Nach starken Leistungen

Vergleiche mit Schweinsteiger und Kroos - Jung-Nationalspieler Kandidat bei den Bayern?

Mit Borussia Mönchengladbach spielt er in der Champions League, zuletzt war er sogar eine Option für die Nationalmannschaft. Florian Neuhaus wird bereits mit zwei echten Bayern-Legenden verglichen.

  • Florian Neuhaus hat sich im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach zur absoluten Stammkraft entwickelt.
  • Experten vergleichen ihn bereits mit Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger.
  • Wäre der 23-jährige Nationalspieler nicht auch einer für die Bayern?

München - „Natürlich müssen wir die besten Spieler haben“, hat der ehemalige Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor Jahren einmal gesagt. Allen voran natürlich die besten deutschen Spieler. Serge Gnabry, Leroy Sane, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, um nur einige zu nennen, spielen bereits beim amtierenden Champions-League-Sieger. Einer, der da eigentlich perfekt ins Beuteschema passt, ist Florian Neuhaus.

Der ist 23 Jahre alt, spielt mit Borussia Mönchengladbach in der Champions League und darf sich sich Oktober deutscher Nationalspieler nennen. Klar, dass der Name des Mittelfeldspielers in der Vergangenheit immer mal wieder mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht wurde. Dazu der Jung-Nationalspieler im Gespräch mit der Rheinischen Post: „Die Bayern sind kein großes Thema bei uns. Aber ich kann bestätigen, dass mein Papa Bayern-Fan ist.“ Mit anderen Worten: Der FCB ist zwar (aktuell) kein großes, aber eben schon ein Thema. Und der Papa dürfte schon mal gar nichts gegen einen Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt haben.

Neuhaus wird von den Medien gerne mit zwei absoluten Welt- und ehemaligen Bayern-Stars verglichen: Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger. „Beide sind große Spieler, die eine Ära des deutschen Fußballs geprägt haben. Natürlich ist es faszinierend, wie Kroos die Kontrolle über ein Spiel hat und alles, was er macht, Hand und Fuß hat“, erzählt der Gladbacher: „Schweinsteiger hatte diesen unbedingten Willen und die Kampfbereitschaft auf dem Platz wie im WM-Finale 2014, zugleich war er ein klasse Fußballer. Es ehrt mich, wenn ich mit solchen Spielern verglichen werden.“

Im Oktober feierte der 23-Jährige sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Beim 3:3-Testspiel gegen die Türkei traf der Gladbacher beim Debüt zum zwischenzeitlichen 2:1. Zu Toni Kroos (101 Länderspiele) und Bastian Schweinsteiger (121 Länderspiele) fehlt aber noch viel: „Ich finde es auch schwierig, wenn man auf die Vergleiche reduziert wird. Ich denke, dass ich meinen eigenen Spielstil habe. Wenn ich die besten Sachen der beiden mit meinen Qualitäten zusammenbringen kann, ohne meinen eigenen Weg zu verlassen, würde mich das nochmal voranbringen“, so Neuhaus gegenüber der Rheinischen Post.

Vergleiche mit Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger - Flo Neuhaus einer für die Bayern?

Sein Vertrag bei der Borussia läuft noch bis 2024. Aktuell stellt sich eh die Frage: Wo sollte Neuhaus bei den Bayern überhaupt spielen? Der variable Mittelfeldspieler müsste sich auf der „Zehn“ mit dem überragend aufspielenden Thomas Müller messen. Müller für Neuhaus auf die Bank? Schwer vorstellbar. Und auch im zentralen Mittelfeld führt im Moment an Leon Goretzka und Joshua Kimmich - sollte dieser demnächst wieder fit sein - kein Weg vorbei.

Im Gladbacher System von Trainer Marco Rose spielt der 23-Jährige eine zentrale Rolle. Auch in der Champions League gegen europäische Schwergewichte wie Real Madrid oder Inter Mailand. Schon am Dienstag kann er wieder beweisen, wie wichtig er für die Fohlen ist. Dann geht es am fünften Spieltag der Gruppenphase zu Hause gegen Inter (die Partie im Live-Ticker). Vielleicht dann ja doch ein Bewerbungsschreiben für die Bayern? Uli Hoeneß und auch Papa Neuhaus hätten sicher nichts dagegen.

Rubriklistenbild: © Federico Gambarini/dpa/picture alliance

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Holt Hasan Salihamidzic einen Mailand-Star zum FC Bayern? Er stammt von einer Trauminsel
Holt Hasan Salihamidzic einen Mailand-Star zum FC Bayern? Er stammt von einer Trauminsel
Mega-Gehalt reicht Alaba immer noch nicht! Platzt der Real-Transfer jetzt wegen dieser Zusatz-Forderung?
Mega-Gehalt reicht Alaba immer noch nicht! Platzt der Real-Transfer jetzt wegen dieser Zusatz-Forderung?
Bayern-Stars gönnen sich Rodel-Spaß in München: Wütender Facebook-Mob dreht durch - „Ich könnte kotzen“
Bayern-Stars gönnen sich Rodel-Spaß in München: Wütender Facebook-Mob dreht durch - „Ich könnte kotzen“
Rummenigge erklärt die USA-Reise des FC Bayern
Rummenigge erklärt die USA-Reise des FC Bayern

Kommentare