1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. FCB Basketball

"Hier wird nun wieder gesiegt"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Brandon Thomas war gemeinsam mit Chevon Troutman mit je 16 Punkten bester Werfer der Bayern. © Sampics

München - Na also, es geht doch! Die Bayern-Basketballer holten am Samstag endlich zum ersehnten Befreiungsschlag aus und sicherten sich gegen Ludwigsburg den ersten Heimsieg der Saison

Na also, es geht doch! Die Bayern-Basketballer holten am Samstag endlich zum ersehnten Befreiungsschlag aus und sicherten sich gegen Ludwigsburg den ersten Heimsieg der Saison: 4479 Zuschauer bejubelten das 81:69 (40:39). Mit Chevon Troutman (16), Brandon Thomas (16), Robin Benzing (12), Tyrese Rice (10) und Yotam Halperin (10) punkteten gleich fünf Bayern zweistellig!

Head Coach Yannis Christopoulos war erleichtert. „Nach dem hart erkämpften Sieg gegen den MBC war uns klar, dass wir zu Hause überzeugen mussten“, sagte er nach der Partie. „Wir haben für diesen Sieg gekämpft und alles gegeben.“ Sportdirektor Marko Pesic fügte hinzu: „Ich denke, dass die Fans heute mehr Spaß gehabt haben. Vor allem haben sie gesehen, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt.“

Die Roten starteten mit Biss in die Partie, machten das Spiel schnell und zeigten wesentlich weniger Abstimmungsschwierigkeiten als noch in den Partien zuvor. Gegen Mitte des zweiten Viertels hatten sie einen komfortablen Vorsprung herausgespielt (34:23). Allerdings kippte das Ganze kurz vor der Halbzeitpause. Dank eines 12:0-Laufs kamen die Gäste auf einen Punkt heran (40:39). Pesic: „Unsere Leistung ist noch nicht konstant.“

Allerdings dauerte der Einbruch nicht lange an. Im dritten Viertel liefen die Hausherren erneut zur Hochform auf, erhöhten ihren Vorsprung in 75 Sekunden auf zehn Punkte – die Ludwigsburger benötigten sieben Minuten, ehe sie den 19:0-Lauf der Münchner unterbrechen konnten. „Es ist uns gelungen, den Gegner zu kontrollieren, wir haben gut verteidigt und die Passwege zugemacht“, meinte Christopoulos.

FCB-Vize Bernd Rauch lobte: „Die Mannschaft hat kämpferisch eine Super-Leistung gezeigt. Wenn es nun gelingt, die Leistung des dritten Viertels über die kompletten 40 Minuten zu zeigen, dann ist es perfekt.“

Im letzten Viertel gelang es den Gästen noch einmal, ein wenig Boden gut zu machen, den Sieg ließen sich die Roten allerdings nicht mehr nehmen.

Einen kleinen Aufreger gab es dann aber doch noch: Spielmacher Rice wurde von Lucca Staiger unschön zu Boden geboxt. Die Folge: Ein disqualifizierendes Foul für Ludwigsburgs Guard. Im kurz entstandenen Tumult fungierte Jared Homan als Schlichter. Rauch: „Das hat Jared gut gemacht – eine der besten Szenen des Spiels.“

Und auch sonst scheint dank des Sieges ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein. Rauch meinte: „Jetzt wissen die Zuschauer, dass man wieder Siege im Audi Dome erleben kann. Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden."

FC Bayern – Ludwigsburg 81:69 (40:39): Troutman (16 Punkte/9 Rebounds), Thomas (16 Punkte/4 Dreier), Benzing (12 Punkte/2 Dreier), Rice (10 Punkte/1 Dreier), Halperin (10 Punkte/5 Assists), Greene (9 Punkte/1 Dreier), Homan (6 Punkte), Roberts (2 Punkte), Hamann, Radosavljevic und Marin (nicht eingesetzt)

Lena Meyer

Auch interessant

Kommentare