tz-Experte Stuck: "Ich bleibe im Schumi-Fanclub"

+
Motorsport-Legende Striezel Stuck schreibt in der tz.

München - In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Motorsport-Legende Striezel Stuck über die momentane Situation von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Als ich den Start beim letzten Rennen in Barcelona angeschaut habe, hat’s mich auf meinem Sessel fast zerrissen. Der reine Wahnsinn, wie sich Webber, Vettel, Hamilton und Alonso auf engstem Raum bekämpften. Ultraknapp, hart und fair. Dass es nicht gekracht hat, zeigte, welch große Könner hier am Werk waren. Besonders aggressiv war auch Michael Schumacher am Werk. Er legte einen Superstart hin und fuhr ein bravouröses Rennen. Er stopfte den Kritikern endlich mal wieder das Maul. Davon gibt es ja einige – eigentlich gehören nur noch Gerhard ­Berger und ich Michaels Fanclub an. Zum Gewinnen gehört aber immer noch das richtige Auto – und das hat Michael im Moment nicht – so simpel ist das.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist in Spanien: Wie Nick Heidfeld sich von hinten wie ein heißes Messer durch die Butter gepflügt hat, ringt mir höchsten Respekt ab. So nebenbei hat er auch seinen Teamkollegen Petrow geschnupft – der war immerhin zwölf Plätze vor Heidfeld gestartet… Das verspricht mehr – vielleicht schon am Sonntag in Monaco. Der Kurs erlaubt keine Fehler, deshalb ist der Fahrer hier wichtiger als auf anderen Strecken. Die Aerodynamik spielt keine so große Rolle, eher der ­mechanische Grip. Deshalb kann Red Bull seine größte Stärke – totale Überlegenheit in schnellen Kurven – nicht unbedingt ausspielen. Aber das Auto von Superdesigner Adrian Newey ist in jedem Bereich gut, deshalb ist Sebastian Vettel auch in Monaco mein Favorit. Bei ihm geht im Moment alles leicht von der Hand, vier Siege in fünf Rennen sprechen Bände…

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Geheimtreffen mit Ferrari-Boss: Wirbel um Hamilton-Aussage - löst er Vettel ab?
Geheimtreffen mit Ferrari-Boss: Wirbel um Hamilton-Aussage - löst er Vettel ab?
Hamilton rast erneut allen davon - nächste Enttäuschung für Vettel
Hamilton rast erneut allen davon - nächste Enttäuschung für Vettel
Formel 1 heute live: Großer Preis der Vereinigten Arabischen Emirate im Free-TV und im Live-Stream
Formel 1 heute live: Großer Preis der Vereinigten Arabischen Emirate im Free-TV und im Live-Stream
Formel-1-Tabelle 2019: Das ist der WM-Stand zum Ende der Saison
Formel-1-Tabelle 2019: Das ist der WM-Stand zum Ende der Saison

Kommentare