Bayern stolpern beim Derby in Würzburg

Bamberg - Auf dem Würzburger Parkett will es einfach nicht klappen! Am Samstag verloren die Bayern wie schon in den vergangenen zwei Jahren erneut gegen die s.Oliver Baskets.
Dieses Mal reichte es vor 3140 Zuschauern nur zu einem 59:68 (35:36)… Topscorer auf Bayern-Seite waren Tyrese Rice (10 Punkte) und Chevon Troutman (9 Punkte), der allerdings nach einem sehr umstrittenen fünften Foul im letzten Viertel das Spielfeld verlassen musste.
Das sind die Roten Riesen: Basketball-Kader und -Trainer des FC Bayern München
Chefcoach Yannis Christopoulos zeigte sich nach der Partie ernüchtert. „Ich bin sehr enttäuscht“, so der Grieche. „Aber wenn man auswärts spielt und dann den Ball 17 mal verliert, ist das ein wichtiger Faktor. Dann kommt man nicht in die Position, um gute Würfe zu haben.“ Und die hatten die Roten Riesen wirklich nicht. In der Offensive war es wie verhext, die Trefferquote von 34 Prozent aus dem Feld spricht für sich. Christopoulos: „Unsere Offensive hat heute nicht gut funktioniert, wir haben auch weit offene Schüsse nicht getroffen.“
Obwohl die Münchner defensiv über einige Strecken eine akzeptable Leistung zeigten, vermochten sie den Würzburgern nicht viel entgegenzusetzen. Bis zum dritten Viertel lieferten sich beide Teams einen harten Schlagabtausch, ehe sich die Hausherren dann mit einem 8:0-Lauf erstmals absetzen konnten. Troutman: „Wir konnten nicht verhindern, dass die Würzburger heißliefen und haben unsere Chancen nicht genutzt.“
Besonders ärgerlich: Troutman kassierte im vierten Viertel sein fünftes Foul – eine sehr umstrittene Entscheidung. Christopolous übte sich in Diplomatie: „Ich kommentiere generell keine Entscheidungen der Schiedsrichter. Aber jeder konnte das Spiel sehen.“
Am Ende der Partie herrschte Ernüchterung und die Erkenntnis: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“ (FCB-Sportdirektor Marko Pesic). Und Troutman fügte hinzu: „Jeder der Spieler muss noch mehr seine Rolle finden.“ Am besten schnell – schließlich geht es am kommenden Samstag daheim gegen Trier…
lm
Würzburg – FC Bayern 68:59 (36:35): Rice (10 P.), Troutman (9), Roberts (8), Halperin (6), Thomas (6), Jagla (6), Ho-man (5), Benzing (4), Greene (3), Hamann (2), Marin (nicht eingesetzt).