1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. FCB Basketball

FCB-Coach: "Dafür braucht man Charakter"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
FCB-Chefcoach Yannis Christopoulos © dpa

München - Yannis Christopoulos, Cheftrainer der FC-Bayern-Basketballer, fordert von seinem Team, mindestens genauso viel Charakter zu zeigen wie der kommende Gegner.

Der Audi Dome soll wieder zur Festung werden! „Wir wissen alle, wie wichtig es ist, die Heimspiele zu gewinnen“, erklärt Chefcoach Yannis Christopoulos. „Heimsiege helfen dem Team Selbstvertrauen zu entwickeln.“ Der erste Schritt bei dieser Identitätsfindung soll am Samstag um 19.00 Uhr gegen Ludwigsburg gemacht werden (Gewinnen Sie Karten für das Spiel!).

Audi Dome: Streifzug durch die Spielstätte der Bayern-Basketballer

Und das ist dringend nötig. Schließlich läuft es bei den Roten Riesen noch immer nicht rund. Am vergangenen Montag wurde die Auswärtspartie in Weißenfels gegen Underdog Mitteldeutscher BC zwar knapp gewonnen, es offenbarten sich allerdings einige Baustellen. „Wir haben definitiv zu viele offensive Rebounds und zu viele Turnover zugelassen“, so der FCB-Cheftrainer. „Außerdem muss die Balance zwischen den großen und den kleinen Positionen ausgeglichener sein.“ Bei den bisherigen Auftritten habe es zusätzlich an Konstanz gemangelt, so Christopoulos. Das soll sich nun ändern!

„Wir haben die vergangenen Spiele analysiert und in den letzten Tagen wieder hart trainiert“, erklärt der Coach. Positiv sei, dass das Team in den bisherigen Spielen immer hart gekämpft habe. Christopoulos: „Für mich ist es wichtig, dass die Mannschaft nicht aufgibt. Darauf können wir aufbauen!“

Trotzdem, auch wenn mit Ludwigsburg (Platz zehn der Tabelle) nach den Artland Dragons und Oldenburg ein vermeintlich schwächerer Gegner im Audi Dome antritt, ist man gewarnt. „Wir dürfen nicht vergessen, dass Ludwigsburg Ulm in der Verlängerung geschlagen hat – dafür braucht man Charakter. Es wird keine leichte Partie!“, warnt Christopoulos. „Außerdem hat Ludwigsburg hervorragende Schützen. Wir dürfen also keine Räume für offene Würfe zulassen, denn gerade bei den Heimspielen ist es wichtig, dass wir unseren Gegner kein Blut lecken lassen.“ Und damit auch wieder die Fans glücklich machen. Am Donnerstag waren 3800 Tickets verkauft, die Abendkasse öffnet am Samstag um 17.30 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass die Roten dann ihre Aufgabe erfüllen können…

Lena Meyer

Auch interessant

Kommentare