstellung des FC Bayern ab.
Jonas Austermann