Jetzt ist es offiziell: Nach einem Hick-Hack um die Ablösesumme wird Thiago Alcantara vom FC Barcelona an die Isar wechseln. Der Wunschspieler von Pep Guardiola kommt für rund 25 Millionen Euro und bleibt für vier Jahre beim FC Bayern. Die Münchner müssen aber nu 20 Millionen Euro bezahlen. Lesen Sie hier einige Fakten über den Mittelfeldstar.
Thiago Alcántara do Nascimento, wie er mit vollem Namen heißt, ist in Italien geboren worden. Der 22-Jährige hat einen sehr berühmten Vater: Mazinho. Der holte sich mit Brasilien 1994 den Weltmeistertitel.
Sein Sohn entschied sich jedoch für die Furia Roja, wie die spanische Nationalelf genannt wird. Dort absolvierte der 1,65 Meter kleine Techniker bislang aber erst zwei Spiele.
Sein erster und einziger Verein bisher war der FC Barcelona. Dort spielte Thiago ab 2005 in allen Jugendmannschaften. In der zweiten Mannschaft erzielte Thiago in 54 Spielen drei Tore. Am 17. Mai 2009 folgte dann sein Debüt im A-Team.
Insgesamt kommt der kleine Spanier auf 68 Ligaspiele, in denen er sieben Treffer erzielte. Meist jedoch war Thiago nur Ergänzungsspieler und wurde für die großen Stars Xavi, Iniesta oder Messi eingewechselt.
... Pep Guardiola zu folgen. Der Bayern-Coach erkannte schon früh das Talent von Thiago. „Ich kenne ihn sehr, sehr gut. Er ist ein super, super Spieler. Er kann drei, vier, fünf Positionen spielen", lobte der katalanische Star-Trainer seinen ehemaligen Schützling.