FCB-Baskets verteilen Lebensmittel an Bedürftige

Riesen-Hilfe für die Münchner Tafel

+
Die FCB-Baskets beim Austeilen der Lebensmittel

München - Eine Aktion für den guten Zweck: Am Freitag unterstützten die FCB-Baskets die Münchner Tafel beim Austeilen von Lebensmitteln an Bedürftige.

Ein eisiger Wind, Temperaturen um die null Grad. Das alles konnte die FCB-Basketballer nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Dick eingepackt machten sich Bayerns Korbjäger am Freitagmittag daran, die Münchner Tafel zu unterstützen. Alex King, Devin Booker, Nihad Djedovic & Co. halfen vor der Großmarkthalle dabei, Lebensmittel an Bedürftige auszuteilen.

„Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns auch für so eine gute Sache wie die Münchner Tafel engagieren“, sagte Alex King zur tz. „Wenn wir in der Halle sind und die Leute mit unserem Basketballspiel begeistern können, ist das toll. Aber für uns ist es auch eine wichtige Sache, Menschen zu helfen, denen es vielleicht nicht so gut geht.“

Und deshalb wurde diese Aktion kurzerhand zwischen zwei Trainingseinheiten gestartet. King, der sich am Mittwoch im EuroCup-Spiel gegen Hapoel Jerusalem den Finger ausgekugelt hatte, steht auch schon wieder mit auf dem Parkett. „Die Ärzte haben gesagt, dass ich auch am Sonntag spielen kann“, so King. Dann treffen die Münchner in Erfurt auf die Oettinger Rockets (15.00 Uhr).

Zuvor konnten die Riesen allerdings noch einige Menschen glücklich machen. Pro Woche nehmen etwa 20 000 Menschen das Angebot der Münchner Tafel in Anspruch. 650 ehrenamtliche Helfer sind bei dem unabhängigen Verein engagiert.

King: „Ich bin in Neuperlach aufgewachsen und habe selber gesehen, dass es auch in München viele Menschen gibt, die Hilfe brauchen. Insofern habe ich mich schon immer für solche Aktionen eingesetzt und bin froh, dass wir heute als Mannschaft helfen können.“ Am Mittwoch waren im Rahmen dieser Aktion Lebensmittelspenden am Audi Dome gesammelt worden.

Und auch in Zukunft kann weiterhin geholfen werden: Wer haltbare und verpackte Lebensmittel spenden möchte, kann sich direkt bei der Münchner Tafel melden. Alle Infos gibt es unter www.muenchner-tafel.de.

Lena Meyer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Cunningham & Co.: Im Retro-Look gegen Erfurt
Cunningham & Co.: Im Retro-Look gegen Erfurt
Bayern-Baskets siegen auch gegen Jena 
Bayern-Baskets siegen auch gegen Jena 
Bayern-Basketballer starten mit Erfurt-Erfolg ins Wochenende
Bayern-Basketballer starten mit Erfurt-Erfolg ins Wochenende

Kommentare