Löw: „Ganz andere WM“

+
Deutschland Nationaltrainer Joachim Löw (2.v.r.) in Südafrika beim Confed Cup.

Johannesburg - Der erste Südafrika-Besuch hat auch Joachim Löw die Augen geöffnet.

Der Fußball-Bundestrainer wurde bei den von ihm besuchten Spielen des Confederations Cups nicht nur von der “bitteren Kälte“ überrascht. “Wenn man qualifiziert ist, kommt da etwas Anderes auf uns zu als bei einer WM in Deutschland oder der letztjährigen EM in Österreich und der Schweiz“, sagte Löw der dpa.

Sorge bereiten dem DFB-Coach vor allem die Trainingsbedingungen.

Die Löwen müssen bluten: Laktattest!

Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Trainer Ewald Lienen bestellte seine Spieler am Freitag zum Laktattest. Hier sehen Sie die Bilder. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Schauplatz war der Olympiapark. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Große Lust spricht vor dem Start nicht gerade aus den Gesichtern von Mate Ghvinianidze und Lars Bender. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Dafür aber ... © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
große Müdigkeit! Aber da müssen sie durch. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Besser gelaunt: José Holebas und Co-Trainer Abder Ramdane. Und das, obwohl der Assistent am Laktattest mit teilnimmt. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Benny Lauth & Co., wissen, wie so was funktioniert. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Ein kurzer sportmedizinischer Exkurs für Sie, liebe Leser von tz-online.de, falls Sie es nicht wissen. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Die meisten kennen ja nur diese ekligen Pieks-Fotos, die schon beim Zuschauen weh tun. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Ein Laktattest soll die Leistungsfähigkeit und Ausdauer feststellen. Er wird in verschiedenen Stufen durchgeführt. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Vereinfacht gesagt: Rennen, Pieksen, Rennen, Pieksen, Rennen, Pieksen! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Mediziner pieksen den armen Sportlern nach jeder Stufe ins Ohrläppchen und nehmen einen Tropfen Blut ab. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Dann wird weitergerannt! Und am Ende bekommt Ewald Lienen eine Liste mit ganz vielen Werten von ganz vielen Spielern! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Weil es ein ganz besonderes Event ist, hat Ewald Lienen sogar seine Zettel daheim gelassen. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und sich einen Block geleistet! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Da steht ganz schön viel drauf, wie man hier sieht. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Gabor Kiraly kam tatsächlich ohne seine geliebte graue Schlabberhose. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Noch deutlich edler angezogen: Franz Maget © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Der SPD-Politiker kam als Besucher vorbei. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Schließlich ist er auch Vizepräsident des TSV 1860 und wollte sich den Stand der Dinge anschauen und von Ewald Lienen erzählen lassen. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Sieht doch ganz gut aus, oder? © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Wir versuchen uns hier mal im Lippenlesen bzw. -orakeln. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
„Klappt das mit dem Aufstieg 2010, Herr Lienen?“ © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
„Herr Maget, ich bin mir sicher, wir belegen Platz 3! Über die Relegation in Liga 1. Vertrauen Sie mir!“ © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Ein Neuzugang! Der erhoffte Wunderstürmer! Der die Löwen mit 30 Toren in Liga Eins schießen wird! Ach nee, ist doch nur ein Hobbyläufer. Lars Bender & Co. schauen verdutzt dem “Rechtsüberholer“ hinterher. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Gabor Kiraly (r.) und Benny Schwarz kommen ins Schwitzen. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Pause! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und immer wieder rennen! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und immer wieder pieksen! © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Charilaos Pappas sieht dabei nicht so glücklich aus. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Auch Alexander Ludwig kann sich offenbar Schöneres vorstellen, als mit einer Nadel gepiekst zu werden. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Doch Ewald Lienen kennt keine Gnade. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und wenn es der guten Sache dient, hat einer wie Mathieu Beda sogar ein Lächeln auf den Lippen. Da müssen sie durch, die Löwen. Und sie machen gute Miene zum anstrengenden Spiel. Es fehlten übrigens nur Radi Felhi (Heimaturlaub bis 6. Juli), Antonio Rukavina (Heimaturlaub bis Montag) sowie die verletzten Aigner und Bierofka. © sampics
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Gabor Kiraly, wie ihn sonst nur seine Ehefrau Zsanett kennt ... © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Nämlich ohne graue Schlabberhose! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Im Gleichschritt: Marsch! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
„Notiere: Neuen Block kaufen!“ © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Das muss schneller gehen! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und es geht schneller. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Manuel Schäffler, Sandro Kaiser und Alexander Ludwig geben Gas. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Laufen! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Pieksen! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Da ist ja schon das Zuschauen anstrengend! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Ewald Lienen muss sich erst einmal abstützen. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Ob dem Coach noch der Vortag in den Knochen steckt? © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Beim Saisonauftakt wirbelte der Trainer am Donnerstag mit dem Ball am Fuß wie ein 21-Jähriger über den Trainingsplatz. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Gabor Kiraly (mit Benny Schwarz) läuft immer wieder vorneweg. Die Löwen haben sich mit dem ungarischen Keeper offenbar einen echten Führungsspieler geangelt. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Kein Wunder: „Kiraly“ heißt auf Ungarisch so viel wie „König“. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Vielleicht haben die Löwen bald einen neuen „König von Giesing“ (diese Bezeichnung beansprucht bislang Karsten Wettberg) in ihren Reihen. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
 © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Mir nach! Co-Trainer Abder Ramdane macht auch mit und gibt für Tarik Camdal und Mate Ghvinianidze den Takt an. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Benny Lauth (vorn) war trotz einer Entzündung im Sprunggelenk mit dabei © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Autsch! Schmerz lass nach! Benny Schwarz verspürt plötzlich einen stechenden Schmerz! © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Auch Sascha Rösler mag keine Nadeln im Ohrläppchen. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Franz Maget schaut amüsiert zu. © Fishing4
Die Löwen müssen bluten: Laktattest!
Und immer wieder pieksen. Die junge Medizinerin ist aufgrund ihrer Aufgabe wohl nicht die allerbeliebteste an diesem Tag. Doch irgendwann hat auch ein Laktattest ein Ende. Bis bald! Dann auch wieder mit Ball ... © Fishing4

Im längst entbrannten Wettrennen der Verbände um die WM-Quartiere habe man mehrere Optionen, aber noch keine Entscheidung getroffen, sagte Löw. Es läuft allerdings nach dpa-Informationen auf eine Hotel-Anlage zwischen Johannesburg und Pretoria hinaus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Nach dem Arsenal-Testspiel: Was lief da in der Bayern-Kabine mit Mesut Özil?
Nach dem Arsenal-Testspiel: Was lief da in der Bayern-Kabine mit Mesut Özil?
Lass‘ das mal die Mama machen: Nächste Flitzer-Attacke - Vorbild war die berühmte Schwiegertochter
Lass‘ das mal die Mama machen: Nächste Flitzer-Attacke - Vorbild war die berühmte Schwiegertochter

Kommentare