1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. FCB Basketball

Ex-Bayer Ford spielt jetzt für Bamberg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Trug nur für kurze Zeit das Bayern-Dress: US-Center Sharrod Ford. © imago

München - Im vergangenen Jahr hatte Ex-FCB-Spieler Sharrod Ford völlig überraschend vor Saisonbeginn um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Nun steht er vor der Rückkehr aufs deutsche Parkett.

Bamberg gab am Montag die Verpflichtung des 29-jährigen US-Amerikaners bekannt und hat damit seinen Kader für die kommende Saison in der BBL komplettiert. Ford unterschrieb beim deutschen Meister und Pokalsieger einen Einjahresvertrag. Ganz zur Freude von Bambergs Trainer Chris Fleming. „Sharrod entspricht genau dem Spielerprofil, nach dem wir gesucht haben. Er ist ein sehr athletischer Spieler, der uns am Brett sehr weiterhelfen wird“, sagte er.

Schließlich kann der Center einige Bundesliga-Erfahrung vorweisen. Von Februar 2006 bis zum Sommer 2007 spielte Ford für Alba Berlin und wurde mit dem früheren Serienmeister in der ersten Saison Pokalsieger. Die Hintergründe für Fords fluchtartiges Verschwinden aus München im vergangenen Jahr sind bis heute noch nicht genau klar. Der 2,06-Meter-Mann hatte die Bayern „aus persönlichen Gründen“ noch im Trainingslager in Treviso verlassen, stand für den Rest der Saison bei den Erie Bayhawks aus der NBA  Development League unter Vertrag.

Audi Dome: Streifzug durch die Spielstätte der Bayern-Basketballer

Aber auch bei den übrigen Bundesligisten tut sich etwas: Die Neckar Riesen Ludwigsburg verpflichteten den US-Amerikaner David Weaver. Der 2,09 Meter große Defensivspezialist kommt vom polnischen Erstligisten Energa Czarni Slupsk und erhält einen Einjahresvertrag. Bei den Artland Dragons springt der Kanadier Tyler Kepkay kurzfristig ein. Er ersetzt den verletzten Demond Mallet für einen  Monat. Aufbauspieler Kepkay soll im Training für Entlastung sorgen. „Wir sind froh, dass sich Tyler bereit erklärt hat, uns für diesen kurzen Zeitraum weiterzuhelfen“, sagte Dragons-Trainer Stefan Koch.

tz

Auch interessant

Kommentare